Reelle Zahlen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Hi,
ich habe ein total großes problem, weil wir am donnertsag ne Mathearbeit schreiben und ich nicht weiß wie man mit den reellen Zahlen rechnet. Deswegen wollte ich fragen ob mir einer das mal erklären kann???
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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Hallo Thilo!
> Hi,
> ich habe ein total großes problem, weil wir am donnertsag
> ne Mathearbeit schreiben und ich nicht weiß wie man mit den
> reellen Zahlen rechnet. Deswegen wollte ich fragen ob mir
> einer das mal erklären kann???
Mmh - das ist eine sehr umfassende Frage. Evtl. musst du sie genauer stellen und vielleicht sagst du uns auch noch, was ihr gerade in der Schule damit macht?
Hier aber mal ein paar Sachen, vielleicht helfen sie dir:
Die reellen Zahlen bezeichnet man mit [mm] \IR [/mm] (dabei bedeutet der Doppelstrich, dass es sich um eine Menge von Zahlen handelt, genauso wie bei [mm] \IN, \IZ [/mm] oder [mm] \IQ). [/mm] Die reellen Zahlen sind im Prinzip alle Zahlen, die man normalerweise auf der Schule lernt. In der Grundschule hat man angefangen, mit den natürlichen Zahlen zu rechnen [mm] (\IN). [/mm] Da gab es dann keine Lösung für die Aufgabe 5-10 (denn das wäre ja -5, also negativ). Später lernt man dann die ganzen Zahlen kennen [mm] (\IZ), [/mm] da gäbe es dann für obige Aufgabe eine Lösung, allerdings noch nicht für z. B. 5:10, denn das wäre ja 0,5 und das ist keine ganze Zahl. Also lernt man dann noch die rationalen Zahlen kennen, also "Kommazahlen" (eigentlich sind das aber erstmal nur alle Zahlen, die man als endlichen Bruch darstellen kann). Jetzt fehlen dir nur noch Lösungen für Aufgaben wie [mm] x^2-2=0. [/mm] Die Lösung hiervon wäre ja [mm] x=\wurzel{2} [/mm] und diese Zahl lässt sich nicht als Bruch darstellen, sie ist irrational. Und dafür lernt man dann die reellen Zahlen kennen, die beinhalten nämlich auch solche Zahlen.
Hier mal kurz eine "Zusammenfassung":
[mm] \IN\subset\IZ\subset\IQ\subset\IR
[/mm]
Abgesehen davon, dass es für gewisse Aufgaben in den unterschiedlichen Zahlenmengen keine Lösung gibt, rechnet man aber überall genauso:
es gelten folgende Gesetze:
Kommutativgesetz: a+b=b+a
Assoziativgesetze: a+(b+c)=(a+b)+c und a*(b*c)=(a*b)*c
Distributivgesetz: a(b+c)=ab+ac)
es existiert ein eindeutig neutrales Element
- für die Addition: 0, denn a+0=a
- für die Multiplikation: 1, denn a*1=a
Ich glaub', das war's erst mal, was du wissen musst.
Bei weiteren Fragen musst du bitte genau sagen, was du wissen möchtest.
Viele Grüße
Bastiane
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Hallo,
> Hi,
> ich habe ein total großes problem, weil wir am donnertsag
> ne Mathearbeit schreiben und ich nicht weiß wie man mit den
> reellen Zahlen rechnet. Deswegen wollte ich fragen ob mir
> einer das mal erklären kann???
>
Zahlenmenge
im übrigen rechnet man mit den reellen Zahlen genauso wie mit allen anderen, dir schon bekannten Zahlen.
Schreib uns mal eine Aufgabe auf, die dur nicht verstehst.
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