matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExtremwertproblemeRechteck um Polygon
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Extremwertprobleme" - Rechteck um Polygon
Rechteck um Polygon < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rechteck um Polygon: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:48 Mo 26.10.2015
Autor: dieterschmidt1

Aufgabe
Ich habe ein Polygon bei dem nur die Strecken bekannt sind. Gesucht ist ein Rechteck, dass das Polygon umschließt. Siehe Bild.
[Dateianhang nicht öffentlich]

Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann. Steht auf dem Schlauch. Habe versucht es Vektorrechnung versucht aber aufgegeben. Da keine Koordinaten vorhanden sind.. :-(

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Rechteck um Polygon: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:29 Mo 26.10.2015
Autor: abakus


> Ich habe ein Polygon bei dem nur die Strecken bekannt sind.
> Gesucht ist ein Rechteck, dass das Polygon umschließt.
> Siehe Bild.
> [Dateianhang nicht öffentlich]
> Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann.
> Steht auf dem Schlauch. Habe versucht es Vektorrechnung
> versucht aber aufgegeben. Da keine Koordinaten vorhanden
> sind.. :-(

>

> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Hallo und [willkommenmr],
gehe ich recht in der Annahme, dass die einzezeichnete Streckenlänge 570 deine (angeblich auch noch) gesuchte "Breite" ist.
Damit kannst du schon mal auf das Dreieck "oben rechts" den Satz des Pythagoras anwenden.
Mit einigen weiteren noch einzuzeichnenden Hilfslinien parallel zu den Rechteckseiten wirst du immer wieder mit Pythagoras weitere Teilstrecken berechnen können.
Gruß Abakus

Bezug
                
Bezug
Rechteck um Polygon: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:27 Mo 26.10.2015
Autor: dieterschmidt1

Danke für die Antwort. Die Breite ist klar. War ein Fehler im Bild. Sorry. Eigentlich geht es um den linken Punkt, wo die 310 auf die 460 treffen..


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 1h 43m 4. leduart
IntTheo/mehrdim. part. Int., Doppelint
Status vor 4h 27m 6. Diophant
SGeradEbene/Abstand eines Punktes
Status vor 15h 48m 3. HJKweseleit
GraphTheo/Zusammenhängender Zufallsgraph
Status vor 20h 57m 6. HJKweseleit
ULinAAb/Kern und Bild bestimmen
Status vor 1d 1h 30m 5. Dom_89
DiffGlGew/Lösung der DGL
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]