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Forum "Sonstiges" - Rechnen mit Gaußklammer
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Rechnen mit Gaußklammer: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:21 Do 18.01.2007
Autor: dj_james

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


Hallo,

kann mir jemand sagen, wie man mit der Gaußschen Abrundungsfunktion rechnet? Also z.B. für welche x gilt [x] = [x/2]



        
Bezug
Rechnen mit Gaußklammer: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:56 Do 18.01.2007
Autor: MichiNes

Also die Gaußklammerfunktion ist definiert als f(x)=[x] mit [x] = max [mm] \{n \in \IZ : n \le x \} [/mm]

Das heißt also, dass man immer die nächstkleinere ganze Zahl verwendet. Du musst also jetzt zeigen, welche x abgerundet auf die nächstkleinere ganze Zahl die selbe Zahl ergeben, wie die Hälfte von x.
Das gilt zum Beispiel für x=0,5, denn f(0,5)=0 und f(0,5 [mm] \* [/mm] 0,5 = 0,25)=0

Überleg nun, für welche es also noch gilt?

Gruß Michi

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Rechnen mit Gaußklammer: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:52 Fr 19.01.2007
Autor: dj_james

danke, ich möchte aber nur ganze zahlen x betrachten.

d.h. also, dass im grunde keine ganze zahl außer der 0 in frage kommt, denn bei x = 1 würde da 1=0 stehen. bei x=2 würde da 2=1 stehen, bei x=3 3=1 etc

wie kann ich aber zeigen, dass es wirklich nur für die 0 gilt? also wie könnte ich sowas beweisen?

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Rechnen mit Gaußklammer: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:14 Do 08.02.2007
Autor: dj_james

keiner ne ahnung???

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Rechnen mit Gaußklammer: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:56 Mo 12.02.2007
Autor: informix

Hallo dj_james und [willkommenmr],

> danke, ich möchte aber nur ganze zahlen x betrachten.
>  
> d.h. also, dass im grunde keine ganze zahl außer der 0 in
> frage kommt, denn bei x = 1 würde da 1=0 stehen. bei x=2
> würde da 2=1 stehen, bei x=3 3=1 etc
>  
> wie kann ich aber zeigen, dass es wirklich nur für die 0
> gilt? also wie könnte ich sowas beweisen?

Wie wär's denn mit 0<x<1 ??

Du musst nicht wirklich formal beweisen, sondern gut argumentieren - denke ich!

Gruß informix

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