matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Rätsel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Rätsel
Rätsel < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rätsel: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:02 Mo 10.11.2008
Autor: Mathe-Depp

Aufgabe
man hat 100 euro und soll dafür 100 tiere kaufen.
es sollen aber von jedem mindestens 1 stück gekauft werden.

folgende tiere stehen zur auswahl :
1 hund kostet 15 euro
1 hase 1 euro
4 mäuse 1 euro

Nun habe ich folgendes im Netz gefunden, was mir alles logisch erscheint und nachvollziehbar ist, BIS AUF die Idee mit den 56...wie kommt er am Anfang auf die Zahl 56, um damit dann die Tabelle zu erstellen?? Und wieso überhaupt erstellt er dann diese Tabelle?

h Anzahl der Hunde
k Anzahl der Kaninchen
m Anzahl der Mäuse

h+k+m=100
15*h+1*k+m/4=100
Gleichungen kann man addieren und subtrahieren // Carl Friedrich Gauß (1771-1859) //
15h-h+k-k+m/4-m=100-100
14h-3m/4=0
56h-3m=0
56h=3m, dabei kann h höchstens 6 sein, da 15€*7=105€, es gibt aber nur 100€.
Also kommen für h nur 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 in Betracht
Tabelle:
h 56h
1 56
2 112
3 168
4 224
5 280
6 336

56h muss durch 3 teilbar sein, da m=56h/3. Aus der Tabelle sind nur 168 und 336 durch 3 teilbar.
336 passt nicht, weil m=336/3=112 (100 Tiere insgesamt, davon 112 Mäuse -- blöd). Also bleibt nur 168.
3h=168
h=3
m=168/3=56
k=100-3-56=41
---------------------
3+41+56=100
15€*3+1€*41+1€*56/4=100€

        
Bezug
Rätsel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:21 Mo 10.11.2008
Autor: weduwe

(1) [mm]h + l + m = 100 [/mm]

l steht für meister lampe, da h für hund schon vergeben ist
(2) [mm]15h + l + 0.25m = 100[/mm]
4(2) - (1)

[mm]59 h + 3l=300\to 59\cdot\frac{h}{3}+l=100[/mm]

h muß also ein vielfaches von 3 sein [mm]h = 3k[/mm]

[mm]59k+l=100\to k=1[/mm]

und damit h=3, l= 41 und m=56


Bezug
                
Bezug
Rätsel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:31 Mo 10.11.2008
Autor: Mathe-Depp

Wie mein Name schon sagt, bin ich ein absoluter Mathe-Depp....JETZT bin ich allerdings noch viel verwirrter als vorher *lach*. Ich wollte wissen, wie man auf die 65 kam und frage mich jetzt wie Du auf 59 kommst. Man bedenke doch bitte, dass ich ein MATHE-DEPP (!!) bin *gg*, also habt Erbarmen und versucht es nochmal, bitte bitte bitte :)

Bezug
                        
Bezug
Rätsel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:17 Mo 10.11.2008
Autor: weduwe


> Wie mein Name schon sagt, bin ich ein absoluter
> Mathe-Depp....JETZT bin ich allerdings noch viel verwirrter
> als vorher *lach*. Ich wollte wissen, wie man auf die 65
> kam und frage mich jetzt wie Du auf 59 kommst. Man bedenke
> doch bitte, dass ich ein MATHE-DEPP (!!) bin *gg*, also
> habt Erbarmen und versucht es nochmal, bitte bitte bitte :)

[mm]4\cdot 15 -1 = 59[/mm]


Bezug
                                
Bezug
Rätsel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:30 Mo 10.11.2008
Autor: Mathe-Depp

Okay, und warum?
Mir ist einfach nicht schlüssig (für Euch Mathe-Asse sicherlich nicht nachzuvollziehen, aber...) wieso Du nun die 59 haben willst bzw. eigentlich ja oben die 56 stehen. Wieso?? Sorry, falls Euch das allen schlüssig erscheint, mir jedoch nicht *lol*

Bezug
                                        
Bezug
Rätsel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:57 Mo 10.11.2008
Autor: Steffi21

Hallo, wir haben zwei Gleichungen, Gleichung (1) macht eine Aussage über die Anzahl der Tiere, Gleichung (2) macht eine Aussage über den Preis

