matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-Komplexe ZahlenRechnen mit Komplexen Zahlen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen" - Rechnen mit Komplexen Zahlen
Rechnen mit Komplexen Zahlen < Komplexe Zahlen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rechnen mit Komplexen Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:49 Mi 27.08.2008
Autor: Maggons

Aufgabe 1
Berechnet für a,b,c,d,e,f [mm] \in \IR: [/mm]

A= (a+ib)+c

B=(a+ib)*((c+id)+(e+if))

C=(a+ib)*(c+id)*(e+if)

Aufgabe 2
[mm] \wurzel{-1} [/mm] ist in [mm] \IC [/mm] definiert durch i.

Zeigt, dass i²=-1

Hallo!

Ich versuche mich gerade ein wenig in Komplexe Zahlen einzuarbeiten und wäre sehr dankbar, falls jemand meine Ergebnisse korrigieren könnte und mir ggf. ein paar Tipps zu den noch ausstehenden Aufgaben geben könnte

Meine Ergebnisse der 1):

vorab muss ich wohl sagen, dass in dem Skript folgendes stand:

Addition komplexer Zahlen:
(a,b)+(c,d)=(a+c,b+d)

Multiplikation komplexer Zahlen:
(a,b)*(c,d)=(ac-bd,ad+bc)

Nun bin ich davon ausgegangen, dass (a,b) das gleiche ist wie (a+ib); ich hoffe, dass ich vorneweg nicht alles komplett falsch verstanden habe .. ?

A=(a+c)+ ib

B=ac+ae-(i²(bd)+i²(bf)) +a id+ a if + ibc + ibe

  =ac + ae +bd + bf + i*(ad + af + bc + be)

Sonstiges auszuklammern befand ich dann mehr schlecht, als recht.

Dabei habe ich dann i² einfach als -1 genommen und das Vorzeichen dadurch rumgedreht.

Und man multipliziert hier einfach immer beliebig den reellen mit dem imaginären Teil ohne dem Unterschied da jegliche Beachtung zu schenken?

Bei der C weiß ich leider nicht so recht wie ich das Beispiel darauf übertragen soll.



Bei Aufgabe 2) weiß ich leider nicht so recht wie man es zeigen soll.

Einfach nur zu sagen i = [mm] \wurzel{-1} [/mm] | ^2
                                  i² = -1

ist wohl nicht ganz Sinn und Zweck der Sache.

Könnte mir da evtl. jemand sagen wie ich das ganze angehen soll?


Lg

Marco


Ich habe diese Frage auf keiner anderen Internetseite oder dergleichen gestellt.

        
Bezug
Rechnen mit Komplexen Zahlen: Aufgabe 2
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:18 Mi 27.08.2008
Autor: Disap

Hallo.

> Bei Aufgabe 2) weiß ich leider nicht so recht wie man es
> zeigen soll.
>  
> Einfach nur zu sagen i = [mm]\wurzel{-1}[/mm] | ^2
>                                    i² = -1
>  
> ist wohl nicht ganz Sinn und Zweck der Sache.

Mich hat das zumindest überzeugt :-)

> Könnte mir da evtl. jemand sagen wie ich das ganze angehen
> soll?

Aufgabe 1 nach würde ich es wie folgt machen:

Es ist
$i = (0,1)$,
klar?

Dann ist
$[i * i = [mm] i^2] [/mm] = (0,1) * (0,1) = (0*1-1*1,0*1+1*0) = (-1,0) = -1$

Ich habe benutzt, dass (a,b)*(c,d) = (ac-bd,ad+bc) ist

Aufgabe 1 geht genauso, du sollst da nur lernen, wie man mit den Tupeln rechnet.
Neben (a,b)*(c,d) = (ac-bd,ad+bc) benötigst du für Aufgabe 1 auch noch
(a,b)+(c,d) = (a+c,b+d)

Das ist nur ein bisschen rechenaufwändig.

Viele Grüße
Disap

Bezug
                
Bezug
Rechnen mit Komplexen Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:23 Mi 27.08.2008
Autor: Maggons

Hallo!

Ja, dass i=(0,1) gilt ist so, weil der Reellteil 0 und der Imaginärteil 1 ist.

Mein Problem ist ja gar nicht das Rechnen mit Tupeln sondern diese "Transformation", da in den Aufgaben ja gar keine Tupel sondern einfach nur Summen angegeben werden. Aber ich kann dann einfach sagen, dass

a+ib identisch mit (a,b) ist und c identisch mit (c,0)?

Bezug
                        
Bezug
Rechnen mit Komplexen Zahlen: richtig
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:25 Mi 27.08.2008
Autor: Loddar

Hallo Maggons!


> Aber ich kann dann einfach sagen, dass
>  
> a+ib identisch mit (a,b) ist und c identisch mit (c,0)?

[ok] Yep!


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Rechnen mit Komplexen Zahlen: Aufg. 1
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:29 Mi 27.08.2008
Autor: XPatrickX


> Berechnet für a,b,c,d,e,f [mm]\in \IR:[/mm]
>  
> A= (a+ib)+c
>  
> B=(a+ib)*((c+id)+(e+if))
>  
> C=(a+ib)*(c+id)*(e+if)
>  [mm]\wurzel{-1}[/mm] ist in [mm]\IC[/mm] definiert durch i.
>  
> Zeigt, dass i²=-1
>  Hallo!

Hey!

