matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeschichteReformen in Ungarn
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Geschichte" - Reformen in Ungarn
Reformen in Ungarn < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reformen in Ungarn: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:48 Do 10.01.2008
Autor: wanksta

Aufgabe
Beschreiben Sie mit eigenen Worten den vorliegenden Text und die darauf folgenden Ursachen.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Drüber lesen;
Korrigieren,
Verbesserungen bitte oder Veränderungen
Der Text:
1)Unterstützung für das Streben Ungarns nach mehr Eigenständigkeit kam überraschenderweise zunächst aus der DDR, wo Honecker sich bemühte, den Schaden zu begrenzen, der für die DDR aus der seit dem sowjetischen Einmarsch in   Afghanistan zu beobachtenden Verschlechterung der Ost-West-Beziehungen  entstanden war.
2)Da die DDR aus wirtschaftlichen Gründen auf die in der Ära der Entspannung geknüpften Kontakte nicht mehr verzichten konnte, war sie wie Ungarn auf weitere Kooperationen mit dem Westen angewiesen.
3)Die Situation war nicht ohne Ironie: Honecker verbündete sich mit Ungarn zu einer Zeit, als man in Budapest soeben daran ging, einen Kurs innerer Reformen der Öffnung nach außen einzuschlagen, der später wesentlich dazu beitrug, das Regime der SED zu stürzen.
Also:
1) - DDR half Ungarn Eigenständigkeit zu erlangen
- Honecker versuchte Schaden zu begrenzen, da  
Ost-West-Beziehungen schlecht waren -> wie kann man da           dann den Einmarsch in Afgahnistan mit einbringen& was geschah da mit einem Satz ?
2) - DDR konnte nicht auf die Beziehungen verzichten
- DDR war wirtschaftlich gebunden
3) - In Budapest fingen neue Reformen an,als Honecker sich mit ihnen in Verbindung setzte und dazu führte u.a. das Regime der SED ( Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) zu stürtzen  



        
Bezug
Reformen in Ungarn: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:35 Do 10.01.2008
Autor: Analytiker

Hi wanksta,

erst einmal herzlich [willkommenvh] *smile* !!!

>  Drüber lesen;
>  Korrigieren,
>  Verbesserungen bitte oder Veränderungen

Also ich gehe nach diesen Satzfragmenten, die nebenbei gesagt [b]jeder Höflichkeitsform[b] (ohne Anrede und Bitte) entbehren, davon aus das du eine kritische Korrektur deines Textes möchtest. Die sollst du bekommen ;-)!

> 1)- DDR half Ungarn Eigenständigkeit zu erlangen

Ja, du ziertiest den Text. Wo ist DEINE Leistung? Wie half denn die DDR Ungarn zum Beispiel?

>   - Honecker versuchte Schaden zu begrenzen, da  
>     Ost-West-Beziehungen schlecht waren -> wie kann man da      

>     dann den Einmarsch in Afgahnistan mit einbringen & was
>     geschah da mit einem Satz ?

Mach dir mal Gedanken darüber, was die Sowjetunion damals in Afghanistan wollte? Was kannst du dann bezüglich der Wirkung des Einmarsches der Sowjets auf die restliche Welt sagen? Hatte die DDR gleiche Intentionen wie die Sowjets diesbezüglich? Wenn nicht, warum?

> 2)- DDR konnte nicht auf die Beziehungen verzichten
>   - DDR war wirtschaftlich gebunden

Wie stark war sie gebunden? An wen hauptsächlich?

> 3)- In Budapest fingen neue Reformen an,als Honecker sich
>     mit ihnen in Verbindung setzte und dazu führte u.a. das
>     Regime der SED ( Sozialistische Einheitspartei
>     Deutschlands) zu stürtzen  

Ja, schön umgeschrieben!!! Aber was ist DEINE Meinung? Wieso kann man in diesem Textkontext von Ironie sprechen?

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Reformen in Ungarn: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:50 Do 10.01.2008
Autor: wanksta

Aufgabe
Was gescha denn dort?

Also..
ich kann dazu nicht viel sagen,
weil ich dementsprechend nicht viel aus dem Text entnehmen kann und auch nicht wirklich Vorkenntnise haben.

-möglicherweiße wollten sie keinen 3.Weltkrieg
- DDR wollte Afgahnistan einnehmen? nein..sicher nicht.xD
- oder wollten einfach ihr Territorium vergrößern?

Bezug
                        
Bezug
Reformen in Ungarn: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:45 Do 10.01.2008
Autor: Analytiker

Hi du,

> Was gescha denn dort?

eine ganze Menge ;-)!

> ich kann dazu nicht viel sagen,

Dann müssen wir das ändern.

Ich empfehle dir jetzt mal ein paar Links. Die solltest du dir mal ansehen um dir ein gewisses Basiswissen zu erarbeiten. Wenn du das getan hast, poste doch einfach wo dann noch Fragen offen sind. So lernst du am meisten, und das wollen wir ja *zwinker*!

-> []Die Wende (DDR)
-> []Afghanischer Bürgerkrieg und sowjetische Invasion
-> []Der letzte Krieg der Sowjetunion: Afghanistan

> - möglicherweiße wollten sie keinen 3.Weltkrieg

Naja den wollte eigentlich niemand... Die Konsequenzen wären nicht auszumalen.

> - DDR wollte Afgahnistan einnehmen? nein..sicher nicht.xD

Nein, sicher nicht *lach*! Aber die Sowjetunion hatte ein bergündetes Interesse. Schau mal in meinen angegeben Links danach.

> - oder wollten einfach ihr Territorium vergrößern?

Will das nicht jede Supermacht???

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]