Rechtschreibung < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:30 Mo 31.03.2008 | Autor: | Mausi23 |
Hallo, ich musste in Deutsch eine Abschlussrede schreiben! Habe ich getan! Doch leider bin ich auf kriegsfuss mit der Deutschen Rechtschreibung, könnt ihr mir helfen alles korekt zu schreiben?MFG
Abschlussrede
Liebe Eltern, liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Mitschüler,
zusammen schauen wir nun auf 5 gemeinsam durchlebte Jahre zurück und mir wird deutlich, dass wir trotz vielen Tiefen und Höhen, jetzt an einem Punkt angekommen sind, an welchem wir Stolz behaupten können, die Mittelschule erfolgreich abzuschließen.
Ich erinnere mich noch gut an unseren ersten Tag in der 5.Klasse. Jeder sollte sich vorstellen, dem einen war es unangenehm, dem anderen überhaupt nicht und bei manchen Schülern konnten wir auch lachen. Wir stellten auch gleich Klassen oder die so genannten „Wohlfühlregeln“ auf. Das war sehr komisch den alle hatten auf ihre Art andere Ideen, die gleich umgesetzt wurden. So hatten wir eine besondere Klassenatmosphäre, aber wir machten viele Schulveranstaltungen. Wie den Elternsport Nachmittag, es war einfach nur lustig, wenn wir Kinder gegen die Eltern oder Lehrer Spielten. Bei manchen Eltern sah es lustig aus und irgendwie hatten alle Spaß.
Doch als wir älter wurden gingen unsere Vorstellungen über Klassenveranstaltungen sehr weit auseinander. Denn jeder hatte sich auf seine Weise entwickelt, dem einen gefielen die Vorschläge oder ein anderer konnte sich gar nicht vorstellen so etwas noch mal zu unternehmen. So bekamen die Klassenveranstaltungen nicht mehr viel Beachtung.
Ich kann somit sagen wir waren eine Klasse, die in besonders in schwierigen Zeiten oder Situationen, einen stark Kampfgeist, sowie auch Zusammenhalt bewies. Leider gelangen uns viele Dinge aber nicht eine 100% Klassengemeinschaft zu bilden, aber eins zählt wir haben immer zusammen gehalten wenn wir Probleme zum Beispiel mit Lehrern hatten.
Trotz schlechter Noten, ärger und manchmal Frustration haben wir die Mittelschule erfolgreich beendet. Jeder von uns glücklich, stolz aber auch ein bisschen Traurig sein, denn wir sitzen hier das letzte mal in der Klasse zusammen.
Stolz und vor alledem froh können unsere Lehrer sein, die uns erfolgreich durch 5 schwere Schuljahre begleitet habe. Denn unsere Lehre haben uns ermutigende Worte und manchmal eine unbeschreiblich schöne Schulzeit geschenkt. So können wir nur unseren Dank aussprechen.
Ein besonders großer Dank gehet natürlich an Frau Unger, für die sichere Führung und den unermüdlichen Einsatz in unser Klasse und Schule, und dafür, dass Sie sich stets den Sorgen jedes Einzelnen annahm und sich mit diesen auseinandersetzte.
Nun kommt der traurig Teil dieser Veranstaltung den es ist an der Zeit abschied zu nehmen. Doch das leben geht bekanntlich weiter, jeder von uns wird seinen eigenen
Weg finden und gehen, daher bleibt mir nur jedem von euch Glück, Erfolg und vor allem Mut zu wünschen.
Denn mein Lieblingsspruch besagt:
Auch wenn einem Steinen in den Weg gelegt werden, kann man daraus ein Haus bauen.
Herzlich Dank!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:59 Mo 31.03.2008 | Autor: | Amy1988 |
Hallo Mausi!
Ich werde deinen Text mal durchgucken.
