Referat zum Thema-Kläranlage < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:34 Fr 01.04.2005 | Autor: | eclipse |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
ich bin in der 7. klasse eines gymnasiums und muss mir 3 freunden ein referat über kläranlagen halten. wir haben unser thema aufgeteilt in: biologische-, chemische-, mechanischereinigung, sowie allgemeine informatinsen zum thema. ich habe leider das letztere abbekommen.
jetzt weiß ich nicht genau, wie ich anfangen soll.
ich dachte ich könnte evtl. mit den gründen der benötigung von käranlagen anfangen, dann wann die ersten eingeführt wurden und wie sie das wasser früher gereinigt haben. und jetzt weiß ich schon nicht weiter...
bitte helft mir und gebt mir tipps wie ich mein referat (am besten )strukturiere.
vielen dank
|
|
|
|
Hallo,
dein Ansatz ist schon gut. Du musst bloß aufpassen, das deine Gruppenpartner nicht den gleichen Anfang haben.
Fang doch einfach an, dass du mit der klasse eine kleine Reise in die welt der Klärreinigung machen willst.
Dann kannst du ja erst einmal Funktion, allgemeine Fakten sagen und dabei schöne Bilder (vielleicht auch mit einer Power-Point-Präsentation, kommt richtig gut an) zeigen.
So, meintest du mit der mechanischen Reinigung, die physikalische????
Wenn ja gehst du nach der Einleitung langsam in den eigentlichen Vortrag über und erklärst die einzelnen physikalischen(mechanischen) Vorgänge.
wie Siebung, Abscheidung, Sedimentation, Separation, Filtration, Flotation und Adsortion.
Um es der Klasse so interessant wie möglich zu machen (das Thema ist ja nicht gerade sehr spannend) könntest du auch bei einigen Vorgängen praktisch arbeiten, während du die Vorgänge erklärst, z.B. könntest du bei der Siebung und Abscheidun einfach ein Küchensieb nehmen und dadurch Dreck und Wasser laufen lassen. So verstehen die Schüler das Prinzip leichter.
Also immer viele Medien, wie Bilder, Videos u.a. zeigen!!!!!
Am Ende würde ich abschließen indem du nach der Erklärung des letzen Vorganges ein Glass Wasser hochhälst und einfach den Leuten deutlich machst, wie wichtig eine Kläranlage ist und dann trinkst du am Ende aus dem Glas Wasser und bist fertig.
Also, viel Glück bei deinem Vortrag!
schöne grüße
searchgirl
|
|
|
|