(1) h+l+m=100 es sind ja 100 Tiere
(2) 15*h+1*l+0,25*m=100 es sind 100 Euro zu zahlen

(1) h+l+m=100
(2) 15h+l+0,25m=100

jetzt besteht das Ziel darin, eine Variable zu eliminieren, wir multiplizieren Gleichung (2) mit 4

(2) 60h+4l+m=400

jetzt steht in beiden Gleichungen vor der Variable m der Faktor 1,

(2) 60h+4l+m=400
(1)   h +l+m=100

wir subtrahieren die beiden Gleichungen
60h-h=59h
4l-l=3l
m-m=0
400-100=300

also erhalten wir

59h+3l=300 diese Gleichung dividieren wir durch 3

[mm] \bruch{59}{3}h+l=100 [/mm]

wie schon geschrieben, kann h nur ein Vielfaches von 3 sein, also 3, 6, 9, ...., wäre h z. B. 4, so hätten wir [mm] \bruch{59}{3}*4=78\bruch{2}{3}, [/mm] dann [mm] 100-78\bruch{2}{3}=21\bruch{1}{3} [/mm] Hasen, das geht ja wohl schlecht

jetzt stelle doch mal eine Tabelle für die Tiere bzw. den Preis auf

beginnen wir mit h=3

[mm] \bruch{59}{3}*3+l=100 [/mm]

59+l=100

l=41

jetzt wissen wir schon 3 Hunde, 41 Hasen, also müssen es 56 Mäuse sein (das ist die Lösung)


machen wir mal mit h=6 weiter

[mm] \bruch{59}{3}*6+l=100 [/mm]

118+l=100 schon erledigt, mathematisch kommt l=-18 raus, bei dieser Aufgabe ist es aber keine Lösung, was soll denn -18 Hasen sein??


Steffi







Bezug
                                                
Bezug
Rätsel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:15 Mo 10.11.2008
Autor: Mathe-Depp

Oh klasse!! Danke, so verstehe auch ich es!!!!!!!!!! Danke!!!!!!

Bezug
        
Bezug
Rätsel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:44 Mo 10.11.2008
Autor: Mathe-Depp

Aufgabe
Okay anders...ich habe erneut eine Hilfestellung dazu im www gefunden (mit anderen Tieren, aber das ist ja egal), die mich jedoch wieder an gleicher Stelle haken läßt:

k, r und m bezeichnet jeweils die Anzahl von Kaninchen, Ratten und Mäusen.

Somit muss gelten: k + r + m = 100 [1] (Anzahl der Tiere muss 100 sein)

und r + ¼ m + 15 k = 100 [2] (Anzahl mal Stückpreis muss Gesamtpreis von 100,-- Euro ergeben)

Aus Gleichung [1] folgt: k + m = 100 - r [3]

Aus Gleichung [2] folgt: ¼ m + 15 k = 100 - r [4]

Da bei Gleichung [3] und [4] jeweils die linken Seiten gleich sind, müssen natürlich auch die rechten Seiten gleich sein, also: k + m = ¼ m + 15 k [5]

Gleichung [5] wird umgeformt zu ¾ m = 14 k ó m = 56/3 k ó m = 18 2/3 k [6]

Da gelten muss, muss die Multiplikation von 18 2/3 mit k eine ganze, natürliche Zahl ergeben => 2/3 muss also mit einer durch 3 teilbaren Zahl multipliziert werden (3, 6, 9, ...)

18 2/3 * 3 = 56 (k=3) J => m = 56


18 2/3 * 6 = 112 (k=6) L => m = 112 (Es dürfen insgesamt aber nur 100 Tiere sein!)

Also m = 56 (56 Mäuse) und k = 3 (3 Kaninchen)

Aus [1] (oder [2]) folgt dann 3 + r + 56 = 100 ó r = 100 - 56 - 3 ó r = 41

Somit 3 Kaninchen, 41 Ratten und 56 Mäuse.

Und wieder frage ich mich...

- Gleichung [5] wird umgeformt: wieso? und wieso zu 3/4, 14, 56, 18 2/3 ? Wie komme ich auf diese Zahlen bitte?



Bezug
                
Bezug
Rätsel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:09 Mo 10.11.2008
Autor: Steffi21

Hallo, lese mal bitte in meiner anderen Antwort weiter, ich mache eine Ergänzung, Steffi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]