>  
> Ich versuche mich gerade ein wenig in Komplexe Zahlen
> einzuarbeiten und wäre sehr dankbar, falls jemand meine
> Ergebnisse korrigieren könnte und mir ggf. ein paar Tipps
> zu den noch ausstehenden Aufgaben geben könnte
>  
> Meine Ergebnisse der 1):
>  
> vorab muss ich wohl sagen, dass in dem Skript folgendes
> stand:
>  
> Addition komplexer Zahlen:
>  (a,b)+(c,d)=(a+c,b+d)
>  

Genau, so ist die Addition zweier komplexer Zahlen definiert, analog addiert man so auch zwei Vektoren im  [mm] \IR^2. [/mm]

> Multiplikation komplexer Zahlen:
>  (a,b)*(c,d)=(ac-bd,ad+bc)
>  

Genau. Beachte das es hierzu kein Vergleich gibt zu Vektoren im [mm] \IR^2. [/mm]


> Nun bin ich davon ausgegangen, dass (a,b) das gleiche ist
> wie (a+ib); ich hoffe, dass ich vorneweg nicht alles
> komplett falsch verstanden habe .. ?
>  

Das ist richtig. Es sind zwei äquivalente Schreibweisen für komplexe Zahlen!

> A=(a+c)+ ib
>  

[ok]

> B=ac+ae-(i²(bd)+i²(bf)) +a id+ a if + ibc + ibe
>  
> =ac + ae +bd + bf + i*(ad + af + bc + be)


Jetzt hast du was durcheinander gebracht! Entweder du rechnest im Zahlenpaaren (a,b) und der Definition wie oben (dann kommt kein $i$ vor!), oder in der Form a+bi. Dann kannst du zwei Zahlen unter den üblichen Rechenregeln (Distributivgesetz etc) ausmultiplizieren. Beachte das jetzt auch verwenden kannst [mm] i^2=-1. [/mm]

Beispiel:
[mm] (a+bi)(c+di)=ac+bci+adi+bdi^2=ac+bci+adi-bd=ac-bd+i(bc+ad) [/mm]
Vergleiche dies jetzt mal mit der Definition von oben!


> Sonstiges auszuklammern befand ich dann mehr schlecht, als
> recht.
>  
> Dabei habe ich dann i² einfach als -1 genommen und das
> Vorzeichen dadurch rumgedreht.
>  
> Und man multipliziert hier einfach immer beliebig den
> reellen mit dem imaginären Teil ohne dem Unterschied da
> jegliche Beachtung zu schenken?
>  
> Bei der C weiß ich leider nicht so recht wie ich das
> Beispiel darauf übertragen soll.
>  

>  
>
> Lg
>  
> Marco
>  
>
> Ich habe diese Frage auf keiner anderen Internetseite oder
> dergleichen gestellt.

Gruß Patrick

Bezug
                
Bezug
Rechnen mit Komplexen Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:46 Mi 27.08.2008
Autor: Maggons

Hallo

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Beim Vergleichen deiner Ausführung und der Definition der Multiplikation fiel mir auf, dass sie identisch sind.

Dann sähen meine Lösungen nun wie folgt aus:

A=(a+c,b), alternativ also A = a+c+ib

B=(ac+ae-bd-bf, ad+af+bc+be), alternativ also

B= ac+ae-bd-bf +i* (ad+af+bc+be)


C= (ace - bde - adf - bcf, acf - bdf + ade + bce), alternativ also

C = ace - bde - adf - bcf + i*(acf - bdf + ade + bce)



Ich hoffe, dass ich nicht nochmal etwas durcheinander gebracht habe und auch, dass man es einfach, wenn man es in Tupeln zunächst berechnet hat, dann einfach "das , durch ein "+ i *()" ersetzen kann".
Ich hoffe das kann man verstehen :/

Lg



Bezug
                        
Bezug
Rechnen mit Komplexen Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:55 Mi 27.08.2008
Autor: XPatrickX


> Hallo
>  
> Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
>  
> Beim Vergleichen deiner Ausführung und der Definition der
> Multiplikation fiel mir auf, dass sie identisch sind.
>  
> Dann sähen meine Lösungen nun wie folgt aus:
>  
> A=(a+c,b), alternativ also A = a+c+ib

[ok]

>  
> B=(ac+ae-bd-bf, ad+af+bc+be), alternativ also
>
> B= ac+ae-bd-bf +i* (ad+af+bc+be)
>  

[ok]

>
> C= (ace - bde - adf - bcf, acf - bdf + ade + bce),
> alternativ also
>  
> C = ace - bde - adf - bcf + i*(acf - bdf + ade + bce)
>  

Stimmt auch [daumenhoch]

>
>
> Ich hoffe, dass ich nicht nochmal etwas durcheinander
> gebracht habe und auch, dass man es einfach, wenn man es in
> Tupeln zunächst berechnet hat, dann einfach "das , durch
> ein "+ i *()" ersetzen kann".
>  Ich hoffe das kann man verstehen :/

Genau! Wobei ich es einfacher finde in der Form $a+bi$ zu rechnen, dann muss man sich die Definition der Multiplikation nicht merken, sondern rechnet wie in den reellen Zahlen und beachtet, dass [mm] i^2=-1 [/mm] gilt.

Ich denke die Schreibweise mit dem $i$ ist auch üblicher, als die mit dem Zahlenpaaren.

>  
> Lg
>  
>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]