matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeschichteReaktion und Bismarckzeit
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Geschichte" - Reaktion und Bismarckzeit
Reaktion und Bismarckzeit < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reaktion und Bismarckzeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:43 Mi 31.10.2007
Autor: bebe_young_care

Wie war die Politik Bismarcks? Was hatte Karl Marx damit zu tun? Was geschah nach dem Scheitern der Revolution von 1848 (1850 - 1890)?


Ich bin am Verzweifeln..
Ich habe mir die Geschichte von 1850 - 1890 durchgelesen, aber ehrlich gesagt kaum verstanden.
Ich bitte um Hilfe.. :(

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

Danke..

        
Bezug
Reaktion und Bismarckzeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:42 Mi 31.10.2007
Autor: Analytiker

Hi bebe,

> Wie war die Politik Bismarcks?

Ziele der Politik Bismarcks:

Bewahrung des sozialen Status Quo:  Vorherrschaft des Adels

Verhinderung einer Revolution: Angst aus den Erfahrungen der Pariser Kommune, Angst vor sozialer Veränderungen

Patriarchalische Grundhaltung: Einer muss befehlen, damit die Ordnung gewahrt bleibt; die anderen müssen gehorchen! Der Befehlende ist für seine Untergebenen und deren Wohlergehen verantwortlich

Durchsetzung des staatlich Machtanspruchs für den Kaiser: Bekämpfung aller Nebenhierarchien, die den Kaiser ablehnen als "Reichsfeinde"

Wertung Bismarcks:

-> []klick hier !

Innenpolitik Bismarcks:

-> []klick hier !

Außenpolitik Bismarcks:

-> []klick hier !

> Was hatte Karl Marx damit zu tun?

[...] Die Politik Bismarcks dient der Gegenwart; die Politik von Marx, der sich selbst wenigstens als dessen Nachfolger und Vollender betrachtet, dient der Zukunft. Und wenn ich sage, Marx betrachtet sich als Nachfolger Bismarcks, so bin ich weit davon entfernt, ihn zu verleumden. Wenn er sich nicht als solcher betrachtete, hätte er Engels, dem Vertrauten all seiner Gedanken, nicht erlaubt zu schreiben, Bismarck diene der Sache der sozialen Revolution. Er dient ihr jetzt und auf seine Weise; Marx wird ihr später und auf andere Weise dienen. Das ist der Sinn, in welchem er später Bismarcks Vollender sein wird, so wie er heute der Bewunderer seiner Politik ist. Untersuchen wir nun den besonderen Charakter von Marx’ Politik und versichern wir uns der wesentlichen Punkte, die sie von der Bismarckschen trennen. Der Hauptpunkt, man ist geneigt zu sagen, der einzige, ist folgender: Marx ist Demokrat, ein autoritärer Sozialist und ein Republikaner; Bismarck ist durch und durch ein pommerscher, aristokratisch-monarchistischer Junker. Der Unterschied ist daher sehr groß, sehr wichtig, und beide Seiten sind bezüglich dieses Unterschiedes vollkommen aufrichtig. In diesem Punkt ist zwischen Bismarck und Marx kein Verstehen, keine Aussöhnung denkbar. Sehen wir nun, was sie miteinander verbindet. Es ist der uneingeschränkte Kult des Staates. Ich brauche diese Aussage im Falle Bismarcks nicht zu belegen, die Beweise liegen auf der Hand. Von Kopf bis Fuß ist er Staatsmann und nichts als Staatsmann. Aber ich glaube, es bedarf auch keiner allzu großen Anstrengungen, um für Marx dasselbe nachzuweisen. Er liebt Regierungen so sehr, daß er sogar in der Internationalen Arbeiter-Assoziation eine einzusetzen wünschte; und er betet die Macht so sehr an, daß er uns seine Diktatur aufzwingen wollte und dies noch immer zu tun wünscht. Das scheint mir zu genügen, seine persönliche Haltung zu charakterisieren. Aber auch sein sozialistisches und politisches Programm ist ein sehr getreuer Ausdruck dieser Haltung. Das höchste Anliegen all seiner Anstrengungen, wie es in den Gründungs-Statuten seiner Partei in Deutschland proklamiert ist, ist die Errichtung des großen Volksstaats. [...]

(Quelle: Michael Bakunin: Marxism, Freedom and the State)

> Was geschah nach dem Scheitern der Revolution von 1848 (1850 - 1890)?

Geschehen von 1850 - 1871:

-> []klick hier !

Geschehen von 1871 - 1890:

-> []klick hier !

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
        
Bezug
Reaktion und Bismarckzeit: Teilantwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:29 Mi 31.10.2007
Autor: Freewalker

Hallo,
also dieses Thema haben wir gerade in Geschichte.
Allerdings weiß ich nichts genaues zur gesammten Politik sontern zur Innen- und Außenpolitik.

Erstmal zur Beziehung zwischen Marx und Bismarck. Diese haben wir nicht behandelt aber ich könnte mir vorstellen das die beiden persönlich nichts miteinander zu tun hatten, sondern Bismarck mit den Vorraussetztungen die Marxs für die Bürger/Arbeiter geschaffen hat zurecht kommen musste.
Naja, Marx hat die Arbeiter ja dazu gebracht das sie gestreikt haben usw..
Dadurch ist es natürlich viel schwerer geworden Deutschland zu Haushalten.

