matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Rechnen mit Wurzeln
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Rechnen mit Wurzeln
Rechnen mit Wurzeln < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rechnen mit Wurzeln: 3 Aufgaben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:00 Sa 02.11.2013
Autor: eisheim

Aufgabe
Vereinfachen Sie, möglichst ohne viel zu rechnen.

1. [mm] \bruch{6}{\wurzel{2/3}} [/mm]

2. [mm] \wurzel[8]{y^-4} [/mm]

3. [mm] \bruch{\wurzel[5]{12a^2}}{\wurzel[5]{3a}} [/mm]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Als Antwort soll herauskommen bei

1. [mm] 3 \wurzel{6} [/mm]

2. [mm] \bruch{1}{\wurzel{y}} [/mm]

3. [mm] \wurzel[5]{4a} [/mm]


In meinem Kopf klafft eine Wissenlücke, die ich alleine nicht zu finden/füllen vermag. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Bevor mich endgültig der Wahnsinn befällt: vielleicht könnte jemand so nett sein und mir einen detailierten Lösungsweg aufzeigen. (Es sind Übungsaufgaben aus einem Heft, Thema Potenzrechnung)



        
Bezug
Rechnen mit Wurzeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:16 Sa 02.11.2013
Autor: Valerie20


> Vereinfachen Sie, möglichst ohne viel zu rechnen.

>

> 1. [mm]\bruch{6}{\wurzel{2/3}}[/mm]

>

> 2. [mm]\wurzel[8]{y^-4}[/mm]

>

> 3. [mm]\bruch{\wurzel[5]{12a^2}}{\wurzel[5]{3a}}[/mm]
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

>

> Als Antwort soll herauskommen bei

>

> 1. [mm]3 \wurzel{6}[/mm]

>

> 2. [mm]\bruch{1}{\wurzel{y}}[/mm]

>

> 3. [mm]\wurzel[5]{4a}[/mm]

>
>

> In meinem Kopf klafft eine Wissenlücke, die ich alleine
> nicht zu finden/füllen vermag. Ich kann es einfach nicht
> nachvollziehen. Bevor mich endgültig der Wahnsinn
> befällt: vielleicht könnte jemand so nett sein und mir
> einen detailierten Lösungsweg aufzeigen. (Es sind
> Übungsaufgaben aus einem Heft, Thema Potenzrechnung)


Es gibt verschiedene Potenzregeln, die du beachten musst, um diese Aufgabe zu lösen. Eine zusammenstellung aller Regeln findest du in jeder Mathematik Formelsammlung.

Für 1. beachte die Regeln:
[mm] $\sqrt{\frac{a}{b}}=\frac{\sqrt{a}}{\sqrt{b}}$ [/mm]

Danach erweiterst du mit [mm] $\frac{\sqrt{2}}{\sqrt{2}}$ [/mm]

Für 2. beachte die Regeln:

[mm] \sqrt[n]{x}=x^{\frac{1}{n}}[/mm]

[mm]x^{-{\frac{1}{n}}}=\frac{1}{x^{{\frac{1}{n}}}}=\frac{1}{ \sqrt[n]{x}}[/mm]

Für die dritte suchst du mal in deiner Formelsammlung.

Valerie

Bezug
                
Bezug
Rechnen mit Wurzeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:47 Sa 02.11.2013
Autor: eisheim

Aufgabe
Es gibt verschiedene Potenzregeln, die du beachten musst, um diese Aufgabe zu lösen. Eine zusammenstellung aller Regeln findest du in jeder Mathematik Formelsammlung.

Für 1. beachte die Regeln:
$ [mm] \sqrt{\frac{a}{b}}=\frac{\sqrt{a}}{\sqrt{b}} [/mm] $

Danach erweiterst du mit $ [mm] \frac{\sqrt{2}}{\sqrt{2}} [/mm] $


Hey Valerie, danke für deine schnelle Antwort!

Die standardmäßigen Regeln der Potenzrechnung habe ich auch vor mir liegen, nur weiß ich in diesem Fall nicht, wie ich sie anwenden soll. Vielleicht fehlt mir noch Wissen zum Bruchrechnen. Ein Video (Brüche kürzen und erweitern) brachte mir in diesem Fall keine Erleuchtung.

$ [mm] \sqrt{\frac{a}{b}}=\frac{\sqrt{a}}{\sqrt{b}} [/mm] $ Ist mir bekannt.

Nur was oder wie soll ich mit $ [mm] \frac{\sqrt{2}}{\sqrt{2}} [/mm] $ erweitern? Wie sieht das aus? Was wird aus der 6 bei $ [mm] \bruch{6}{\wurzel{2/3}} [/mm] $ ?

Als ein Zwischenergebnis steht im Heft noch $ [mm] \bruch{6 \cdot \wurzel{3}}{\wurzel{2}} [/mm] $

Also $ [mm] \bruch{6}{\wurzel{2/3}} [/mm] $ = $ [mm] \bruch{6 \cdot \wurzel{3}}{\wurzel{2}} [/mm] $ = $ 3 [mm] \wurzel{6} [/mm] $


Das verwirrt mich so ungemein.

Bezug
                        
Bezug
Rechnen mit Wurzeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:54 Sa 02.11.2013
Autor: Valerie20


> [mm]\sqrt{\frac{a}{b}}=\frac{\sqrt{a}}{\sqrt{b}}[/mm] Ist mir
> bekannt.

>

> Nur was oder wie soll ich mit [mm]\frac{\sqrt{2}}{\sqrt{2}}[/mm]
> erweitern? Wie sieht das aus? Was wird aus der 6 bei
> [mm]\bruch{6}{\wurzel{2/3}}[/mm] ?

