Rechengesetze < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 14:27 Sa 13.09.2008 | Autor: | Ersty |
Hi, ich muss eine Unterrichtsstunde vorbereiten, wir nehmen gerade Rechengesetze sehr ausführlich durch.
Könnt ihr gucken, ob ich das alles richtig begründet habe?
8a-6b+8b-6a (Kommutativgesetz anwenden; Vertauschen von Produkten) ->
8a-6a+8b-6b (Assoziativgesetz anwenden; Klammern setzen um jeweils 2 Produkte) ->
(8a-6a)+(8b-6b)= 2a +2b
Ist das so korrekt begründet?
Ich darf ja auch die 2te Zeile umschreiben:
8a-6a-6b+8b (Assoziativgesetz anwenden) ->
(8a-6a)-(6b-8b)= 2a-(-2b) (Auflösen der Minusklammer) = 2a+2b
Ist das alles so richtig?
Ihr helft mir enorm! Danke!
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt!
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> 8a - 6b + 8b -6a
> Hi, ich muss eine Unterrichtsstunde vorbereiten, wir
> nehmen gerade Rechengesetze sehr ausführlich durch.
> Könnt ihr gucken, ob ich das alles richtig begründet
> habe?
>
> 8a-6b+8b-6a (Kommutativgesetz anwenden; Vertauschen von
> Produkten) ->
> 8a-6a+8b-6b (Assoziativgesetz anwenden; Klammern setzen um
> jeweils 2 Produkte) ->
> (8a-6a)+(8b-6b)= 2a +2b
>
> Ist das so korrekt begründet?
Hallo,
ich finde es ganz schwer, hier was zu sagen, weil ich gar nicht weiß, wie genau das in der Schule sein muß.
Für meinen Geschmack wär's so noch nicht richtig - aber wie gsagt, ich weiß nicht...
Ich glaube, hier müssen gestandene Lehrer ran.
Auf jeden Fall würde ich nichts vom "Vertauschen von Produkten" schreiben. Es sind doch Summanden, die Du vertauschst, auch wenn die Summanden als solche Produkte sind.
Ich selbst würde, bevor die Vertauscherei losgeht, sagen, daß man Klammern beliebig setzen darf (Assoziativgesetz), und dann erst tauschen, aber s.o.
Ein anderes Problem: muß man ein Wort verlieren über Rechenzeichen und Vorzeichen? Also darüber, daß 5-7=5+(-7) und daher ...=(-7)+5?
Gruß v. Angela
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(Antwort) fertig | Datum: | 22:01 Sa 13.09.2008 | Autor: | chrisno |
> 8a-6b+8b-6a
Das ist ziemlich schwierig zu beantworten, weil es davon abhängt, wie sehr ihr ins Detail gegangen seid.
1. (Kommutativgesetz anwenden; Vertauschen von Produkten
Summanden. Solche Fehler dürfen Dir nicht passieren. DU meinst natürlich die Summanden, die aus Produkttermen bestehen. Die Bezeichnung bezieht sich auf die Rechenoperation, für die man gerade eine Regel anwendet.
> 8a-6a+8b-6b (Assoziativgesetz anwenden; Klammern setzen um
> jeweils 2 Produkte)
immer noch Summanden
> (8a-6a)+(8b-6b)= 2a +2b
nein, hier bist Du zu flott. Jetzt brauchst Du als nächstest das Distributivgesetz.
(8a-6a)+(8b-6b)= ((8-6)a)+((8-6)b)) = 2a +2b
Wenn die Schüler das alles so können, dann scheint das ein Plan zu sein, ihnen die Freude an der Mathematik auszutreiben. Naja, vielleicht nicht, wenn man es als Wettberwerb betreibt, wie viele verschiedene Wege sie finden. Man könnte ja auch in Richtung 8(a-b)loslegen.
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