Also zu Bismarcks Politik:
zuerst war er außenminister des Kaisers glaube ich.
Ach ja von Preußen!
So er hatte einige Konflickte mit Frankreich und reizte die Franzosen so sehr das die se ihm den Krieg erklärten.
das weckte die beteiligung der anderen Deutschen Staaten (Frankreich hat mit dem Krieg begonnen!).
Sie zogen unter Bismarck gegen Frankreich waren erfolgreich und schlossen 1871 sich in Versailes zu einem Staat zusammen (das war ja auch der wunsch der Arbeiter unte Marx einfluss).
>> Deutsches Kaisereich
-Ich habe leider nicht alle Jahreszahlen aber ich denke das ist nicht so das Problem oder? Kannst du dir ja bei Wikipedia raussuchen. Ich denke der kontext ist wichtiger!-

so König Wilhelm I. von Preußen wurde Kaiser und Bismarck sein Reichskanzler.

Dann erstmal zur Außenpolitik:
also erstmal ist zu sagen das er Kolonien in Neu-Guinea und in Ostafrika hatte, da das aber nicht so richtich geklappt hat, hat er sie gegen Helgoland mit den Engländern getauscht.

Dannhatte er ein sher gutes Bundnissystem aufgebaut, das Frankreich isolierte.
-ich habe leider heine graphik gefunden vlt findest du ja eine. (http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCndnispolitik_Otto_von_Bismarcks) das sind die Bündnisse-
Aber als er 1890 von Wilhelm II. abgesetzt wurde is alles schiefgelaufen.
Der Rückversicherungsvertrag mit Russland wurde nicht erneuert, und der Kaiser baute eine große Flotte auf, was England beunruhigte.
Dadurch wurde Frankreich integriert und Deutschland isoliert - "Bismarcks Alptraum" (von meiner Geschi-Lehrerin).

So dann zur Innenpolitik (da weiß ich nicht so viel):
Also erstmal das Politische Grundgerüst

      -----------------   Kaiser   ------------
    |                       |                   |
löst auf/beruft ein         |              beruft ein
    |               ernennt und entlässt        |
    |                       |                   |  
Reichstag               Reichskanzler        Bundesrat
gewählte                    =                Regierungs-
Abgeordnete              Vorsitz ---------   vertreter
    |                                           |
     --------------- Gestzgebung ---------------    ^
           (machen gemeinsam Gesetzte und so)       |
                                                    |
Wahlrecht                                           |
(geheim)    -> Regierung der 25 Bundesstaaten-------
(nur männer)
     ^
     |
Staatsbürger

-So müsste das sein.
Ich weiß nur nicht genau ob die Bürger die Regierung d. 25. B.-S. wählen.-

Ja also Bismarck hat die Parteien in Reichstreue und Reichsfeinde geteilt und diese dann gegeneinander ausgespielt.
Aus seiner Sicht waren Parteien Vertreter von Sonderinteressen.
Er gehörte keiner Partei an.
Er führte das allgemeine Wahlrecht ein (Männer).

Dann das Sozialistengesetzt:

Da hat mein Freund einen Vortrag drüber gehalten, deshlalb ist es in stichpunkten.

Bismarcks Sozialgesetztgebung:
-Versuch, auf die im Zuge der Indunstrialiesierung entstandene soziale Not der Arbeiterschaft (wieder ein Hinweiß auf Marx) im ausgehenden 19. Jahrhundert zu reagieren.

-Naja ich fasse es mal in eigene Worte-
Er wollte die Arbeitern mehr an die Regierung binden, indem er versuchte ihnen mehr zu bieten, als die SPD
Außerdem wollte der die Autorität der Regierung gegen das erstärkende Proletariat langfristig absichern.

Dann die Versicherungen:
-1883 Krankenversicherung
-1884 Unfallversicherung
-1889 Alters und Invaliedenversicherung
-1891 Rentenversicherung (nach Bismarck)

Die Sozialisten Partei (ich glaub da hieß die noch so) wurde verboten, viele gingen ins Ausland, tauchten unter.

Resümee:
-Sympathie zu den Sozialdemokraten konnte nicht gebroche werden
-Politik wurde als Ablenkungsmanöver vom Volk gesehen

Auswirkungen auf die Gegenwart:
-Bismarck schuf die Grundlage unseres heutigen Sozialstates
-und einvorbild für viele andere Länder

1890 wurde bismarck in Pension geschickt, von Wilhelm II..
Und Caprivi wurde als neuer Kanzler eigesetzt.
Verträge wurden aufgelöst.
Deutschland ging den Bach runten...
1913 erster Weltkrieg Russland und Frankreich zusammen => Zweifrontenkrieg.
Das was Bismarck - der Freidenskanzler - verhindert hatte!

Zu dem Scheitern der Revolution würd ich sagen das die weitergeführt wurde, aber nur in der Sozialistenpartei, die verboten wurde und dann 1890 wieder legal wurde.
Mit der Legalisierung und auch großer Akzeptanz vom Volk ist die Revolution abgelaufen.
Aber da bin ich mir überhaupt nicht sicher!

Ja ich denke das wars.
Du solltest dich nicht darauf verlassen das alles richtig ist!
Fallst etwas falsch ist sag es mir bitte.
Wenn du noch Fragen hast kannst du mich auch fragen vlt weiß ich es ja.
Ich hoffe du kannst etwas mit dem Text anfangen und freue mich auf weitere Zusammenarbeit.^^

War übrigens eine gute Übung für mich, da ich übermorgen den Test über Bismarck nachschreiben muss.

Ach ja und bitte gib nächstes Mal eine genauere Frage, damit ich weiß ob die antwort richtig ist oder nicht!
Danke

Mit freundlichen Grüßen

dein Eric

Bezug
                
Bezug
Reaktion und Bismarckzeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:18 Do 01.11.2007
Autor: bebe_young_care

merci ;)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]