matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAlgebraische GeometrieRadikal von einem Ideal
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Algebraische Geometrie" - Radikal von einem Ideal
Radikal von einem Ideal < Algebraische Geometrie < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebraische Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Radikal von einem Ideal: Korrektur, Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:02 Mo 31.10.2016
Autor: MinLi

Aufgabe
Sei K ein algebraisch abgeschlossener Körper. J = [mm] (X^3+Y^3-1, [/mm] X-1) [mm] \subset [/mm] K[X,Y,Z] ein Ideal und f = [mm] X^2+Y^2-1 [/mm] ein Polynom.
a) Bestimme die Nullstellenmenge von J.
b) Liegt f im Radikal von J? Wenn ja: Gebe eine Potenz von f an, die in J liegt.

Hallo liebe Matheraum-Community!

Ich soll folgende Aufgabe lösen. Zur Lösung von a) habe ich mir Folgendes überlegt:
V(J) = {p [mm] \in K^3 [/mm] | [mm] X^3+Y^3-1=0, [/mm] X-1=0, Z [mm] \in [/mm] K}
= {p [mm] \in K^3 [/mm] | [mm] X^3+Y^3-1=0, [/mm] X=1, Z [mm] \in [/mm] K}
= {p [mm] \in K^3 [/mm] | X=0, X=1, Z [mm] \in [/mm] K}
= {(0,1,z)} mit z [mm] \in [/mm] K.

Stimmt das so? Ich bin mir ziemlich unsicher beim Berechnen von Nullstellen von Idealen.

Zu b): Da K ein algebraisch abgeschlossener Ring ist, hat jedes nicht-konstante Polynom eine Nullstelle, das heißt jedes nicht-konstante Polynom zerfällt in Linearfaktoren.
Ich weiß allerdings nicht wie ich dieses f in Linearfaktoren zerlegen kann, damit ich sehe ob f im Radikal von J liegt.

Vielleicht hat einer von euch einen Tipp für mich wie ich diese Aufgabe lösen kann.

Liebe Grüße, MinLi


        
Bezug
Radikal von einem Ideal: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:16 Mo 31.10.2016
Autor: Salamanderkoenigin

Schönen Tag, MinLi!

Die Voraussetzung, dass $K$ algebraisch abgeschlossen sei, ist fehlleitend in dem Sinne, dass sie hierbei keine Verwendung findet.

Deine Lösung zu a) ist korrekt. Man kann sich auch zuerst klarmachen, dass [mm] $J=(Y^3,X-1)$ [/mm] gilt, und daher [mm] $\sqrt{J}=(Y,X-1)$. [/mm] Anschließend  lässt sich [mm] $V(J)=V(\sqrt{J})$ [/mm] einfach ablesen; damit verschiebt man die Rechnung in die Vereinfachung von [mm] $\sqrt{J}$. [/mm]

Hat man in a) bereits [mm] $\sqrt{J}$ [/mm] berechnet, so sieht man nun, dass [mm] $f=1^2+0^2-1=0\mod\sqrt{J}$ [/mm] gilt. Rechnen wir [mm] $\mod [/mm] J$, so ist [mm] $f=1^2+Y^2-1=Y^2$ [/mm] und daher [mm] $f^3=Y^6=0\mod [/mm] J$.

Mathematische Grüße
Die Salamanderprinzessin

Bezug
                
Bezug
Radikal von einem Ideal: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:17 Di 01.11.2016
Autor: MinLi


> Schönen Tag, MinLi!
>  
> Die Voraussetzung, dass [mm]K[/mm] algebraisch abgeschlossen sei,
> ist fehlleitend in dem Sinne, dass sie hierbei keine
> Verwendung findet.
>  
> Deine Lösung zu a) ist korrekt. Man kann sich auch zuerst
> klarmachen, dass [mm]J=(Y^3,X-1)[/mm] gilt, und daher
> [mm]\sqrt{J}=(Y,X-1)[/mm]. Anschließend  lässt sich
> [mm]V(J)=V(\sqrt{J})[/mm] einfach ablesen; damit verschiebt man die
> Rechnung in die Vereinfachung von [mm]\sqrt{J}[/mm].
>  

Wie man aus diesem J [mm] \wurzel{J} [/mm] und V(J) berechnet kann ich nachvollziehen, allerdings ist mir nicht so ganz klar wieso [mm] J=(Y^3, [/mm] X-1) gilt. Wie kommt man auf dieses J?

> Hat man in a) bereits [mm]\sqrt{J}[/mm] berechnet, so sieht man nun,
> dass [mm]f=1^2+0^2-1=0\mod\sqrt{J}[/mm] gilt. Rechnen wir [mm]\mod J[/mm], so
> ist [mm]f=1^2+Y^2-1=Y^2[/mm] und daher [mm]f^3=Y^6=0\mod J[/mm].
>  

Hier bei der b) verstehe ich auch nicht so richtig wieso wir jetzt modulo [mm] \wurzel{J} [/mm] und dann modulo J rechnen. Könntest du mir hier vielleicht noch einmal eine kleine Hilfestellung geben?

Liebe Grüße, MinLi

Bezug
                        
Bezug
Radikal von einem Ideal: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:37 Di 01.11.2016
Autor: Salamanderkoenigin

Hallo!

> Wie man aus diesem J [mm]\wurzel{J}[/mm] und V(J) berechnet kann ich
> nachvollziehen, allerdings ist mir nicht so ganz klar wieso
> [mm]J=(Y^3,[/mm] X-1) gilt. Wie kommt man auf dieses J?

[mm] $\mod [/mm] X-1$ gilt ja $X=1$, also [mm] $X^3=1$, [/mm] also [mm] $X^3+Y^3-1=Y^3$. [/mm]

> Hier bei der b) verstehe ich auch nicht so richtig wieso
> wir jetzt modulo [mm]\wurzel{J}[/mm] und dann modulo J rechnen.
> Könntest du mir hier vielleicht noch einmal eine kleine
> Hilfestellung geben?
>  

Prüfen, ob etwas in [mm] $\sqrt{J}$ [/mm] liegt, heißt prüfen, ob es [mm] $\mod\sqrt{J}$ [/mm] verschwindet; prüfen ob etwas in $J$ liegt, heißt prüfen, ob es [mm] $\mod [/mm] J$ verschwindet.

Mathematische Grüße
Die Salamanderprinzessin

Bezug
                                
Bezug
Radikal von einem Ideal: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:14 Mi 02.11.2016
Autor: MinLi

Da stand ich aber auf dem Schlauch.
Vielen Dank für deine Hilfe!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebraische Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]