matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenZahlentheorieQuadratische Reste
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Zahlentheorie" - Quadratische Reste
Quadratische Reste < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quadratische Reste: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:36 Sa 21.05.2011
Autor: Teufel

Aufgabe
Zeige:
Sei [mm] p\in\IP, $p\equiv [/mm] 1$ mod 12. Dann ist 3 quadratischer Rest modulo p.

Hi!

Hier weiß ich wieder nicht weiter.
p hat also die Form p=1+12k für ein gewisses k. Dann muss ich zeigen:
[mm] (\frac{3}{p})=1 [/mm] bzw. [mm] $3^{\frac{p-1}{2}}\equiv1$ [/mm] mod p. Oder ich gebe ein x an mit [mm] $x^2\equiv [/mm] 3$ mod p, aber das bin ich noch nicht angegangen.

Dann habe ich also [mm] $3^{\frac{p-1}{2}}\equiv 3^{6k}$ [/mm] mod p und dann komme ich schon nicht weiter. Ich weiß nicht, welche Aussagen man über das k machen kann, wenn man weiß, dass 12k+1 eine Primzahl ist. Und ich weiß auch nicht, ob das überhaupt helfen würde.

Ein anderen Ansatz war, die Aussage per Kontraposition zu zeigen.
Also 3 kein quadratischer Rest modulo p [mm] \Rightarrow p\not=1 [/mm] mod 12.

Fall 1: [mm] (\frac{3}{p})=0. [/mm]
Hier kann man leicht zeigen, dass das Gewünschte folgt.

Fall 2: [mm] (\frac{3}{p})=-1. [/mm]
Und hier beginnen wieder die Probleme. Ich weiß nicht, wie ich davon ausgehen vernünftige Aussagen über p modulo 12 machen kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke!

        
Bezug
Quadratische Reste: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:55 Sa 21.05.2011
Autor: abakus


> Zeige:
>  Sei [mm]p\in\IP,[/mm]  [mm]p\equiv 1[/mm] mod 12. Dann ist 3 quadratischer
> Rest modulo p.
>  Hi!
>  
> Hier weiß ich wieder nicht weiter.
>  p hat also die Form p=1+12k für ein gewisses k. Dann muss
> ich zeigen:
>  [mm](\frac{3}{p})=1[/mm] bzw. [mm]3^{\frac{p-1}{2}}\equiv1[/mm] mod p. Oder
> ich gebe ein x an mit [mm]x^2\equiv 3[/mm] mod p, aber das bin ich
> noch nicht angegangen.

Das würde ich aber versuchen.
Es gilt [mm] x^2-3\equiv [/mm] 0 mod p, woraus mit p=12k+1 auch gilt:
[mm] x^2-3 +(12k+1)\equiv [/mm] 0 mod p; ebenso
[mm] x^2-3 +n*(12k+1)\equiv [/mm] 0 mod p.
Um diese blöde -3 wegzubekommen, könnte man ja mal n=3 wählen.
Es müsste also auch [mm] x^2+36k \equiv [/mm] 0 mod p gelten.
Jetzt müsste man vielleicht überlegen, ob es für jedes k ein solches x gibt.
(Ist nur so eine Idee...)
Gruß Abakus



>  
> Dann habe ich also [mm]3^{\frac{p-1}{2}}\equiv 3^{6k}[/mm] mod p und
> dann komme ich schon nicht weiter. Ich weiß nicht, welche
> Aussagen man über das k machen kann, wenn man weiß, dass
> 12k+1 eine Primzahl ist. Und ich weiß auch nicht, ob das
> überhaupt helfen würde.
>  
> Ein anderen Ansatz war, die Aussage per Kontraposition zu
> zeigen.
>  Also 3 kein quadratischer Rest modulo p [mm]\Rightarrow p\not=1[/mm]
> mod 12.
>  
> Fall 1: [mm](\frac{3}{p})=0.[/mm]
>  Hier kann man leicht zeigen, dass das Gewünschte folgt.
>  
> Fall 2: [mm](\frac{3}{p})=-1.[/mm]
>  Und hier beginnen wieder die Probleme. Ich weiß nicht,
> wie ich davon ausgehen vernünftige Aussagen über p modulo
> 12 machen kann.
>  
> Kann mir da jemand weiterhelfen?
>  
> Danke!


