matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTaschenrechnerRechner für Abitur zugelassen?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Taschenrechner" - Rechner für Abitur zugelassen?
Rechner für Abitur zugelassen? < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rechner für Abitur zugelassen?: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 22:33 Sa 08.04.2006
Autor: Dingels

Hallo,
in wenigen Wochen habe ich meine Abiturprüfungen und momentan Osterferien. Seltsamerweise habe ich ausgerechnet heute meinen alten Taschenrechner mit nem Glas Saft gewässert, weshalb ich nun nen neuen brauche.

Ich würde mir gern das Modell Casio fx-991ES kaufen.

Auf der Casio-Internetseite steht, dass der Rechner in Prüfungen für Nordrhein-Westfalen zugelassen ist (da komm ich her).

Ist dieser Taschenrechner für das Abitur in Nordrhein-Westfalen zugelassen? Würde meinen Lehrer ja selbst fragen, aber jetzt sind wie gesagt Osterferien...

Vielen Dank im Voraus für jede hilfreiche Antwort.

ch habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Rechner für Abitur zugelassen?: TR erlaubt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:39 Sa 08.04.2006
Autor: Pacapear

Hallo Dingels.

Also soweit ich weiß, sind Taschenrechner auch im Abi erlaubt.
Schließlich gibt es immer wieder Aufgabenteile, die man sonst kaum lösen kann.
Nachher musst du irgendwelche Wendestellen oder so ausrechen, und im Abi kriegst du ja nicht gerade die freundlichsten Zahlen (also ich zumindest nicht).

Also wir durften auf jeden Fall einen benutzen, und ich habe auch in NRW Abi gemacht (2004).

Was aber auf jeden Fall beachten musst:

Der Taschenrechner darf nicht programmierbar sein.

LG, Nadine

Bezug
                
Bezug
Rechner für Abitur zugelassen?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:46 Sa 08.04.2006
Autor: Dingels

Erstmal danke für deine Antwort.

Ja, dass Taschenrechner generell erlaubt sind im Abitur, ist mir durchaus klar. Mir geht es allerdings darum, ob dieses spezielle Modell, was ich oben genannt habe, fürs Abitur in NRW zugelassen ist. Dieses Modell ist nicht graphikfähig und nicht programmierbar.

Bezug
                        
Bezug
Rechner für Abitur zugelassen?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:15 Sa 08.04.2006
Autor: leduart

Hallo Dingels
> Erstmal danke für deine Antwort.
>  
> Ja, dass Taschenrechner generell erlaubt sind im Abitur,
> ist mir durchaus klar. Mir geht es allerdings darum, ob
> dieses spezielle Modell, was ich oben genannt habe, fürs
> Abitur in NRW zugelassen ist.

Dieses Modell ist nicht
graphikfähig und nicht programmierbar.
Dann ist es zugelassen! aber wenn ihr in dem Kurs immer alle einen bestimmten benutzt habt, hat der Lehrer den bei der Eingabe eingetragen und ist dann an die Zusage gebunden. Die meisten Lehrer schreiben aber: TR
TI35 oder entsprechend. oder was ähnliches.(TI35 nur, weil der grad neben mir liegt.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Rechner für Abitur zugelassen?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:22 Sa 08.04.2006
Autor: Dingels

Nunja, es ist in unserem Kurs kein spezieller Rechner vorgeschrieben. Jeder hat irgendnen andern, aber fast immer von Casio. Ein Freund von mir meinte, dass es mit dem Modell PRobleme geben könnte, weil es Vektoren und Wertetabellen ausrechnen kann. Ich habe gesagt, dass das sicher egal ist, weil er nicht graphikfähig und nicht programmierbar ist.

Ich bin aber verunsichert. Gibt es irgendeine Klausel, die besagt, dass ich das Recht habe, diesen Rechner zu benutzen? PRogrammierbare Rechner wurden in unserem Kurs jedenfalls nie benutzt und grafikfähige auch nicht.

Bezug
                                        
Bezug
Rechner für Abitur zugelassen?: Keine Sorge der ist...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:29 So 09.04.2006
Autor: masaat234

Hallo,

Der Rechner ist zugelassen, wohl das größtmögliche das man verwenden darf.
Wichtig ist nur, nicht-Programmierbar, keine Graphikdarstellung !

Ich hab den selbst, geiles Ding mit Textbookdisplay,  der kann richtig Wurzel´n, ohne die Wurzel direkt in Zahl-Werte umzuwandeln.

Will den selbst mal für meine Abi-Prüfung verwenden.

Kannst aber zur Sicherheit noch mal deinen Lehrer fragen, ruf ihn doch an, der hat sicher Verständnis für deine Lage.

Grüße

masaat

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]