>

> Als ein Zwischenergebnis steht im Heft noch [mm]\bruch{6 \cdot \wurzel{3}}{\wurzel{2}}[/mm]


Weist du denn wie man auf dieses Zwischenergebnis kommt?
Das ist elementare Bruchrechnung. Falls du es nicht weist, sieh nach, wie man mit einem Doppelbruch umgeht. Als mündliche Regel bleibt: Man teilt durch einen Bruch, indem man mit dem Kehrwert malnimmt.

Nunja, du sollst den Bruch (hier dein Zwischenergebnis)

mit [mm]\frac{\sqrt{2}}{\sqrt{2}}[/mm] erweitern. Unser Ziel ist es ja die Wurzel aus

dem Nenner zu bekommen.

Das geht, da [mm]\frac{\sqrt{2}}{\sqrt{2}}[/mm] gleich 1 ist. Etwas mit 1 multipliziert

ergibt wieder 1.

Beachte dazu allerdings, dass [mm]\sqrt{a}\cdot \sqrt{b}=\sqrt{a\cdot b}[/mm]  ist. Nun solltest du auf die Lösung kommen.

Valerie

Bezug
                                
Bezug
Rechnen mit Wurzeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:11 Sa 02.11.2013
Autor: eisheim

Aufgabe
Weist du denn wie man auf dieses Zwischenergebnis kommt?

Nein, darum liegen ja mittlerweile die Haare büschelweise auf meinem Schreibtisch. ^^

Kehrwert ist mir ein Begriff, dass das Ziel die Entfernung der Wurzel aus dem Nenner ist, ist auch klar...

Ich sehe es nicht. Mein Hirn streikt. :D Gott, ist das peinlich... Ich werde jetzt laufen gehen, mich danach noch einmal mit elementarer Bruchrechnung beschäftigen und dann meine neuesten Erkenntnisse in Anwendung hier posten.


Danke für deine Hilfe, soweit!

LG, eisheim

Bezug
                                
Bezug
Rechnen mit Wurzeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:22 Sa 02.11.2013
Autor: eisheim

Aufgabe
Nun solltest du auf die Lösung kommen.

Valerie! Ich hab's raus; du musst dir nicht weiter den Kopf zerbrechen! Pass auf, ich erklär's dir...

[mm] \bruch{6}{\wurzel{\bruch{2}{3}}} [/mm]

= [mm] \bruch{\bruch{6}{1}}{\bruch{\wurzel{2}}{\wurzel{3}}} [/mm]  (andere, ausführliche Schreibweise)

= [mm] \bruch{6\cdot\wurzel{3}\cdot\wurzel{2}}{1\cdot\wurzel{2}\cdot\wurzel{2}} [/mm] (Kehrwert und erweitern mit Wurzel von 2)

= [mm] \bruch{6\cdot\wurzel{6}}{\wurzel{4}} [/mm] (6 durch das Ergebnis von Wurzel von 4 teilen)

et voilà:

= [mm] 3\cdot\wurzel{6} [/mm]

Stimmt doch, oder? Jedenfalls, du bist wahrscheinlich genauso platt wie ich, aber wir sollten uns jetzt nicht auf den Lorbeeren ausruhen! Die nächste Aufgabe wartet! :D

Bezug
                                        
Bezug
Rechnen mit Wurzeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:29 Sa 02.11.2013
Autor: chrisno

[ok] weiter gehts

Bezug
                
Bezug
Rechnen mit Wurzeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:12 So 03.11.2013
Autor: eisheim

Aufgabe
Für 2. beachte die Regeln:

$ [mm] \sqrt[n]{x}=x^{\frac{1}{n}} [/mm] $

$ [mm] x^{-{\frac{1}{n}}}=\frac{1}{x^{{\frac{1}{n}}}}=\frac{1}{ \sqrt[n]{x}} [/mm] $

Für die dritte suchst du mal in deiner Formelsammlung.

Weil euch allen das so wichtig war, habe ich mich noch einmal an die zwei anderen Aufgaben gesetzt und bin zu je folgendem Lösungsweg gekommen:

zur 2. Aufgabe $ [mm] \wurzel[8]{y^-4} [/mm] $

= $ [mm] y^\bruch{-4}{8} [/mm] $ (als Potenz geschrieben)

= $ [mm] \bruch{1}{y^\bruch{4}{8}} [/mm] $ (negatives Vorzeichen entfernt)

= $ [mm] \bruch{1}{y^\bruch{1}{2}} [/mm] $ (Bruch mit 4 gekürzt)

= $ [mm] \bruch{1}{\wurzel{y}} [/mm] $ (in Wurzelschreibweise)




zur 3. Aufgabe $ [mm] \bruch{\wurzel[5]{12a^2}}{\wurzel[5]{3a}} [/mm] $

= $ [mm] \wurzel[5]{\bruch{12a^2}{3a}} [/mm] $

= $ [mm] \wurzel[5]{4a} [/mm] $ (12/3 = 4 und a²/a = a)



Müsste stimmen, oder habe ich mich wieder geschickt selbstverschaukelt? :)

Bezug
                        
Bezug
Rechnen mit Wurzeln: Prima
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:15 So 03.11.2013
Autor: Infinit

Hallo eisheim,
ja, das sieht doch gut aus. Keine Rechenfehler drin.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                                
Bezug
Rechnen mit Wurzeln: Danke!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:25 So 03.11.2013
Autor: eisheim

Es ward ein neues Kapitel aufgeschlagen im ewigen Kampf "Eisheim vs. Jene, deren Name nicht genannt werden darf"...  

Ich danke für die Hilfe und das Feedback!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]