Bezug
                
Bezug
Quadratische Reste: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:54 Sa 21.05.2011
Autor: Teufel

Hi!

Danke für den Hinweis.

Ok, also ich kann versuchen ein x zu finden mit [mm] $x^2+36k\equiv [/mm] 0$. Aus einer Aufgabe von vorher weiß ich auch, dass diese Gleichung Lösungen hat, wenn [mm] (\frac{-144k}{p})=(\frac{-k}{p})\in \{0,1\} [/mm] ist.
Ok, den Fall mit =0 kann man abhaken, der gilt leider nicht. Könnte man noch versuchen zu zeigen, dass -k ein quadratischer Rest modulo p=1+12k ist, aber ich glaube nicht, dass man das so einfach schafft 8wenn es denn überhaupt stimmt!). Also kann ich den Ansatz wohl verwerfen.

Dann habe ich versucht das x mit dem Ansatz ak+b zu wählen, aber das führt mich auch in eine Sackgasse.

Es soll ja gelten: [mm] (ak+b)^2+36k\equiv0(\equiv [/mm] n+12kn für alle n).
[mm] \gdw a^2k^2+(2ab+36-12n)k+b^2-n\equiv0. [/mm]
Frei wählen kann ich dabei nun n, a und b. Aber ich weiß nicht, wie man n, a, b geschickt wählen kann, sodass dort das Gewünschte raus kommt. Ich weiß nicht einmal, ob das möglich ist. Sieht vielleicht jemand anders eine Möglichkeit? Oder gibt es andere Ansätze?

Bezug
        
Bezug
Quadratische Reste: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:03 So 22.05.2011
Autor: felixf

Moin!

> Zeige:
>  Sei [mm]p\in\IP,[/mm]  [mm]p\equiv 1[/mm] mod 12. Dann ist 3 quadratischer
> Rest modulo p.

Nach Voraussetzung ist [mm] $(\frac{p}{3}) [/mm] = 1$. Wende jetzt das quadratische Reziprozitaetsgesetz an.

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Quadratische Reste: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:47 So 22.05.2011
Autor: Teufel

Hi!

Ah ok, das Gesetz kannte ich noch nicht! Wahrscheinlich kommt es dann in der nächsten Vorlesung dran.

Danke!

Bezug
                        
Bezug
Quadratische Reste: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:04 So 22.05.2011
Autor: reverend

Hallo Teufel,

das heißt aber wahrscheinlich auch, dass es eine Lösung ohne Kenntnis dieses Gesetzes gibt. Ich habs auch versucht, aber bisher nichts gefunden.

Grüße
reverend



Bezug
                                
Bezug
Quadratische Reste: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:06 So 22.05.2011
Autor: Teufel

Hi!

Könnte auch sein. Aber es kommt öfter vor, dass man Aufgaben noch nicht lösen kann, weil die Vorlesung etwas hinterherhinkt (obwohl das vielleicht auch gewollt ist). Abgabe ist ja erst am Donnerstag und bis dahin kommen noch 2 Vorlesungen.

Bezug
                                        
Bezug
Quadratische Reste: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:18 So 22.05.2011
Autor: felixf

Moin!

> Könnte auch sein. Aber es kommt öfter vor, dass man
> Aufgaben noch nicht lösen kann, weil die Vorlesung etwas
> hinterherhinkt (obwohl das vielleicht auch gewollt ist).

Ok...

Andernfalls wuerd es helfen, wenn du uns genau verraetst was ihr schon hattet und was ihr schon gezeigt habt.

> Abgabe ist ja erst am Donnerstag und bis dahin kommen noch
> 2 Vorlesungen.

