matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraRang bestimmung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Rang bestimmung
Rang bestimmung < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rang bestimmung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:29 Mi 01.02.2006
Autor: rotespinne

Hallo!

Ich habe auch noch eine allgemeine Frage zur Rangbestimmung.

Wenn ich eine Matrix gegeben habe, und die Aufgabe lautet, ich soll den rang bestimmen, muss ich doch zuerst umformen oder?

Ich habe schon in vielen Büchern nachgelesen, aber leider weiss ich

1. nicht wofür ich das machen muss
2. wie ich genau vorzugehen hab, bzw. wann ich den Rang von meiner
    Matrix ablesen kann
3. Was ist gemein wenn in der Aufgabe steht, Rang ( A,b ) ??


Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand dieses Thema einmal " in Kindersprache" erklären könnte!!!


DANKE :)

        
Bezug
Rang bestimmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:25 Mi 01.02.2006
Autor: steffenhst

Hallo,

ja um den Rang zu bestimmen, musst du die Matrix umformen. Genauer gesagt, musst du die Matrix in Treppennormalform überführen (manchmal auch Zeilenstufenform genannt).

zu 2. In dieser umgeformten Matrix brauchst du nur noch die sog. Pivot- Pos. auszählen und dann hast du schon den Rang der Matrix.

--> in der Einheitsmatrix sind das 4 deshalb ist der Rang 4

zu 1. der Rang an sich ist sehr wichtig. Z.B. kannst du mit seiner Hilfe entscheiden, ob eine Matrix invertierbar ist (z.B. 4x4- Matrix (also n x n - im allgemeinen Fall), wenn der Rang = 4, dann ist die Matrix invertierbar). Andererseits kannst du damit festellen, ob ein Lineares Gleichungssystem keine, eine oder unendlich viele Lösungen hat. Und vielleicht noch ein letztes Bsp., man kann lineare Abbildungen (also Abb. zwischen Vektorräumen) auch in Matrixform schreiben. Der Rang dieser Matrix entspricht dann der Dimension des Bildes der linearen Abb.. Das ist schon ein erster Schritt, um eine Basis zu bestimmen. Und das macht man nach her nur noch.

Du siehst also wie wichtig der RAng ist und wie er dir manche Rechnerei erspart.

Grüße Steffen



Bezug
                
Bezug
Rang bestimmung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:40 Mi 01.02.2006
Autor: rotespinne

Hallo!

Vielen Dank!

Aber noch 2 Fragen : Was ist denn die Pivot ( ? ) Position?

Auf Stufenform bringen heißt, dass ich diese Querzeile von einsen haben muss oder?

Genügt es wenn ich diese Zeile einser habe oder muss ich die Matrix im Gesamten auf Einheitsvektoren umformen?

Danke :)

Bezug
                        
Bezug
Rang bestimmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:44 Mi 01.02.2006
Autor: Bastiane

Hallo!

> Aber noch 2 Fragen : Was ist denn die Pivot ( ? )
> Position?
>  
> Auf Stufenform bringen heißt, dass ich diese Querzeile von
> einsen haben muss oder?
>  
> Genügt es wenn ich diese Zeile einser habe oder muss ich
> die Matrix im Gesamten auf Einheitsvektoren umformen?

Ich häng mich mal an deine Ausgangsfragen an und beantworte dir diese dort, ok? wenn dann immer noch etwas unklar ist, kannst du nochmal nachfragen.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
        
Bezug
Rang bestimmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:52 Mi 01.02.2006
Autor: Bastiane

So, da bin ich wieder:

> Wenn ich eine Matrix gegeben habe, und die Aufgabe lautet,
> ich soll den rang bestimmen, muss ich doch zuerst umformen
> oder?

[ok] Es sei denn, du hast so eine tolle Matrix, die schon fertig umgeformt ist. :-)
  

> Ich habe schon in vielen Büchern nachgelesen, aber leider
> weiss ich
>
> 1. nicht wofür ich das machen muss

Quasi um den Rang direkt ablesen zu können.

>  2. wie ich genau vorzugehen hab, bzw. wann ich den Rang
> von meiner
> Matrix ablesen kann

Wenn die Matrix in Zeilenstufenform ist, wie ja auch schon gesagt wurde. Dann müssen aber auf der Diagonalen nicht unbedingt Einsen stehen. Wenn du es letztendlich ganz einfach ablesen willst, kannst du die Matrix auch auf Diagonalform bringen, so dass auf der Diagonalen nur noch Einsen bzw. Nullen stehen. So steht es in dem Buch, in dem ich gerade nachgeschaut habe. Aber []hier ist auch ein Beispiel, wo man nur in eine beliebige Dreiecksmatrix umformt.
Das Prinzip, dann ablesen zu können, ist so, dass der Rang ja die maximale Anzahl linear unabhängiger Spalten bzw. Zeilen ist. Und wenn du die Matrix in diese Form gebracht hast, dann siehst du, wie viele der Zeilen linear abhängig sind.

>  3. Was ist gemein wenn in der Aufgabe steht, Rang ( A,b )
> ??

Das ist der Rang der erweiterten Matrix, wenn du ein LGS lösen möchtest. Du schreibst dann einfach zu deiner Matrix noch eine Spalte hinzu, nämlich den Vektor b.
  

> Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand dieses Thema einmal "
> in Kindersprache" erklären könnte!!!

Uups - das hatte ich gar nicht gelesen, mache ich aber automatisch eigentlich glaube ich. Jedenfalls so ungefähr. ;-) Hat's geholfen? Ansonsten kannst du natürlich gerne nachfragen, wobei ich jetzt auch erstmal weiterlernen muss - schreibe nämlich morgen eine Klausur...

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]