matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMatlabRealteil Komplexe Funktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Matlab" - Realteil Komplexe Funktion
Realteil Komplexe Funktion < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Realteil Komplexe Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:16 Mo 24.02.2014
Autor: Hing

Aufgabe
Realteil von [mm] \bruch{1}{3+2RCs} [/mm]



Hallo, ich möchte gerne von der obigen Funktion den Realteil  mit Matlab bestimmen. Leider stimmt das Ergebnis nicht mit meiner manuellen Rechnung überein.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Ausserdem weiss ich nicht was die Striche über den Variablen bedeuten sollen.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: tiff) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Realteil Komplexe Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:30 Mo 24.02.2014
Autor: reverend

Hallo Hing,

> Realteil von [mm]\bruch{1}{3+2RCs}[/mm]
>  
>
> Hallo, ich möchte gerne von der obigen Funktion den
> Realteil  mit Matlab bestimmen. Leider stimmt das Ergebnis
> nicht mit meiner manuellen Rechnung überein.
>  
> [Dateianhang nicht öffentlich]

Naja. Das ist offenbar keineswegs in Deiner Urheberschaft, wenn ich die folgende Bemerkung so lese. Die "Schöpfungshöhe" ist aber so gering, dass ich die Datei freigegeben habe. Bitte mach in Zukunft nur wahre Angaben zur Herkunft einer Datei. Urheber bist Du nur dann, wenn der Inhalt von Dir stammt, die graphische Darstellung oder sonstige Repräsentation auch! Ein Scan oder Screenshot eines fremden Dokuments gehört Dir also urheberrechtlich keineswegs, auch wenn Du selbst den Knopf (Auslöser) gedrückt hast.

> Ausserdem weiss ich nicht was die Striche über den
> Variablen bedeuten sollen.

Na, das ist ja mal einfach: das ist eine Notation für das konjugiert Komplexe einer Zahl, also allgemein:

[mm] \overline{z}=\overline{a+bi}=a-bi;\;\;z\in\IC,\;a,b\in\IR [/mm]

Grüße
reverend

Bezug
                
Bezug
Realteil Komplexe Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:01 Mo 24.02.2014
Autor: Hing

Danke für die Antwort. Leider verstehe ich nur Bahnhof. Meinst du das die Matlab-Ausgabe nicht innerhalb meiner Schöpfung liegt und ich deswegen Mathworks anschreiben muss?

Die drei Zeilen Matlab-Code stammen jedoch durchaus von mir.

Ich verstehe aber immer noch nicht wieso die Matlab Ausgabe überhaupt nicht meiner schriftlichen Lösung aussieht [mm] (\bruch{3-2RCj\omega}{9+(2RC\omega)^2}) [/mm]

PS: Ich glaube ich weiss was du meinst. Ich habe die Ausgangsfunktion, welche ich per Stift und Papier in einen Real- und Imaginärteil aufgeteilt habe und gleichzeitig habe ich versucht das per Matlab zu ermitteln. Beide Ergebnisse unterscheiden sich. Wobei ich denke, das die schriftliche Ermittlung richtig ist und die von Matlab nicht.

Bezug
                        
Bezug
Realteil Komplexe Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:48 Mo 24.02.2014
Autor: leduart

Hallo
deine zu fuß Rechnung ist doch auch falsch, weder in Re noch in Im kommt i vor, der Realteil ist 3/Nenner.
Matlab hat offensichtlich nicht den Realteil ausgerechnet. die Querstriche sind das konjugierte
wenn du das Matlanergebnis weiterrechnest bekommst du denselben Nenner und auch 3 als Zähler
warum das matlab pretty findet ist natürlich nicht klar.
Gruß leduart

Bezug
                                
Bezug
Realteil Komplexe Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:22 Mo 24.02.2014
Autor: Hing

Mein manuelle Rechnung ist wohl richtig. Ich hatte aber fehlerhafter Weise die ganze komplexe Zahl angegeben. Richtig müsste es heissen:

[mm] Re(\bruch{3-2RCj\omega}{9+(2RC\omega)^2})=-\bruch{2RC\omega}{9+(2RC\omega)^2} [/mm]

Matlab findet nix pretty ;) Das war ich, damit das besser lesbar wird.

Bedeutet es, das Matlab bei der Realteil-Rechnung noch einen Operator angibt und ich den Rest rechnen muss? Kann Matlab das nicht so einfach lesbar wie mein Ergebnis oben angeben?

Bezug
                                        
Bezug
Realteil Komplexe Funktion: Nicht ganz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:36 Mo 24.02.2014
Autor: Infinit

Hallo Hing,
was der Real- und was der Imaginärteil einer komplexen Funktion ist, das solltest Du aber wissen, oder war das nur ein zeitaufwendiger Schreibfehler?
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                                                
Bezug
Realteil Komplexe Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:32 Mo 24.02.2014
Autor: Hing

Das war nur ein Schreibfehler, der aber in meiner Eingangsfrage nicht auftrat.

Ich will ja eigentlich nur wissen, weshalb Matlab den komplexen Operator im Realteil darstellt.

