Reaktionsgl. Sauerst.+Stickst. < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:39 Fr 27.04.2007 | Autor: | itse |
Hallo zusammen,
könnte sich jemand die Reaktionsgleichung anschauen ob diese so passt? Danke.
[mm] O_2 [/mm] + [mm] N_2 [/mm] = [mm] N_20_3
[/mm]
zweibindig dreibindig
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 08:45 Fr 27.04.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo itse!
Deine Reaktionsgleichung stimmt so nicht, da Du rechts und links unterschiedliche Mengen an $N_$ vorliegen hast (links 2, rechts 3).
Zudem stellt man Distickstofftrioxid [mm] $N_2O_3$ [/mm] aus Stickstoffmonoxid $NO_$ und Stickstoffdioxid [mm] $NO_2$ [/mm] her.
Wie lautet denn Deine genaue Aufgabenstellung?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 08:52 Fr 27.04.2007 | Autor: | itse |
Meine Aufgabenstellung lautet, das ich eine Reaktionsgleichung aufstellen soll und zwar aus Sauerstoff und Stickstoff.
[mm] O_2 [/mm] + [mm] N_2 [/mm] ---> ?
Die Lehrerin meinte es wäre recht schwer.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:08 Fr 27.04.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo itse!
Genauer wurde die Aufgabenstellung nicht gestellt; sprich: welches der vielen Stickoxide entstehen soll?
Leider habe ich bei keinem der Stickoxide die Herstellung aus [mm] $N_2$ [/mm] mit [mm] $O_2$ [/mm] gefunden.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:12 Fr 27.04.2007 | Autor: | itse |
nein das hat Sie nicht gesagt, darum weiß ich nicht was dabei herauskommen soll.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:29 Fr 27.04.2007 | Autor: | ONeill |
Hallo!
Wenn angegeben ist, dass N 3 wertig sein soll, dann bleibt da eigentlich nur [mm] N_2O_3, [/mm] auch wenn das nicht auch nicht direkt aus [mm] N_2 [/mm] und [mm] O_2 [/mm] Molekülen synthetisiert wird.
Dann müsste die Reaktionsgleichung so aussehen:
[mm] 2N_2+3O_2->2N_2O_3
[/mm]
Aber wie das Loddar schon gesagt hat, die Aufgabe ist sehr ungenau formuliert.
Gruß ONeill
|
|
|
|