matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenJuraRechtliche Grenzen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Jura" - Rechtliche Grenzen
Rechtliche Grenzen < Jura < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Jura"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rechtliche Grenzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:24 Mo 07.01.2008
Autor: espritgirl

Hallo Zusammen [winken],

Ich brauche für eine kleine Hausaufgabe Hilfestellungen (Internetseiten):

- wenn die Polizei in einem Fall involviert ist, wann muss / wird die Polizeiarbeit gestoppt werden?

- Wie sieht es mit den Stichworten Privatsphäre - Bespitzlung aus?

- Wann braucht man einen Durchsuchungsbefehl?

Ich wende mich extra ans Forum, damit ch zuverlässige Quellen von euch vorgeschlagen bekomme. Bitte nur gute Internetseiten und keine Bücher, da das zeitlich nicht mehr passt.


Liebe Grüße,

Sarah :-)


Edit: Alle Angaben sollten sich auf Deutschland beziehen.

        
Bezug
Rechtliche Grenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:14 Mo 07.01.2008
Autor: Analytiker

Hi Sarah,

Internetseite? Also üblich wäre da natürlich der direkte Verweis auf die Norm selbst, denn dann geht man auf Nummer sicher was Richtigkeit der Paragraphen angeht. Aber da du als Schülerin wohl eher keine Gesetzestextes zur Hand hast, werde ich mal was "Vernünftiges" raussuchen für dich ;-)!
  

> - wenn die Polizei in einem Fall involviert ist,
> wann muss / wird die Polizeiarbeit gestoppt werden?

1) Wenn keine rechtlicher Grund (Tatbestand oder vermuteter Tatbestand einer Straftat, Ordnungswidrigkeit o.ä.) mehr besteht das die Polizei zu involvieren ist.

2) Wenn andere (ggf. organisatorisch höher gelagerte) Institutionen der Staatsmacht wie z.B. Bundesnachrichtendienst o.ä. die Aufgaben auf ofiziellen Geheiß übernehmen, muss die Polizei als solche seine Tätigkeit in diesem Fall beenden.

3) Wenn die Polizei als staatliche Behörde ggf. selber Gesetze bzw. geltendes Recht missachtet oder überschreitet, können Verfahren ebenfalls eingestellt werden (themenverwandtes Paradebeispiel: Verfahrensfehler eines Staatsanwaltes).

> - Wie sieht es mit den Stichworten Privatsphäre - Bespitzlung aus?

-> []Warnung vor zunehmender Bespitzelung der Bevölkerung
-> []Gefahrenabwehr versus Privatsphäre - Online Durchsuchungen
-> []Die Bedrohung der Privatsphäre
  

> - Wann braucht man einen Durchsuchungsbefehl?

Eine Hausdurchsuchung (§§ 102 ff. StPO) soll derFestnahme von verdächtigen Personen und/ oder der Beschlagnahme von Beweismitteln (§§ 94 ff. StPO) dienen. Bei der Durchsuchung handelt es sich um einen schweren Grundrechtseingriff (Art. 13 Grundgesetz: „Unverletztlichkeit der Wohnung“). Nach dem Gesetz darf ein solcher Eingriff nur durch den Richter und nur ausnahmsweise - wenn nämlich „Gefahr im Verzug“ vorliegt - auch durch Staatsanwaltschaft oder Polizei angeordnet werden. In der Praxis ist die Ausnahme zur Regel geworden, da die meisten Durchsuchungen mit „Gefahr im Verzug“ begründet werden. Ein richterlicher „Durchsuchungsbefehl“ muss über die vermutete Straftat, das Ziel der Maßnahme (wer soll ergriffen werden bzw. welche konkreten Beweismittel sollen gefunden werden?) und das Ausmaß der Durchsuchung (z.B. genaue Bezeichnung der Nebenräume, Fahrzeuge usw., die durchsucht werden sollen) Auskunft geben. Ein Durchsuchungsbefehl zur Aufklärung eines Fahrraddiebstahls, müsste hinsichtlich der konkreten Beweismittel richtigerweise klarstellen, dass ein Fahrrad der Marke XY (und in Frage kommendes Aufbruchswerkzeug) gesucht wird. Wenn dieses gefunden wurde, ist die Durchsuchung augenblicklich zu beenden. Da die Polizei aber Gegenstände - die zwar in keiner Beziehung zur Untersuchung stehen, aber ganz offensichtlich auf die Verübung weiterer Straftaten hindeuten (die Beamten stolpern z.B. über Sachen, die wahrscheinlich Diebesgut sind) - vorläufig beschlagnahmen darf, sucht sie oft gezielt nach „Zufallsfunden“. In der Praxis werden also, wenn z.B. nach einem Fahrrad gesucht wird, u.a. auch die Gerätenummern von teuren Elektrogeräten mit der Fahndungsliste abgeglichen.

(Quelle: www.inforiot.de/material/polizei_tipps.pdf)

> Ich wende mich extra ans Forum, damit ich zuverlässige Quellen

Die bekommst du immer hier *zwinker*...!

Lieeb Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Rechtliche Grenzen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:17 Mo 07.01.2008
Autor: espritgirl

Hallo Analytiker [winken],

Ich habe mir nur dein Selbstgeschriebenes durch gelesen und genau so was habe ich gebruacht ;-)

Die Links kommen später dran *gg*

Vielen Dank,

Sarah :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Jura"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]