matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGanzrationale FunktionenRechtwinkliges Dreieck bilden
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Rechtwinkliges Dreieck bilden
Rechtwinkliges Dreieck bilden < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rechtwinkliges Dreieck bilden: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:09 Di 19.02.2008
Autor: Kalka

Huhu Zusammen :)

Zunächst mal bin ich neu hier, und ich hoffe ich habe einigermaßen das richtige Forum für meine Frage erwischt. Aber dann will ich auch mal gleich anfangen.

Es geht um folgendes Problem:

Ich habe eine Funktion f(x) mit einem Parameter (t). Diese Funktion hat zwei Nullstellen und zwischen diesen Nullstellen liegt auch noch ein Hochpunkt.

N1 (0 | 0)
N2 (0 | t)

Der Hochpunkt sieht etwas komplexer aus, allerdings ist es denk ich nicht so wichtig wenn ich ihn hier nicht nenne. Ihr könnt ihn gerne mit Hx und Hy oder so beschreiben :)

So nun zu der Aufgabe, und zwar soll nun der Wert für t bestimmt werden, bei welchem die 3 Punkte (N.S. + H.P.) ein rechtwinkliges Dreieck bilden.

Ich hoffe ich habe genug angegeben, benötige eigentlich auch nur die Vorgehensweise. Habe mir selbst zwei Möglichkeiten überlegt:

1). Ich bilde ein Dreieck zwischen dem Koordinaten-Ursprung (1.N.S.) und dem Hochpunkt. Der Winkel am H.P. müsste ja dann 45° betragen (da dies lediglich das halbe Dreieck ist).

Daraus ergibt sich ja dann

tan 45° = Hx / Hy
1 = Hx / Hy
Hx = Hy

das kann man ja nach t auflösen und bekommt ein Ergebnis. Das habe ich auch, allerdings ist dies nicht so wie die angegebene Lösung die ich dafür habe.
Meine Überlegung war, dass das auch eigentlich logisch ist, denn wer weiß ob ich wirklich nur das halbe Dreieck betrachte?


2) Dann habe ich mir überlegt, ob ich das nicht vllt. durch Steigungen realisieren kann. Denn bei einem rechtw. Dreieck müssen die Katheten ja senkrecht aufeinander stehen.

Also folgt ja

m1 = -1/m2
m1 * m2 = -1

Die Steigungen habe ich dann einfach mit

m = dy / dx

ausformuliert und in meine Gleichung eingesetzt - allerdings konnte man dies nicht nach t auflösen?!

War diese Idee denn so falsch? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen :/ Wie würdet ihr das ganze Lösen? Vllt. mithilfe von Vektoren, oder ist das zu umständlich? Und welche Wege gäbe es noch?

Ich hoffe auch man konnte mein Problem einigermaßen verstehen *g

Chao, Kalka

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Rechtwinkliges Dreieck bilden: Weg 2
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:13 Di 19.02.2008
Autor: Loddar

Hallo Kalka,

[willkommenmr] !!


Ich würde hier eindeutig Deinen 2. genannten Weg beschreiten. Der klingt sehr gut und richtig.

Um allerdings Deinen Fehler zu finden, musst Du uns hier noch etwas mehr verraten wie den Hochpunkt und Deine Rechnung.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Rechtwinkliges Dreieck bilden: Weg2
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:36 Di 19.02.2008
Autor: Kalka

Huhu :)

puh, also das mit diesen Formeln hier im Forum ist mir noch etwas zu kompliziert, also habe ich das einfach mal eingescannt und hochgeladen, ich hoffe das ist in Ordnung. Hab relativ ordentlich geschrieben, sonst ruhig mal nachfragen :)

Hier ist der Link zu dem Zettel:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Chao, Kalka

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Rechtwinkliges Dreieck bilden: Korrektur
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:48 Di 19.02.2008
Autor: Loddar

Hallo Kalka!


Zunächst muss Deine 2. Nullstelle [mm] $N_2 [/mm] \ [mm] \left( \ \red{t} \ | \ 0 \ \right)$ [/mm] lauten.

Damit ergibt sich dann auch für [mm] $m_2$ [/mm] :

[mm] $$m_2 [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\Delta y}{\Delta x} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\bruch{4}{27}t^2-0}{\bruch{2}{3}t-t} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\bruch{4}{27}t^2}{-\bruch{1}{3}t} [/mm] \ = \ ...$$

Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Rechtwinkliges Dreieck bilden: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) richtig (detailiert geprüft) Status 
Datum: 18:04 Di 19.02.2008
Autor: Kalka

Hey,

vielen Dank :) Man so ein blöder Fehler, manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht :)

Chao, Kalka

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]