Rechendreieck < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:28 Sa 11.12.2004 | Autor: | LadyJ |
Finden und begründen sie ein Kriterium in bezug auf u, v, w (summen) dafür, dass alle drei Eckzahlen in einem Rechendreieck positiv sind.
kann mir da jemand einen hinweis geben?
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:25 Sa 11.12.2004 | Autor: | Bastiane |
Hallo erstmal!
Wäre schön, wenn du uns auch mal begrüßt hättest. Lies dir dazu doch bitte mal unsere Forenregelndurch!
Und dann weiß ich leider nicht, was ein Rechendreieck ist. Vielleicht bin nur ich so unwissend, aber es könnten sich vielleicht auch Leute damit beschäftigen wollen, die das auch nicht wissen, die Aufgabe aber trotzdem lösen könnten, wenn du ihnen das erklärst.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:32 So 12.12.2004 | Autor: | JohannaB |
Ein Rechendreieck geht folgendermaßen:
Wir haben ein Dreieck mit der Ecke a links unten, der Ecke b rechts unten und der Ecke c oben. Zwischen a und c gibt es einen Buchstaben v, der die Summe von a und c darstellt, zwischen a und b den Buchstaben w, der die Summe von a und b ist, analog dazu gibt es den Buchstaben u zwischen b und c.
Dann kann man die Ecken aus gegebenen Summen folgendermaßen berechnen:
a= o,5(v+w-u)
b=0,5(u+w-v)
c=0,5(u+v-w)
Dann kann man Entdeckungen folgender Art machen:
Wenn die Summe der drei Mittelsummen u,v,w ungerade ist, sind die Eckzahlen keine geraden Zahlen, sondern Bruchzahlen mit Nenner 2, und umgekehrt.
LadyJ möchte gerne ein Kriterium haben, wann a,b und c positiv sind.
Liebe Grüße,
JohannaB
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 15:29 So 12.12.2004 | Autor: | LadyJ |
Hallo an Alle Mathe-fans!!!
Dann kann man die Ecken aus gegebenen Summen folgendermaßen berechnen:
a= o,5(v+w-u)
b=0,5(u+w-v)
c=0,5(u+v-w)
Dann kann man Entdeckungen folgender Art machen:
Wenn die Summe der drei Mittelsummen u,v,w ungerade ist, sind die Eckzahlen keine geraden Zahlen, sondern Bruchzahlen mit Nenner 2, und umgekehrt.
Das habe ich mir ebenfalls durchgelesen, aber ich sehe da nicht wirklich eine Verbindung zur Frage. Muss ich vielleicht diese Gleichung so umrechnen, dass die Eckzahlen nur positiv sein können? aber wenn u+v-w kleiner 0 ergibt, ist doch c automatisch negativ. Könnte mir jemand vielleicht die Augen öffnen? das wäre echt nett.... Tschüß
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:24 So 12.12.2004 | Autor: | JohannaB |
Sorry, das würde ich auch gerne wissen. Man muss irgendein Kriterium finden, dass a, b und c in den 3 Gleichen positiv sind.
Viele Grüße,
JohannaB
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:01 So 12.12.2004 | Autor: | accursed |
hallo!
ich bin mir nicht sicher aber meine idee wäre:
a=0,5(v+w-u), dann u<v+w
b=0,5(u+w-v), dann v<u+w
c=0,5(u+v-w), dann w<u+v
oder ist das zu allgemein?
viele grüsse
Anna
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:40 Mo 13.12.2004 | Autor: | Stefan |
Hallo Anna!
Ich gehe davon aus, dass das gemeint war. Es muss also eine Art strikte Dreiecksungleichung gelten.
Liebe Grüße
Stefan
|
|
|
|