matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisRe: Extremstellen einer e-Funktion??
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Analysis" - Re: Extremstellen einer e-Funktion??
Re: Extremstellen einer e-Funktion?? < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Re: Extremstellen einer e-Funktion??: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:02 Mo 13.09.2004
Autor: Isoela

Hallo ihr lieben!
Ich hoffe meine Frage geht hier nicht zu weit.
Die Aufgabenstellung ist:
Bestimmen sie alle relativen Extrema und Sattelpunkte von f.

   f:= (x² - y²) exp [-(x+y)]

die partiellen Ableitungen habe ich alle bestimmt, komme aber nun nicht weiter. Die obrige Erklärung hilft zwar zum Verständnis, trotzdem kann ich die Aufgabe nicht lösen.
Bitte helft mir !!!!

        
Bezug
Re: Extremstellen einer e-Funktion??: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:32 Mo 13.09.2004
Autor: choosy

du musst eigentlich dann nur den gradienten nullsetzen, und gucken was die hessematrix dazu sagt. d.h. berechne


[mm] \begin{eqnarray*} \left( \begin{array}{c} \frac{\partial f}{\partial x}\\ \frac{\partial f}{\partial y} \end{array} \right) = 0 \end{eqnarray*} [/mm]

berechne dann die hesse matrix an diesen stellen und schau ob sie  dort positiv-, bzw negativ definit ist. (alle hauptabschnittsdeterminanten positiv)

Bezug
                
Bezug
Re: Extremstellen einer e-Funktion??: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:01 Mo 13.09.2004
Autor: Isoela

Würde das auch ohne Hesse Matrix gehen? Damit komm ich auch nicht klar.
Der andere Lösungsweg mit dem Logorithmus hörte sich gut an.
Aber trotzdem Danke

Bezug
                        
Bezug
Re: Extremstellen einer e-Funktion??: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:43 Mo 13.09.2004
Autor: Micha


> Würde das auch ohne Hesse Matrix gehen? Damit komm ich auch
> nicht klar.
>  Der andere Lösungsweg mit dem Logorithmus hörte sich gut
> an.
>  Aber trotzdem Danke
>  

Da wirst du wohl nicht drum herum kommen... Ist doch aber nicht schwer, einmal nach x und einmal nach y abgeleitet und geguckt, wo beides 0 wird...



Bezug
                        
Bezug
Re: Extremstellen einer e-Funktion??: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:35 Di 14.09.2004
Autor: Alice

Hallo Isoela,

ich versuche mich mal an dieser Aufgabe, erst mal die Berechnung der stationären Stellen (da, wo die partiellen Ableitungen =0 sind):

1. Ableitung nach x: [mm] (2x-x^2+y^2) [/mm]
1. Ableitung nach y: [mm] (-2y-x^2+y^2) [/mm]

Jetzt geht es darum, x und y zu berechnen, dafür setzte ich beide Ableitungen =0 und subtrahiere jeweils [mm] -y^2 [/mm]
[mm] \Rightarrow 2x-x^2=-2y-x^2 [/mm]
[mm] \Rightarrow[/mm] [mm]x=-y [/mm]

Das setze ich jetzt in die erste Ableitung nach y ein:

[mm] -2y-y^2+y^2=0\gdw[/mm] [mm]-2y=0[/mm][mm] \gdw[/mm] [mm]y=0[/mm]

[mm]y=0[/mm] setze ich nun ein in [mm]x=-y [/mm] und so ergibt sich auch [mm]x=0[/mm]

Die einzige stationäre Stelle liegt also bei P(0/0)

So für das weitere vorgehen brauchen wir die zweiten Ableitungen nach x und y und die gemischte Ableitung:

2. Ableitung nach x: [mm] (-4x+x^2-y^2+2)e^{-x-y} [/mm]
2. Ableitung nach y: [mm] (4y+x^2-y^2-2)e^{-x-y} [/mm]
Gemischte Ableitung: [mm] (-2x+x^2-y^2+2y)e^{-x-y} [/mm]

In folgende Formel werden diese Ableitungen jetzt eingesetzt (entspricht der Hesse-Matrix):

[mm] fxx*fyy-(fxy)^2 [/mm]

für x und y setzt du jetzt die errechneten Punkte, also x=0 und y=0 ein

daraus ergibt sich: [mm] 2*(-2)-0=-4<0\Rightarrow [/mm] Sattelpunkt

So würde ich das machen, aber ohne Gewähr, vielleicht bemühst Du dich noch um eine zweite Meinung ;-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]