matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesQuadratur der Parabel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Sonstiges" - Quadratur der Parabel
Quadratur der Parabel < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quadratur der Parabel: Frage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 15:12 Mi 31.08.2005
Autor: Redolf

Hallo

es geht um meine facharbeit.
ich habe weniger ein problem mit der von Archimedes gelösten quadratur der parabel sonder viel mehr mit der seinem nachschlagewerk.
archimedes hat sich damals wie viele mathematiker auf das von euklid geschriebene "elemente" gestützt. Dieses buch ist zwar genial aber extrem schwer zu verstehen und sehr ermüdent zu studieren.
nun meine eigentliche frage:
auf welche Bücher bzw definitionen aus den "elementen" stütze sich Archimedes bei seiner Arbeit über die quadratur der parabel und wie hängen diese genau zusammen?

bisher konnte ich folgenes herausfinden:
Buch IX § 35 geometrische reihe und im Buch XI ist noch etwas vorhanden

würd mich freuen wenn mir jemand helfen könnte und danke im voraus

mfg Redolf

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.



        
Bezug
Quadratur der Parabel: Archimedes
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:39 Mi 31.08.2005
Autor: leduart

Hallo

             [willkommenmr]

> seinem nachschlagewerk.

Euklid kann man wohl nicht "Nachschlagewerk" nennen

>  archimedes hat sich damals wie viele mathematiker auf das
> von euklid geschriebene "elemente" gestützt.

Ich versteh nicht ,wie du da drauf kommst?! Soweit ich weiss, ist nicht bekannt, ob Archimedes inen "Euklid" benutzt hat oder besass!
Seine Methode der "integralrechnung auf jeden Fall ist völlig neu! Wie auch andere Ergebnisse von ihm.
Dieses buch

> ist zwar genial

Wieso ist das Buch genial? nur weil du es nicht verstehst?
aber extrem schwer zu verstehen und sehr

> ermüdent zu studieren.
>  nun meine eigentliche frage:
>  auf welche Bücher bzw definitionen aus den "elementen"
> stütze sich Archimedes bei seiner Arbeit über die quadratur
> der parabel und wie hängen diese genau zusammen?
>  
> bisher konnte ich folgenes herausfinden:
>  Buch IX § 35 geometrische reihe und im Buch XI ist noch
> etwas vorhanden

Dem Genie Archimedes  war es sicher leicht, die geom. Reihe selbst zu summieren. Ausserdem gibt es zu jeder Zeit Kenntnisse, die jeder hat, der Mathe macht. Du sollst doch sicher das Neuartige von Archimedes herausstellen!
Es gibt aber recht gute Ausgaben von Euklid, die in moderne Mathesprache "übersetzt" sind und erklärende Zeichnungen enthalten! Wenn du nicht reine Übersetzungen liest ist Euklid nicht so mühsam.
gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Quadratur der Parabel: Danke für die schnelle Antwort
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 09:51 Do 01.09.2005
Autor: Redolf

Dachte fasst das niemand auf meine frage antwortet;)

in manchen punkten habe ich mich vielleicht etwas unbeholfen ausgedrückt aber es gibt auch ein paar argumente von dir denen ich wiedersprechen muss

>  Euklid kann man wohl nicht "Nachschlagewerk" nennen

der begriff nachschlagewerk ist wirkich unpassend aber trotzdem galten die "elemente" über 2000 jahre als anerkanntes Lehrmittel und berühmte persönlichkeiten haben darin auch studiert zb Isaac Nowton

>  Ich versteh nicht ,wie du da drauf kommst?! Soweit ich
> weiss, ist nicht bekannt, ob Archimedes inen "Euklid"
> benutzt hat oder besass!
>  Seine Methode der "integralrechnung auf jeden Fall ist
> völlig neu! Wie auch andere Ergebnisse von ihm.

Euklid wird nachgesagt das er an der berühmten Museion in alexandria gelehrt haben soll. von Archimedes ist bekannt dass er dort studierte. auch wenn archimedes nicht direkt bei euklid studierte wird er sicherlich von schülern und nachfolgern euklids unterrichtet worden sein was bedeutet dass er die schriften euklid kannte und auch sicher angewendet haben muss

> Wieso ist das Buch genial? nur weil du es nicht verstehst?

ich gebe gerne zu das ich das buch nicht sehr gut verstehe aber trotzdem kann man das buch als genial bezeichnen. in diesen buch kann man einen sehr guten überblick über den wissenstand zur zeit alexander dem Großen finden. auch wenn euklid vielleicht viele ideen übernommen hat sind in dem buch viele erkenntnise aufgezeichnet die durchaus als genial bezeichnet werden können so zum beispiel dass  [mm] \wurzel{2} [/mm] irrational ist oder das es unendlich viele primzahlen gibt.

>   Dem Genie Archimedes  war es sicher leicht, die geom.
> Reihe selbst zu summieren. Ausserdem gibt es zu jeder Zeit
> Kenntnisse, die jeder hat, der Mathe macht. Du sollst doch
> sicher das Neuartige von Archimedes herausstellen!
>  Es gibt aber recht gute Ausgaben von Euklid, die in
> moderne Mathesprache "übersetzt" sind und erklärende
> Zeichnungen enthalten! Wenn du nicht reine Übersetzungen
> liest ist Euklid nicht so mühsam.

das neuartige von Archimedes entdeckung werde ich sicherlich genauer herausstellen aber leider ist es meine aufgabe "relevante aussagen von euklid" mit einzubeziehen
Du hast aber auch erwähnt das es modernere ausgaben gibt könntest du vielleicht ein paar nennen wenn du schon nicht meine zu anfangs gestellte frage beantworten kannst?

Danke

Gruss Redolf



Bezug
                        
Bezug
Quadratur der Parabel: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:43 Sa 10.09.2005
Autor: Stefan

Hallo Redolf!

Leider konnte dir bei deinem Problem in dem von dir angegebenen Fälligkeitszeitraum hier niemand weiterhelfen.

Vielleicht hast du beim nächsten Mal ja (wieder) mehr Glück! [kleeblatt]

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]