Nun, vielleicht habt ihr das quadratische Reziprozitaetsgesetz bis dahin behandelt.

LG Felix


Bezug
                                                
Bezug
Quadratische Reste: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:46 So 22.05.2011
Autor: Teufel

Wir haben die Legendre-Funktion erst letzte Vorlesung eingeführt und nur ein paar einfache Sachen bewiesen, z.B. die Euler-Identität, die ich auch versucht habe anzuwenden, dann die Multiplikativität und eher solche Sachen.
Ich warte dann einfach mal ab. :)

Bezug
                                                        
Bezug
Quadratische Reste: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:19 So 22.05.2011
Autor: felixf

Moin,

> Wir haben die Legendre-Funktion erst letzte Vorlesung
> eingeführt und nur ein paar einfache Sachen bewiesen, z.B.
> die Euler-Identität, die ich auch versucht habe
> anzuwenden, dann die Multiplikativität und eher solche
> Sachen.
>  Ich warte dann einfach mal ab. :)

in dem Fall vermute ich, dass abwarten tatsaechlich die beste Loesung ist -- zumindest momentan ;-)

LG Felix


Bezug
                                                                
Bezug
Quadratische Reste: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:38 Mo 23.05.2011
Autor: Teufel

Heute haben wir das quadratische Reziprozitätsgesetzt durchgenommen. Damit flutscht die Aufgabe dann sehr gut durch. :)

Bezug
        
Bezug
Quadratische Reste: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:35 Mo 23.05.2011
Autor: Teufel

Hier ist noch eine Aufgabe vom gleichen Typ.

Zeige, dass für alle [mm] $a\in\IZ$, [/mm] $p,q [mm] \in \IP$ [/mm] ungerade mit [mm] $p\equiv [/mm] q$ mod 4|a| gilt, dass [mm] (\frac{a}{p})=(\frac{a}{q}) [/mm] ist.

Hier habe ich auch keinen vernünftigen Ansatz.
Daher wollte ich das einfach mal in 3 Fälle aufteilen.

[mm] (\frac{a}{p})=1, [/mm] 0 oder -1.

Der Fall mit =0 ist einfach, weil dann p=q folgt.
Die anderen beiden schaffe ich leider nicht. Ich weiß nicht, wo ich genau $p [mm] \equiv [/mm] q$ mod 4|a| [mm] \gdw [/mm] $p=q+4k|a|$ für ein [mm] $k\in \IN$ [/mm] einbringen kann.

Kann jemand vielleicht ein Schlagwort sagen, in welche Richtung ich arbeiten sollte? Sicher gibt es einen einfacheren Weg ohne diese Fallunterscheidung.

Bezug
                
Bezug
Quadratische Reste: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:53 Mo 23.05.2011
Autor: felixf

Moin!

> Hier ist noch eine Aufgabe vom gleichen Typ.
>  
> Zeige, dass für alle [mm]a\in\IZ[/mm], [mm]p,q \in \IP[/mm] ungerade mit
> [mm]p\equiv q[/mm] mod 4|a| gilt, dass [mm](\frac{a}{p})=(\frac{a}{q})[/mm]
> ist.
>  
> Kann jemand vielleicht ein Schlagwort sagen, in welche
> Richtung ich arbeiten sollte?

Quadratische Reziprozitaet ;-)

Schau dir erstmal den Fall $a$ prim an. Dann versuche, den allgemeinen Fall darauf zurueckzufuehren.

(Siehe auch hier: da kam exakt die gleiche Frage schonmal.)

LG Felix


Bezug
                        
Bezug
Quadratische Reste: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:12 Mo 23.05.2011
Autor: Teufel

Hi!

Ach, verdammt. Doch so einfach. Mir ist nicht eingefallen, dass man das nur für Primfaktoren zeigen muss und dann auch schon alles für allgemeine a folgt. Vielen Dank!

Die nächste Aufgabe habe ich aber mal zur Abwechslung hinbekommen. :) Da hatte ich mal den richtigen Riecher.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]