matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Quadratische funktionen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Quadratische funktionen
Quadratische funktionen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quadratische funktionen: Quadratische funktion
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:27 So 03.10.2010
Autor: misterchen

Aufgabe
wie weit sprang mike powell wenn sein körperschwerpunkt ungefär eine flugbahn entsprechend den grapfen der funktion [mm] -0.06x^2 [/mm] +0.3996x +1.23 beschrieben hat

Wie löse ich diese Aufgabe?

[mm] -0.06x^2 [/mm] +0.3996x +1.23

erklärungen zu den quadrtaischen funktionen helfen mir leider nicht...



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Quadratische funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:39 So 03.10.2010
Autor: Al-Chwarizmi


> wie weit sprang mike powell wenn sein körperschwerpunkt
> ungefär eine flugbahn entsprechend den grapfen der
> funktion [mm]-0.06x^2[/mm] +0.3996x +1.23 beschrieben hat
>  Wie löse ich diese Aufgabe?
>  
> [mm]-0.06x^2[/mm] +0.3996x +1.23
>
> erklärungen zu den quadrtaischen funktionen helfen mir
> leider nicht...

Dann geh zuerst mal über deine Unterlagen und bisherigen
Übungen zum Thema !


Zeichne dir den Graph der Funktion auf. Mit der Sprungweite
ist wahrscheinlich die Strecke vom Koordinatennullpunkt bis
zur positiven Nullstelle der Funktion gemeint.

(ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass sich
Mike Powell für die Landung punktförmig zusammenkugeln
kann ... ;-))


LG     Al-Ch.

Bezug
                
Bezug
Quadratische funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:44 So 03.10.2010
Autor: misterchen

Ich soll das laut Aufgabenstellung nicht Zeichnen sondern ausrechnen..  da liegt mein Problem

Bezug
                        
Bezug
Quadratische funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:55 So 03.10.2010
Autor: Al-Chwarizmi


> Ich soll das laut Aufgabenstellung nicht Zeichnen sondern
> ausrechnen..  da liegt mein Problem


Zu einer derartigen Aufgabe eine Zeichnung zu machen,
sollte aber jedenfalls nicht verboten sein und ist als Vor-
bereitung zur Rechnung bestimmt hilfreich. Du sollst ja
nicht einfach irgendwas rechnen, sondern dir klar vorstellen,
was du damit eigentlich machst. Im vorliegenden Fall geht
es doch um eine seitliche Ansicht des Weitsprungs !

Was die "positive Nullstelle" der Funktion ist, solltest du
dann einerseits in der Zeichnung vor dir sehen und anderer-
seits mittels deiner Vorkenntnisse (die du offenbar aber
zuerst noch zusammensuchen musst) berechnen können.

Ich finde es besser, dir hier nicht einfach irgendeinen
schematischen Lösungsweg zu zeigen, der dich zwar zu
einer Lösung führen würde, aber wahrscheinlich nur zu
einer, die du dann immer noch nicht wirklich verstehst.


LG     Al-Chw.



Bezug
                                
Bezug
Quadratische funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:28 So 03.10.2010
Autor: misterchen

Ich habe hier schon allemöglcihen Formeln etc liegen nur brauche ich einmal eine komplette ausgerechnete rechung um zu verstehen was ich in den einzelnen Schritten machen soll und muss.

Bezug
                                        
Bezug
Quadratische funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:39 So 03.10.2010
Autor: schachuzipus

Hallo,


> Ich habe hier schon allemöglcihen Formeln etc liegen nur
> brauche ich einmal eine komplette ausgerechnete rechung um
> zu verstehen was ich in den einzelnen Schritten machen soll
> und muss.

Du hast das Forum und seine Prinzipien gründlich missverstanden.

Der MR ist als Hilfe zur Selbsthilfe gedacht und nicht als Lösungsmaschine für Hausaufgaben gedacht.

Es wird dir hier niemand irgendwas komplet vorrechnen.

Was sollte dir das auch bringen/nützen?

Nix!


Was zu tun ist, hat Al dir oben gesagt.

Berechne die Nullstellen der gegebenen Funktion, die positive ist gesucht.

Dazu löse die Gleichung [mm]f(x)=0[/mm] nach [mm]x[/mm] auf...

Nun ist mal ein bisschen Leistung von dir gefragt.

Schreibe die Gleichung auf und versuche, wie erwähnt nach x aufzulösen.

Wenn du irgendwo hängst, poste deine Rechnung bis zum Hänger, dann sehen wir weiter!

Gruß

schachuzipus


Bezug
        
Bezug
Quadratische funktionen: Angaben fehlen.
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:33 So 03.10.2010
Autor: reverend

Hallo Misterchen,

das kann man doch nur dann bestimmen, wenn man noch weiß, wie hoch der Körperschwerpunkt beim Absprung und wie hoch er bei der Landung war.

Ohne diese Angabe ist die ganze Aufgabe Unsinn.

Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]