matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenInduktionsbeweiseRechengesetze Beweis
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Induktionsbeweise" - Rechengesetze Beweis
Rechengesetze Beweis < Induktion < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Induktionsbeweise"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rechengesetze Beweis: Buch Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:17 Mi 23.11.2011
Autor: alek13

Hallo zusammen,

für eine Hausarbeit muss ich das Distributivgesetz, Kommutativgesetz und das Gesetz der Konstanz der Summe (alles in [mm] IN_0) [/mm] beweisen.

Hierfür brauche ich Literatur. Kann mir jemand etwas empfehlen? Die einzigen Beweise, die ich finde, beziehen sich auf Mengen oder sind beispielgebundene Beweise.

Danke im Voraus

Gruß

alek






Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Rechengesetze Beweis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:44 Mi 23.11.2011
Autor: oktollber

Hallo Alek13,

ob es dazu direkt Literatur gibt, weiß ich nicht.
Ich kann dir nur als Tipp geben, dass du meiner Meinung
nach "einfacher" die Rechnenregeln für eine Teilmenge/Menge der [mm] \IR [/mm]
nachweist und dann zeigst, dass [mm] \IN \subset \IR [/mm] .

Aber vielleicht hat noch jemand einen guten Buchtipp.

mfg
oktollber


Bezug
        
Bezug
Rechengesetze Beweis: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:53 Mi 23.11.2011
Autor: Ali92

Ich kenne zwar keine Literatur, habe aber neulich erst im Mathestudium Kommutativität und das Distributivgesetz bewiesen (für Multiplikation & Addition). Also falls du keine Literatur findest, kann ich dir gerne meine Lösungen geben.


*Sorry, sollte ne Mitteilung werden, kann das leider im Nachhinein nicht mehr ändern, bzw. weiß nicht wie.

Bezug
                
Bezug
Rechengesetze Beweis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:52 Mi 23.11.2011
Autor: alek13

Vielen Dank.

Das ist echt nett von dir. Aber ich muss mich leider auf Literatur beziehen.
Ich kann es absolut nicht verstehen, wieso man in der Literatur keinen einfachen Induktionsbeweis dazu findet oder ähnliches. Ich könnte den Beweis selber führen, aber ich brauche Literatur :/

Vielleicht findet sich noch jemand mit einem Buchtipp.

Gruß Alek

Bezug
                        
Bezug
Rechengesetze Beweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:15 Mi 23.11.2011
Autor: leduart


Hast du wirklich mal in mehreren Büchern zur Einführung in Analysis reingeguckt? in mehreren steht was dazu außerdem in skripten im Netz.
Literatursuche gehört zu dem, was man im studium lernen muss!
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Rechengesetze Beweis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:55 Do 24.11.2011
Autor: alek13

Lieber Leduart,

ich habe in etlichen Bücher geschaut und stundenlang im Netz gesucht. Wenn ich nicht so verzweifelt wäre, hätte ich mich auch nicht im Forum angemeldet und um Hilfe gebeten!

Gruß Alek

Bezug
                                        
Bezug
Rechengesetze Beweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:16 Do 24.11.2011
Autor: leduart

Hallo
hilft dir das
[]hier
unter Mathematik und Logik
bringt auch die idee in anfänger Logik büchern zu suchen.
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
Rechengesetze Beweis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:30 Do 24.11.2011
Autor: alek13

Vielleicht wiederhole ich mich, aber ich habe schon im Internet gesucht! Ich brauche ein Buch als Quelle.

Bezug
                                                        
Bezug
Rechengesetze Beweis: Wofür genau die Literatur
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:25 Do 24.11.2011
Autor: j3ssi

Klar ist, dass du Literatur brauchst, wo Sätze drin stehen, die das Fundament für deine Beweise liefern.
Dafür eignen sich wohl die meisten Analysis 1 Bücher, nur diese speziellen Beweise wirst du darin wohl nicht finden.

Die Frage ist jetzt ob du selber die Beweise schreiben sollst oder sie einfach aus einem Buch abschreiben willst. Normales Vorgehen ist hier eher sich die Grundaxiome aus einem Buch herauszusuchen und anhand von Beispielbeweisen deinen speziellen Fall zu beweisen.

Mein Vorschlag wäre du suchst dir die nächste Unibibliothek, und setzt dich darein und kuckst dir die verschiedenen Analysis1 Bücher an die da vorrätig sind. Mit etwas Glück findest du da auch eines, in dem genau dein Beweis drin steht. Ansonsten kannst du doch nochmal mit deinem Lehrer drüber sprechen ob auch Quellen aus dem Netz erlaubt sind.... es gibt da ja auch einige Vorlesungsskripte online.

Die Grundaxiome die du wohl brauchwn wirst sind die Definition von Addition und Multiplikation und die Peano- Axiome.  

Bezug
                                                        
Bezug
Rechengesetze Beweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:12 Do 24.11.2011
Autor: leduart

Hallo
Du hast recht in den moderneren Analysisbüchern kommen die Beweise nicht vor, in einem -Blatter Analysis wird zitiert: genaueres steht in dem Klassiker Analysis von Landau (1930)
das hab ich nicht, aber viellicht findest du es in google books oder ner Bibliothek.
warum du ein Buch und nicht einfach die beweise (per induktion)  brauchst um ne hausarbeit zu schreiben versteh ich allerdings nicht. Dann ist die Arbeit ja nur noch ziieren?
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Rechengesetze Beweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:15 Mi 23.11.2011
Autor: leduart

Hallo
Wenn ihr [mm] \IN [/mm] mit Peano gemacht habt, tip einfach mal in google peano distrubutivgesetz ein, entsprechend die anderen und du kriegst viele Treffer.
gruss leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Induktionsbeweise"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 6m 4. fred97
ULinAEw/Eigenwerte und Matrix
Status vor 10h 01m 7. Tobikall
UAnaR1Funk/L Beweis ohne Logarithmusdef.
Status vor 12h 33m 8. leduart
UAnaR1/Reaktion - erwünscht
Status vor 13h 11m 2. Infinit
USons/Punktwolken vergleichen?
Status vor 15h 57m 1. alex1992
UStoc/Beweis Signifikanzniveau
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]