Raumordnung < Erdkunde < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Abildung von Deutschland wo die Menschen am zufriedesten sind.Thema Raumordnung |
Hallo haben im Buch eine Deutschlandkarte abgebildet die Bereiche wo die Menschen am zufriedsten Leben sind stark grün gefärbt z.b in Bayern.
Meine Frage ist jetzt welcher wiederspruch steckt in dieser Karte bzw. in dieser Statistik?
Sicherlich das alter der befragten so wie die wirtschaftliche lage und die Arbeitslosen Zahl.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:18 Sa 07.02.2009 | Autor: | Maluues |
Hiho.
Ich würde mal sagen, dass es keinen Richtwert für die Zufriedenheit einer Region gibt d.h jeder Mensch hat seine persönlichen Referenzen (wir sind schließlich keine pl von "homo oeconomicus) und richtet sich nach diesen.
Des Weiteren gibt es von regionsunterscheidene Faktoren: Anzahl an Arbeitsplätzen , Arbeitlosenzahlen, Jobangebot, Vielfältigkeit der Berufe, Studienplätze etc.
Genauso lässt sich das Gebiet nicht im Bezug auf die Welt vergleichen gibt es doch Werte die sich von Kultur zu Kultur unterscheiden.
Dennoch gibt die Karte einen Mittelwert an, der in etwa zeigt, wie zufrieden die Bevölkerung eines Gebietes ist.
Auch muss man beachten, dass viele Leute gar nicht in die Recherchen miteingerechnet sind usw.
Grüße
|
|
|
|