Querkraft- und Momentenverlauf < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 15:04 Do 17.03.2016 | Autor: | Ulquiorra |
Aufgabe | Ermitteln Sie den Querkraft- und Momentenverlauf.
[Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo,
ich habe irgendeine Komponente beim Aufstellen der Funktion für die Streckenlast vergessen, die ich nicht erkenne.
Ich habe durch direkte Integration der Streckenlastsfunktion versucht, die Querkrafts- und Momentenfunktionen zu ermitteln. Dabei benutze ich die Föppl-Symbolik.
Also das war mein Ansatz:
Streckenlast: p(x) = aus Anschauung
Querkaft: Q(x) = [mm] -\integral{p(x)dx}
[/mm]
Moment: M(x) = [mm] \integral{Q(x)dx} [/mm]
Und das meine konkreten Ergebnisse:
p(x) = [mm] p_{0} [/mm] - [mm] p_{0}^{0}
[/mm]
Q(x) = [mm] -p_{0}x [/mm] - [mm] p_{0}^{1}
[/mm]
M(x) = [mm] -\bruch{p_{0}x^{2}}{2} [/mm] - [mm] \bruch{p_{0}}{2}^{2}
[/mm]
Und so müssten Q(x) und M(x) aussehen: (für p(x) gibt es keine Vergleichslösung, da nach der auch nicht explizit gefragt wurde)
Q(x) = [mm] \bruch{4}{3}p_{0}l [/mm] [mm] -p_{0}x [/mm] - [mm] p_{0}^{1}
[/mm]
M(x) = [mm] \bruch{4}{3}p_{0}lx [/mm] [mm] -\bruch{p_{0}x^{2}}{2} [/mm] - [mm] \bruch{p_{0}}{2}^{2}
[/mm]
Nun was hätte ich beachten müssen um diesen Anfangsterm [mm] \bruch{4}{3}p_{0}l [/mm] bzw. [mm] \bruch{4}{3}p_{0}lx [/mm] nächstes Mal nicht zu vergessen.
Mit freundlichen grüßen
Ulq
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:22 Do 17.03.2016 | Autor: | Ulquiorra |
Ok,
ich habs doch noch erkannt. Ich hätte die Lagerkräfte vorher berechnen müssen mittels Gleichgewichtsbedingungen und dann hätte ich auch für das erste Lager diese Kraft ermittelt.
Danke Frage kann als beantwortet angesehen werden.
|
|
|
|