matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGanzrationale FunktionenReelle Funktionen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Reelle Funktionen
Reelle Funktionen < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reelle Funktionen: Aufgabenausführung korrekt?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:10 So 24.09.2006
Autor: neuern

Aufgabe
Berechne f(0) , f(1) , f(-1) für die Funktion :
f:x ->-x³+2x-1; x € R

Da ich die ganze Zeit, eigentlich gar nichts von Funktionen kapiert hatte und mir jetzt mal ein paar sachen im buch und internet durchgelesen hatte.. hab ich mal ne Frage zur obigen Aufgabe.
Habe sie jetzt für den ersten wert einfach so ausgeführt :

f(0) = f:0 ->-0³+2*0 -1  =

f(x)=-1

stimmt das so?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Reelle Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:14 So 24.09.2006
Autor: Kuebi

Hallo du!

[ok] Das stimmt so!

Allgemeiner:

Sei [mm] f(x)=x^{3}+2*x-1 [/mm]

Dann ist $f(c)$, $c [mm] \in \IR$: [/mm]

[mm] f(c)=c^{3}+2*c-1 [/mm]

f(c) heißt "Funktionswert von f an der Stelle c".

Also einfach einsetzen und ausrechnen!

Lg, Kübi
[huepf]

Bezug
        
Bezug
Reelle Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:23 So 24.09.2006
Autor: neuern

Aufgabe
Gegeben ist die Funktion f:x ->x³-2x²+3 ; x € R mit dem Graphen Gf sowie die Punkte A(1;2), B(2;4), C(-1;0) , und D(2/3; 22/9). Setze in die Leerstelle ... jeweils eines der Zeichen € (element) oder €/ (kein element von) ein, so dass eine wahre Aussage entsteht.(keine zeichnung)

a) A ... Gf   b) B ...Gf  c)C ... Gf  d) D ... Gf

so da ich wirklich sozusagen noch kompletter neuling in sachen funktionen bin hätte ich auch zu dieser aufgabe nochmal eine frage..

muss man da auch einfach jeweils die einzelnen koordinatenpunkte sozusagen in die funktionsgleichung einsetzen und dann schaun ob das ergebnis element von R ist , oder wie macht man das bei dieser aufgabe?

Bezug
                
Bezug
Reelle Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:31 So 24.09.2006
Autor: ccatt

Hallo,

ja, musst jetzt einfach x in die Funktion einsetzen und schauen, ob y heraus kommt. Wenn y heraus kommt, ist der Punkt ein Element der Funktion, kommt ein anderer Wert heraus, ist der Punkt logischerweise kein Element der Funktion.

ccatt

Bezug
                        
Bezug
Reelle Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:39 So 24.09.2006
Autor: neuern

ok danke.. hatte mich nur gewundert, da bei mir nur bei der a) = element von Gf rausgekommen war..

alles andere war kein element.. vorallem die letzte, da hatte ich dann 22/27 raus... was logischerweiße nicht 22/9 sind.

Bezug
                                
Bezug
Reelle Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:52 So 24.09.2006
Autor: ccatt

Hallo,

A(1;2) € G(f)
B(2;4) €/ G(f)
C(-1;0) € G(f)
D(2/3) € G(f)
E(22/9) €/G(f)

Ich hab mal nachgerechnet und liegen drei Punkte auf der Funktion.
Musst du nochmal nachrechnen.

ccatt

Bezug
                                        
Bezug
Reelle Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:56 So 24.09.2006
Autor: neuern

Aufgabe
Teilaufgabe C:

(-1/0)
f:x-> -1³ - (2*-1²)+3 = 4 ..  

was somit keine teilmenge wäre... oder hab ich da en denkfehler?

Bezug
                                                
Bezug
Reelle Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:00 So 24.09.2006
Autor: Teufel

Hallo!

f:x ->x³-2x²+3

Da steht kein - zwischen der 2 und x².

f:-1 -> -1³-2*(-1)²+3=-1-2*1+3=-1-2+3=0

C [mm] \in [/mm] f

Bezug
                                                        
Bezug
Reelle Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:30 So 24.09.2006
Autor: neuern

Aufgabe
-1² = -1
-1*-1 =1

was mir gerade aufgefallen ist:
wenn ich in den taschenrechner -1² eingebe kommt -1 raus.. wenn ich jedoch -1*-1 eingebe.. kommt 1 raus. Was davon ist jetzt richtig?

Bezug
                                                                
Bezug
Reelle Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:36 So 24.09.2006
Autor: Gonozal_IX

[mm] -1^2 [/mm] = -1 ist richtig, was du allerdings meinst, ist [mm] (-1)^2 [/mm] und das ist gleich 1 :-)

[mm] -1^2 [/mm] meint nicht, wie du sagst [mm](-1) * (-1)[/mm] sondern,
[mm] - (1 * 1) [/mm].

Da du keine Klammern geschrieben hast, bezieht sich das Quadrat nicht auf -1, sondern nur auf die 1, daher kommt das.

Gruß,
Gono.

Bezug
                                                                        
Bezug
Reelle Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:41 So 24.09.2006
Autor: neuern

Aufgabe
x³-2x²+3 ->
-1³-2*-1²+3 =...

ok alles klar.. aber ist dass dann auch in bezug auf meine ursprüngliche aufgabe richtig?...



Bezug
                                                                                
Bezug
Reelle Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:45 So 24.09.2006
Autor: ccatt


> x³-2x²+3 ->
>  -1³-2*-1²+3 =...
>  ok alles klar.. aber ist dass dann auch in bezug auf meine
> ursprüngliche aufgabe richtig?...

Ich würd es so aufschreiben (mit Klammern, damit du mit den Zeichen nicht durcheinander kommst):
[mm](-1)³-2*(-1)²+3 = -1 - 2 + 3 = 0[/mm]
sonst wir es wieder falsch.

ccatt


Bezug
                                                                
Bezug
Reelle Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:41 So 24.09.2006
Autor: ccatt


> -1² = -1
>  -1*-1 =1
>  was mir gerade aufgefallen ist:
>  wenn ich in den taschenrechner -1² eingebe kommt -1 raus..
> wenn ich jedoch -1*-1 eingebe.. kommt 1 raus. Was davon ist
> jetzt richtig?

Bei dieser Rechnung (oder bei deinem Taschenrechner allgemein) musst du wohl die negativen Zahlen immer in Klammern setzen, ansonsten kommt ein falsches Ergebnis heraus.
Probier das mal aus, dann müssten auch die Ergebnisse heraus kommen, die ich oben aufgeschrieben habe.

ccatt

Bezug
                                                                        
Bezug
Reelle Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:22 So 24.09.2006
Autor: neuern

jo, danke

habs nochmal nachgerechnet.. muss wirklich die negativen zahlen in klammern setzen da sonst wie in dem beispiel -1² nur die 1 quadriert wird und das vorzeichen einfach wieder davor gesetzt wird.

also danke an euch alle für eure zahlreichen antworten, kann mich nur wiederholen, super forum, schön erklärt

mfg neuern

Bezug
                                                
Bezug
Reelle Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:04 So 24.09.2006
Autor: ccatt


> Teilaufgabe C:
>  
> (-1/0)
>  f:x-> -1³ - (2*-1²)+3 = 4 ..

> was somit keine teilmenge wäre... oder hab ich da en
> denkfehler?

Du hast die Klammern falsch gesetzt, eigentlich bräuchtest du gar keine, da gilt: Punkt vor Strich
Also [mm]f(-1) = -1³ - 2 * (-1)² + 3[/mm]
Genau wie Teufel schon geschrieben hat.

ccatt

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]