matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionalanalysisRaum ohne Basiserweiterung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Funktionalanalysis" - Raum ohne Basiserweiterung
Raum ohne Basiserweiterung < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Raum ohne Basiserweiterung: Orthonormalbasis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:20 Mo 22.05.2006
Autor: berkes

Aufgabe
Sei [mm] $l^2 [/mm] := [mm] \{ f \in \mathbb{R}^\mathbb{N}: \sum\limits_{i=1}^{\infty} f(i)^2 < \infty\}$ [/mm] der Raum der quadratsummierbaren Folgen mit dem Skalarprodukt:
[mm] $\langle [/mm] a,b [mm] \rangle [/mm] := [mm] \sum\limits_{i=1}^{\infty} [/mm] a(i)b(i) $
und sei [mm] $\mathcal{E} [/mm] := [mm] \{ e_i : i\in \mathbb{N} \}$ [/mm] definiert durch [mm] $e_i(j) [/mm] = [mm] \delta_{i,j}$ ($\mathcal{E}$ [/mm] ist topologische Orthonormalbasis, jedoch keine Basis)

Zeigen Sie: [mm] $\mathcal{E}$ [/mm] kann nicht zu einer Orthonormalbasis von [mm] $l^2$ [/mm] fortgesetzt werden, das heisst, es existiert keine Orthonormalbasis von [mm] $l^2$, [/mm] die [mm] $\mathcal{E}$ [/mm] als Teilfamilie enthaelt.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich dachte mir, ich nehme mir eine Orthonormalbasis, die [mm] $\mathcal{E}$ [/mm] enthaelt und fuehre das auf einen Widerspruch.

Weil [mm] $\mathcal{E}$ [/mm] eine topologische ONB ist, muss ja gelten:
fuer [mm] $v\in l^2$ [/mm] gilt $ [mm] v=\sum\limits_{j=1}^{\infty} \langle v,e_j \rangle e_j [/mm] $

Laut Wikipedia (Orthonormalbasis, allgemeiner Fall) waere das dann schon eine ONB von [mm] $l^2$ [/mm] ? Ich bin verwirrt. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

        
Bezug
Raum ohne Basiserweiterung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:53 Mo 22.05.2006
Autor: MatthiasKr

Hallo berkes,

ich denke, bevor wir jetzt hier losdiskutieren, muss eine frage geklärt werden:

wie definiert ihr (bzw. dein prof) eine topologische orthonormalbasis?!?

bemerkenswert ist, dass google bei eingabe dieses suchbegriffs (bei wörtlicher suche) keinen(!) Treffer findet, was mich etwas an diesem begriff zweifeln lässt.

ganz abgesehen davon, kommt es mir spanisch vor, wie man auf topologischer ebene so etwas wie orthogonalität definieren will.

aber vielleicht gibt es ja dafür eine ganz logische erklärung.... ;-)

VG
Matthias

Bezug
                
Bezug
Raum ohne Basiserweiterung: Ergaenzung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:29 Mo 22.05.2006
Autor: berkes

Wir hatten das ueber die Besselsche Ungleichung definiert, die da lautet:
[mm] $\Vert [/mm] v [mm] \Vert^2 \geq \sum\limits_{j=1}^{\infty} \vert \langle v,u_j \rangle \vert^2$ [/mm]
Fuer ein abzaehlbares unendliches ONS [mm] $\mathcal{U} [/mm] = [mm] (u_1,u_2,\ldots)$ [/mm] in einem Vektorraum $V$ mit Skalarprodukt und [mm] $v\in [/mm] V$

Wenn in der Ungleichung Gleichheit fuer jedes [mm] $v\in [/mm] V$ Gleichheit gilt, kann man schreiben: $v = [mm] \sum\limits_{j=1}^{\infty} \langle v,u_j \rangle u_j$ [/mm] und man nennt [mm] $\mathcal{U}$ [/mm] topologische Orthonormalbasis bzw vollstaendiges Orthonormalsystem.
(vielleicht sagt dir dieser Begriff ja mehr)



Bezug
                        
Bezug
Raum ohne Basiserweiterung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:34 Mo 22.05.2006
Autor: MatthiasKr

ich habe das gefühl, dass hier in erster linie eine begriffsverwirrung vorliegt. Was dein prof topologische Orthonormalbasis nennt, wird gemeinhin 'Orthonormalbasis' genannt. Bleibt also die frage was er unter einer Orthonormalbasis (ohne das 'topologisch') versteht.... vielleicht ein erzeugendensystem, aus dem nur endliche linearkombinationen gebildet werden dürfen?!?

Gruß






Bezug
                                
Bezug
Raum ohne Basiserweiterung: Idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:38 Di 23.05.2006
Autor: berkes

Ja genau, du hast Recht. Wobei die Vektoren aus dem Erzeugendensystem alle orthogonal zueinander sein muessen.
Ich hab jetzt auch nochmal drueber nachgedacht und mir ist auch schon eine Idee zur Aufgabe gekommen.
Man koennte sich ja eine Folge vorgeben, die nicht durch endlich viele Vektoren aus [mm] $\mathcal{E}$ [/mm] darstellbar ist, also muss man ja noch Vektoren zu [mm] $\mathcal{E}$ [/mm] hinzunehmen, damit die Folge als endliche Linearkombination darstellbar wird. Dann bleibt ja nur noch zu zeigen, dass diese Ergaenzung nicht orthogonal zu den Vektoren aus [mm] $\mathcal{E}$ [/mm] ist.

Danke.

Bezug
                                        
Bezug
Raum ohne Basiserweiterung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:36 Di 23.05.2006
Autor: MatthiasKr

Das könnte es sein, ja. Zeige mittels eines Beispiels, das $ [mm] \mathcal{E}$ [/mm] keine ONB in diesem Sinne ist, zB. [mm] $a_i=\frac1{i}$. [/mm] Außerdem kann man leicht zeigen, dass es keine weitere nichttriviale folge geben kann, die orthogonal zu allen vektoren in [mm] $\mathcal{E}$ [/mm] ist.

gruß

Bezug
                                                
Bezug
Raum ohne Basiserweiterung: geloest
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:22 Di 23.05.2006
Autor: berkes

ja genau, so hab ich das jetzt auch aufgeschrieben.
nochmals danke und viele gruesse

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]