RC-Tiefpass < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:01 Di 14.12.2010 | Autor: | Pille456 |
Aufgabe | Gegeben sei ein RC-Tiefpass mit den folgenden Werten. Berechnen Sie zuallerst die Spannung [mm] U_R [/mm] am ohmschen Widerstand und danach die Spannung [mm] U_C [/mm] am Kondensator für die folgenden 3 Frequenzen.
Zeichnen Sie danach das Zeigerdiagramm für alle 3 Frequenzen und addieren Sie die Spannungen [mm] U_R [/mm] und [mm] U_C [/mm] vektoriell.
[mm] R=1000\Omega
[/mm]
[mm] C=0.1\mu*F
[/mm]
[mm] f_1=50Hz
[/mm]
[mm] f_2=160Hz
[/mm]
[mm] f_3=640Hz
[/mm]
I=4mA |
Hio,
Eigentlich finde ich diese Aufgabe nicht schwer, jedoch habe ich da so unpassende Werte raus, dass ich mich nun nicht mehr sicher bin:
Es gilt: [mm] U=R$\cdot$I [/mm] bzw. [mm] U=I*X_c [/mm] mit [mm] X_c [/mm] = [mm] \bruch{1}{\omega*C} [/mm] und [mm] \omega=2*\pi*f
[/mm]
Dann nun nacheinander eingesetzt gibt mir die Werte:
[mm] U_R [/mm] = 4V
[mm] U_C(f_1) [/mm] = 127V
[mm] U_C(f_2) [/mm] = 40V
[mm] U_C(f_3) [/mm] = 10V
Nun ist ein Maßstab für das Zeigerdiagramm schon vorgegeben (1cm [mm] \hat= [/mm] 1V), sodass ich sowohl [mm] U_C(f_1), [/mm] als auch [mm] U_C(f_2) [/mm] nicht wirklich praktikabel auftragen kann. Liegt der Fehler in der Aufgabe oder bei mir?
Gruß
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:03 Di 14.12.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
Der Fehler liegt in der Aufgabe, wenn wirklich der Strom unabh. von der Frequenz vorgegeben ist. denn eigentlich ist ja beim Tiefpass die Eingangsspannung vorgegeben
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:41 Di 14.12.2010 | Autor: | Pille456 |
Joa,das mit dem Strom kam mir auch komisch vor, daher hatte wollte ich lieber Nachfragen auf die Gefahr hin, dass ich da was total missverstanden habe.
Aber dann scheints ja richtig zu sein, danke!
|
|
|
|