Regel von Bayes < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | In einer Werkstatt werden Schalter zusammengebaut. 40% aller Schalter montiert Person A. In der Regel arbeiten 90% der von A zusammengebauten Schalter einwandfrei. Die Werkstatt liefert zu 95% einwandfreie Schalter. Ein der Produktion zufällig entnommener Schalter wird geprüft und erweist sich als defekt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat A ihn zusammengebaut? |
Also an sich weiß ich,dass ich irgendwie einen Baum zeichnen muss,oder eine Vierfeldertafel anfertigen muss.Doch leider,blicke ich durch die ganzen ZAhlen nicht so durch.
Wäre um Hilfe sehr dankbar.
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:39 Mi 02.04.2008 | Autor: | Kroni |
Hi,
du hsat doch im wesentlichen drei Infos:
1) Schalter defekt / nicht defekt
2) Von A montiert / nicht von A montiert
3) Von A montiert und laufen einwandfrei / Von A montiert und laufen nicht einwandfrei
Jetzt ein Baumdiagramm machen und dann mit bedingter Wahrscheinlichkeit weiterrechen.
Dazu musst du dir folgende Zahlen angucken:
Du musst dir alle Schalter raussuchen, die defekt sind. Und dann musst du gucken: Wie groß ist die Wahrscheinlicheit dafür, dass Person A diesen zusammgenabut hat.
Dann die beiden Werte durcheinander teilen, und du hast die Wsk. dafür, dass A den Schalter zusammengebaut hat.
Wie sehen diese Wsk. aus?
LG
Kroni
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:49 Mi 02.04.2008 | Autor: | Likemathe |
Also würde mein Baumdiagramm anfangen mit:
Schalter und dann ein Pfeil für defekt und einer für ganz,und danach an beiden von A montiert oder nicht,und dann ob sie funktionieren oder nicht oder?
Ich weiß nicht irgendwie habe ich gerade einen Denkfehler in meinem Kopf
|
|
|
|