RL-Tiefpass < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | An einen RL-Tiefpass mit R=120Ohm un L=20mh wird bei einer Frequenz 2,8kHz die Ausgangsspannung von 8,3V gemessen. Berechnen Sie a) die Eingangsspannung [mm] U_{e}, [/mm] b) die Phasenverschiebung zwischen [mm] U_{e} [/mm] und [mm] U_{a} [/mm] und c) die Grenzfrequenz. |
Wie kann ich [mm] U_{e} [/mm] ausrechnen? ich habe keine idee wie.
|
|
|
|
der Blindwiderstand von L ist [mm] X_{L}=2*\pi*f*l=351,85ohm
[/mm]
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:38 Do 29.10.2009 | Autor: | Infinit |
Ja, das ist der Blindwiderstand, aber Du brauchst die Übertragungsfunktion.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:25 Do 29.10.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
wie der Tiefpass geschaltet ist weisst du? aus [mm] U_e=U_{E0}*sin(\omega*t) [/mm] oder [mm] U=U_{E0}*e^{i\omega*t} [/mm] kannst du I berechnen, daraus dann die beiden U an R und L
oder du machst es mit dem Pfeildiagramm und liest daraus ab, wenn ihr das hattet.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:49 Do 29.10.2009 | Autor: | Infinit |
Hallo schueler_sh,
hier hilft Dir die komplexe Übertragungsfunktion weiter. Male Dir das Ersatzschaltbild auf und berechne dann den Ausdruck
$$ [mm] \bruch{U_a (j \omega)}{U_e ( j \omega)}\, [/mm] . $$
Damit hast Du dann alles, was Du für die weiteren Teilaufgaben benötigst.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
[mm] \bruch{U_{a}}{U_{e}} [/mm] = [mm] \bruch{X_{L}}{\wurzel R^{2}+\wurzel X_{L}^{2}}
[/mm]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:20 Do 29.10.2009 | Autor: | Infinit |
Für den Betrag der Übertragungsfunktion sieht das schon mal nicht so schlecht aus, wenn es auch noch nicht ganz richtig ist.
Bevor ich Tipps gebe, mit denen Du nichts anfangen kannst deshalb meine Frage, ob Dir die komplexen Zahlen und damit auch die komplexe Übertragungsfunktion bekannt sind. Falls ja, kann ich nur empfehlen, damit zu rechnen.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
die komplexenübertragungsfuktion sind mir leider nicht bekannt
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:36 Do 29.10.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Habt ihr mit Zeigerdiagrammen gearbeitet? damit geht es am schnellsten, weil man Betrag und Phase daran ablesen kann.
Gruss leduart
|
|
|
|