matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeowissenschaftenRaumgruppen und Symmetrien
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Geowissenschaften" - Raumgruppen und Symmetrien
Raumgruppen und Symmetrien < Geowissenschaften < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geowissenschaften"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Raumgruppen und Symmetrien: Raumgruppen & Kristallsysteme
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 07:23 Fr 20.07.2018
Autor: jim-bob

Aufgabe 1
Das untenstehende Diagramm zeigt eine primitive Raumgruppe mit der Position eines Molekühls (gelber Kreis) und anderen Positionen A bis S:
a. Zu welchen Kristallsystem gehört die Raumgruppe
b. WIe ist das Raumgruppensymbol
c. Welche der Positionen A bis S sind die symmetrieäquivalenten Positionen zu dem Molekül (gelb)?
d) wie ist die Höhe der symmetrieäquivalenten Position unter der Annahme dass das Originalmolekül auf der Höhe "+" befindet?



Aufgabe 2
Gegeben ist die Raumgruppe C2/c. Zeigen sie mit Hilfe des Matrixformalismus im Vergleich zu einem Atom auf x,y,z, dass es sich bei der Position 1/4, 1/4, 0 um eine spezielle Lage handelt. Auf welchem Symmetrieelement liegt diese Position.



zu A) ich hätte gesagt, das es ein kubisch Flächenzentriertes Kristallsytsem ist. DOch woran kann ich genau erkennen um was es sich hier handelt?

zu B) es ist dann ja etwas mit P4, P2m doch ich kann ja nur sehen, dass es sich um rotationen handelt oder wie erkenne ich ob da noch spiegelungen drin sind?

zu C) dazu muss mir ja bekannt sein wie die Symmetrie ist. wenn es sich um eine C4 Rotation handelt, dann müssten doch die Punkt S, J und G symmetrieäquivalent sein oder?

d) ist das dann nicht 1/4

Zu 2) ich würde sagen, der Punkt liegt auf der Rotationspunkt. Doch ich habe keine Ahnung, wie ich den Rest berechnen kann..Welche Formel muss ich dazu verwenden?

        
Bezug
Raumgruppen und Symmetrien: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:37 Fr 20.07.2018
Autor: leduart

Hallo
ohne das Diagramm ist da wenig zu sagen .
Gruß ledum

Bezug
        
Bezug
Raumgruppen und Symmetrien: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:20 So 22.07.2018
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geowissenschaften"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 16m 1. Panli68
UAnaInd/Vollständige Induktion
Status vor 1h 27m 9. Roadrunner
UKomplx/komplexe Wurzelfunktion
Status vor 14h 48m 6. questionpeter
UWTheo/Markov-Kette
Status vor 15h 53m 7. sancho1980
IntTheo/Uneigentliches Integral
Status vor 21h 39m 2. steppenhahn
UAnaSon/Delta Funktion vs Intergral
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]