Bezug
                                                        
Bezug
Realteil Komplexe Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:11 Mo 24.02.2014
Autor: Marcel

Hallo,

> Das war nur ein Schreibfehler, der aber in meiner
> Eingangsfrage nicht auftrat.
>
> Ich will ja eigentlich nur wissen, weshalb Matlab den
> komplexen Operator im Realteil darstellt.

schreib' mal bitte, was Du gerechnet hast und was Matlab sagt. Insbesondere

    [mm] $Re(\bruch{3-2RCj\omega}{9+(2RC\omega)^2})=-\bruch{2RC\omega}{9+(2RC\omega)^2}$ [/mm]

ist doch Humbug, sofern denn $R,C, [mm] \omega \in \IR,$ [/mm] was ich mal annehme. Rechts
steht dann der Imaginärteil, nicht der Realteil - es wäre dann

    [mm] $Re(\bruch{3-2RCj\omega}{9+(2RC\omega)^2})=\bruch{3}{9+(2RC\omega)^2},$ [/mm]

was man Dir aber auch schonmal gesagt hat.

Und ansonsten zu der Matlab-Ausgabe: Vielleicht hast Du Matlab sowas
wie
  
    $R,C, [mm] \omega \in \IR$ [/mm]

gar nicht mitgeteilt, so dass Matlab denkt: $R,C, [mm] \omega \in \IC$? [/mm]

Mach' mal folgendes: Schreib' mal den Code bzw. das Matlab-Skript, welches
Du verwendest, hier rein, etwa so:

1:
2:   % hallo
3:   for k=1:10
4:     disp(['k=',num2str(k)])
5:   end;


(Benutze diese "code-Umgebung" - klicke hier ggf. auf den Quelltext.)

Erkläre mal, was [mm] $R,C,\omega$ [/mm] sind (Widerstand, Kapazität und Kreiswinkel?)
und vor allem, aus welchem Bereich sie sind (alle reellwertig)?

Mir ist nämlich nicht klar, was Du Matlab da alles mitteilst und was da
gemacht wird - und dass da *symbolisch* gerechnet werden kann (geht
also auch

    [mm] $\text{Re}(z)=\frac{z+\overline{z}}{2}$ [/mm]

mit der symbolischen Ausgabe rechterhand?), wußte ich noch gar nicht! Aber
vielleicht blicke ich hier auch einfach nicht durch, was Du machst...

Gruß,
  Marcel

Bezug
                                                                
Bezug
Realteil Komplexe Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:43 Sa 08.03.2014
Autor: Hing

Entschuldige die verspätete Antwort.

Meine Frage wurde schon beantwortet. Vermischt mit ein paar Fehlern von mir ist die Ausgabe von Matlab meine Lösung.

Das "Skript" besteht nur aus ein paar Zeilen Code und wurde von mir schon in der Eingangsfrage aufgeführt.

R und C und Omega sind Parameter und von mir (vielleicht aus Naivität) mit syms versehen worden

Das du leider nicht durchblickst kann ich nachvollziehen, denn selbst ich verstehe meine Frage und meine Probleme erst jetzt.

Trotzdem Dank für deine Bemühungen!

Bezug
                                                        
Bezug
Realteil Komplexe Funktion: Matlab: syms, konj. komplex...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:21 Mo 24.02.2014
Autor: Marcel

Hallo,

lies' mal

    hier: https://matheraum.de/read?i=415620

und baue ggf. diese(s) "real " ein - wie das geht, steht

    []hier: http://www.mathworks.se/matlabcentral/newsreader/view_thread/142413

Gruß,
  Marcel

Bezug
                                        
Bezug
Realteil Komplexe Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:13 Di 25.02.2014
Autor: leduart

Hallo
das ist nicht der Realteil
matlab gibt das Ergebnis als Differenz von 2 Brüchen an. Was hat das mit einem Operator zu tun?
Gruß leduart

Bezug
                                                
Bezug
Realteil Komplexe Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:09 Mi 26.02.2014
Autor: Marcel

Hallo Leduart,

> Hallo
>  das ist nicht der Realteil

das haben wir nun doch schon mehrmals erwähnt (Du ja auch).

>  matlab gibt das Ergebnis als Differenz von 2 Brüchen an.

Zumal Matlab ja auch gar nicht wissen kann, dass $R,C, [mm] \omega$ [/mm] hier reell sein
sollen.

> Was hat das mit einem Operator zu tun?

Ich warte mal auf eine Rückmeldung bzgl. meiner Antwort - denn nach wie
vor denke ich, dass sich das *Problem* "auflöst", wenn man da, glaube ich:

    syms R C w real

(oder halt die entsprechende Deklaration) ergänzt.

Ich meine, wenn ich Matlab bin und Du mich fragst, was der Realteil von
[mm] $x\,$ [/mm] ist, sage ich Dir zur Sicherheit auch

    [mm] $\text{Re}(x)=(x+\overline{x})/2,$ [/mm]

wenn Du mir nicht sagst, dass [mm] $x\,$ [/mm] gar nicht komplex, sondern reell sein
soll...

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]