matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenKorrekturlesenReferat zu Robotern
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Korrekturlesen" - Referat zu Robotern
Referat zu Robotern < Korrekturlesen < Englisch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Korrekturlesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Referat zu Robotern: Korrektur
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:35 Di 08.01.2008
Autor: Olli08

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich habe einen Text für ein Referat in Englisch vorbereitet, um nach einem erfolgreichen Vortrag (Donnerstag) meine Note retten zu können.
Da ich den Text teils mit google, teils aus dem Kopf zusammengestellt habe und ich kein perfektes Englisch beherrsche, brauche ich eure Hilfe.
Also ich hoffe ihr helft mir und zeigt mir meine Fehler und macht mir Verbesserungsvorschläge.

Hier also mein Referat:

Robots are fixed or mobile machines, performing the given tasks for a particular program. However the meaning has changed in the course of time. The term robot was influenced by Josef and Karel Capek by the science-fiction literature in the beginning of the 20th Century. The birth is in the slavic word „robota“, which can be interpreted with work or corvee. In 1921 Karel Capek described in his play „R.U.R.“ manlike, artificial labours. With his work he took the classical motive of the golem on. Today you would call this creatures androids. Robots were named automata before the minting of this idea.
Today robots are not science-fiction figures. They put cars together, paint and wash them, photograph them, if they speed and so on. They are machines, working where men are not  insertable. In the painting hall of a car factory are dangerous gases in the air, and the big parts of a car are usually too heavy for a man. Industrial robots are installed at such places, because they can work exactly, effective and, first of all, cheap, even under the worst conditions.
That is the reason why robots are also a bit in a critical light. Will industrial robots, which are constantly being developed, abolish all the jobs bit by bit? The worries are justified. But there have been formed new occupational sectors. The research on robots expands constantly, in the area of artificial intelligence scientists try to built machines with animal or even human abilities. World leader in this field is the Massachusetts Institute of Technology in the United States. Intelligent robots are researched, for example, interpreting the neighborhood, doing the given tasks und saving all informations for the future. Known robots as Troody or Asimo can go on two legs, but they are not clean nor clever. Although the progress in the field of robotics are enormous, the human and animal models are still far ahead. Therefore, scientists have also tried to return the way to go: Instead of revive machines, they have replaced the sensor of a cockroach by electronic cable, connected with a microchip. This can send impulses through the cable and the animal can be telecontrolled. No machine of this size could perform such a service.
For centuries people dreamed of producing an artificial creation. Laboratories all over the world deal with thinking machines for five decades. Robots of future should be mobile to be able to interact with their environment. With the help of her artificial consciousness they shall relieve human of many tasks in order to release him mentally. But even though robots with their brains of microprocessor already have much greater memory and computing capacity as people, they are still far from intelligent characters. Though some believe that figures like R2-D2, Terminator or Sonny will become reality in a few decades.
But opinions on the use of artificial intelligence diverge widely, and the worries about the future do not spread only through film and literature. Some fear a takeover of the power of artificial beings, and thus the demise of humanity. But today the question is: Do humans have the control of its creatures? Or did we already become slaves of technology?

Bezug
Referat zu Robotern: Tipps für schnelles Referat
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:22 Mi 09.01.2008
Autor: corredor

Hi Ollo08,

so wie ich Dich verstanden habe, möchtest Du morgen ein mündliches Referat über das Thema „Roboter“ in Englisch halten. Da nicht mehr so viel Zeit ist, würde ich Dir folgendes raten:

Das Thema an sich ist sehr interessant und von daher natürlich sehr dankbar. Du hast ja schon einige Aspekte zum Thema Roboter zusammengetragen, aus denen sich ein kurzes Referat von 5 – 10 Minuten Länge zusammenstellen lässt. Leider ist der Stil und die Gliederung Deines Textes nicht für einen Vortrag geeignet. Hier meine Tipps, damit Du in kurzer Zeit mit wenig Aufwand ein gutes Referat an den Start bekommst:

1. Recherche von Fakten zum Thema
Das hast Du ja schon gemacht.

2. Gliederung, über welche wichtigen und/oder interessanten Aspekte zum Thema Du in Deinem Referat sprechen möchtest

Zum Beispiel:

A) Was sind Roboter? (= Definition von Roboter)

B) Seit wann gibt es Roboter? (= Geschichte der Roboter)

C) Welche Arten von Robotern gibt es? / Wofür werden Roboter verwendet? /Was können Roboter heutzutage?

D) Welche Vorteile bietet der Einsatz von Robotern? Welche Nachteile hat der Einsatz von Robotern?

E) Was können Roboter in 50 Jahren? (=Zukunftsaussichten)

3. Ausformulierung des Referatstextes

Damit die Zuhörer Deinem Referat aufmerksam folgen, solltest Du folgendes beachten:
Einfache, relativ kurze Sätze benutzen. Möglichst für alle verständliche Vokabeln benutzen. Die Sachverhalte mit Beispielen anschaulich machen und lebendig darstellen.

Den ausformulierten Sprechtext Deines Referates würde ich zur Sicherheit für Korrekturen/sprachliche Vereinfachungen  noch mal ins Forum stellen.

4. Präsentation des Referates

Augenkontakt zum Auditorium, möglichst frei sprechen (Karteikarte mit Stichworten machen), langsam und deutlich sprechen.
Auch wenn nicht mehr viel Zeit ist, kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur raten, das Referat einige Male zu üben. Ich habe mich zu Hause vor den Spiegel gestellt; da kann man gleichzeitig die schlimmsten Fehler bei der Körperhaltung und Gestik korrigieren. Man kommt sich zwar zunächst ziemlich dämlich vor, aber es hilft ungemein.

Allgemeiner Tipp:
Versuche, Deinen Text und Deine Präsentation immer aus Sicht der Zuhörer zu sehen. So kannst Du recht einfach im Voraus beurteilen, ob das, was Du gemacht hast, interessant und verständlich ist.

Viel Erfolg

corredor

Bezug

Bezug
Referat zu Robotern: Mitteilung
Datum: 17:01 Mi 09.01.2008
Autor: Olli08

Danke für die Anwort.
Ja du hast es richtig verstanden, ich werde morgen mein Referat vortragen.
Ich kann verstehen, wenn du der Meinung bist, dass der Text  für ein Referat eher ungeeignet ist, Jedoch weiß ich nicht, wie ich das jetzt noch umstellen und umformulieren soll, mir danach den Text einprägen soll, um ihn möglichst frei vortragen zu können und das alles so kurzfristig.
Und eine Definition von Robotern vorzuplappern halte ich nicht für sinnvoll, außerdem gibt es unterschieliche Definitionen.
Klar die Gliederung müsste noch mal überarbeitet werden, aber wann denn? Das schaffe ich doch nicht!
Ich werde es versuchen, doch frage ich mich, wie dann der Vortrag werden soll, ein reines vom Vom-Blatt-abguck-stottern?!
Ja ich gebe zu, ich plane bei solchen Sachen nicht gut genug (habe allerdingas schon die Ferien über recherchiert), trotzdem muss ich das jetzt durchziehen.
Ich bin für jede weitere Hilfe dankbar, bitte sagt eure Meinung!

Bezug

Bezug
Referat zu Robotern: Fälligkeit abgelaufen
Datum: 23:36 Sa 12.01.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Korrekturlesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]