Reduzierte Pendellänge < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:16 Do 08.05.2008 | Autor: | mathefux |
Hi, ich hab eine kleine Verständsnisfrage zum Thema Physikalisches Pendel.
Wieso bestimmt man eigentlich die Schwingungsdauer der reduzierten Pendellänge?
Ist das um nacher den Schnittpunkt der Schwingungsdauer zwischen des Pendels ohne Massen und der Schwingungsdauer des Pendels mit befestigter Masse zu betimmen?
Oder wofür braucht man die?
Problem ist ich muss das erklären warum man die Schwingungsduaer der reduzierten Pendellänge bestimmt.
Mfg
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:05 Do 08.05.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
für ein "mathematisches" Pendel spielt nur die Länge des Masselosen Fadens ne Rolle. Wenn man das physikalische Pendel behandelt, kann man diese sog. reduzierte Pendellänge bestimmen, mit der man dann genauso umgeht wie mit der länge des math. Pendels.
Man bestimmt nicht die Schwingungsdauer der red. Pendellänge, sondern die Schwd. des Pendels!
Die zweite Frage hat so wenig deutsche Grammatik, oder physikalischen Sinn für mich, dass ich sie nicht kapier!
wie bestimmt man nen Schnittpkt von Schwingungsdauern???
Also frag genau nach deiner Aufgabe:
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:21 Do 08.05.2008 | Autor: | mathefux |
Hi, ich meinte die 2. Frage so. Man hat ein schwingendes Pendel (spreche vom physikalischem Pendel) und bestimmt dafür experimentiell die Schwingungsdauer, dasselbe macht man nocheinmal aber mit einer Zusatzmasse die man ans Pendel anbringt. Anschließend bekommt, wenn man beide Messwerte in ein Diagramm zeichnet, eine Kurve und eine Gerade.
Es ergibt sich ein Schnittpunkt. Ist das dann nun die reduzierte Pendellänge, also der Punkt an dem sich beide Kurven schneiden?
Also hab ich das anscheinend falsch verstanden, ich muss also die Schwingungsd. des Pendels mit Zusatzmasse bestimmen und nicht die der reduzierten Pendellänge richtig? :D
Letzteres würde gar nicht gehen oder?
Mfg
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:00 Do 08.05.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Du schilderst 2 Messungen also die messung von 2 Schwingungsdauern.
Wenn du die erste hast kannst du aus [mm] T=2\pi*\wurzel{l_r/g} [/mm] die reduzierte Länge bestimmen.
Was deine Kurve und Gerade sein soll kann ich nicht raten.
(versuch dich doch mal bei deinen posts in die Situation des Lesers zu versetzen, der ja deinen Versuch nicht gemacht hat!)
Gruss leduart
|
|
|
|