Alles, was rot ist, musst du nach den Regeln der Rechtschreibung so schreiben, alles blaue sind Anregungen von mir
> Abschlussrede
> Liebe Eltern, liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe
> Mitschüler,
> zusammen schauen wir nun auf 5 gemeinsam durchlebte Jahre
> zurück und mir wird deutlich/klar, dass wir trotz vielen Tiefen
> und Höhenich würds umdrehen "Höhen und Tiefen", jetzt an einem Punkt angekommen sind, an welchem
> wir Stolz behaupten können, die Mittelschule erfolgreich
> abzuschließenbesser: abgeschlossen zu haben.
> Ich erinnere mich noch gut an unseren ersten Tag in der
> 5.Klasse. Jeder sollte sich vorstellen,; dem einen war es
> unangenehm, dem anderen überhaupt nicht und bei manchen
> Schülern konnten wir auch lachen. Wir stellten auch gleich
> Klassen- oder die so genannten „Wohlfühlregeln“
> auf. Das war sehr komisch, denn alle hatten auf ihre Art
> andere Ideen, die gleich umgesetzt wurden. So hatten wir
> eine besondere Klassenatmosphäre, aber wir machten viele
> Schulveranstaltungender Satz ist komisch, wieso "aber"? Besser "und" .,[s] W[s]wie den Elternsport NachmittagElternsportnachmittag ,.eEs
> war einfach nur lustig, wenn wir Kinder gegen die Eltern
> oder Lehrer Sspielten. Bei manchen Eltern sah es lustig aus
> und irgendwie hatten alle Spaß.
> Doch als wir älter wurden gingen unsere Vorstellungen übervon
> Klassenveranstaltungen sehr weit auseinander. Denn Das ist kein so guter Satzanfang...ich würde das "denn" einfach weglassen und mit "jeder" beginnenjeder
> hatte sich auf seine Weise entwickelt, dem einen gefielen
> die Vorschläge oderund ein anderer konnte sich gar nicht
> vorstellen, so etwas noch mal zu unternehmen. So bekamen die
> Klassenveranstaltungen nicht mehr viel Beachtung.
> Ich kann somit sagen wir waren eine Klasse, die in
> besonders in schwierigen Zeiten oder Situationen, einen
> starken Kampfgeist, sowie auch Zusammenhalt bewies. LeiderEs
> gelangen uns viele Dinge[red],[/s] aber nicht eine 100%
> Klassengemeinschaft zu bilden,. aber einsEines aber zählt, wir haben
> immer zusammen gehalten, wenn wir Probleme, zum Beispiel mit
> Lehrern ,hatten.
> Trotz schlechter Noten, äÄrger und manchmal Frustration ,
> haben wir die Mittelschule erfolgreich beendet. Jeder von
> uns glücklich, stolz ,aber auch ein bisschen Ttraurig sein,
> denn wir sitzen hier das letzte mal in der Klasse
> zusammen.
> Stolz und vor alledem froh können unsere Lehrer sein, die
> uns erfolgreich durch 5 schwere Schuljahre begleitet haben.
> DennWieder kein guter Satzanfang. Einfach mit "Unsere" anfangen und das "denn" weglassen unsere Lehre haben uns ermutigende Worte und manchmal
> eine unbeschreiblich schöne Schulzeit geschenkt. So können
> wir nur unseren Dank aussprechen.
> Ein besonders großer Dank gehet natürlich an Frau Unger,
> für die sichere Führung und den unermüdlichen Einsatz in
> unserer Klasse und Schule(,) und dafür, dass Sie sich stets den
> Sorgen jedes Einzelnen annahm und sich mit diesen
> auseinandersetzte.
> Nun kommt der traurig Teil dieser Veranstaltung ,denn es ist
> an der Zeit, aAbschied zu nehmen. Doch das lLeben geht
> bekanntlich weiter, jeder von uns wird seinen eigenen
> Weg finden und gehen,. dDaher bleibt mir nur, jedem von euch
> Glück, Erfolg und vor allem Mut zu wünschen.,