Regler Vorsteuerung < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:49 Mi 14.09.2011 | Autor: | magmaa |
Hallo ich habe des öfteren die Regelstruktur wie sie im Bild dargestellt ist gesehen. Dabei wird der Sollwert direkt vor- gesteuert. Ich kenne Vorsteuerungen nur mit Inverser Regelstrecke.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Meine Frage ist jetzt was bringt mir die Vorsteuerung bzw. wie lege ich den Regler mit dieser Vorsteuerung aus?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:53 Do 15.09.2011 | Autor: | Infinit |
Hallo magmaa,
solch eine Schaltung wird gerne eingesetzt, wenn man Anforderungen hat in Hinblick auf gutes Störverhalten wie auch auf gutes Folgeverhalten. Häufig stellt man dabei fest, dass der Regler sich einigermaßen gut für ein gutes Störverhalten auslegen lässt, dann aber das Folgeverhalten bei sich änderndem Eingangssignal nicht gerade toll ist. Ein Beispiel hierfür ist die Auslegung eines Regelkreises gegen Sturmböen beim Nachführen einer Satellitenantenne, die, um den Kontakt mit dem Satelliten nicht zu verlieren, genau eingestellt werden muss.
Das Einführen dieser Voewärtssteuerung (im Englischen als Feedforward bezeichnet) hilft dabei, den Regelkreis besser auszulegen. Mit dem klassischen Regler wird im wesentlichen das Störverhalten optimiert, wohingegen die Vorwärtssteuerung (bei Dir hat sie die Größe 1, da kann aber auch durchaus noch ein Filter im Signalzweig liegen) dazu dient, das Folgeverhalten zu beschleunigen. Das Störverhalten wird duch diese Vorwärtssteuerung nicht beeinflusst, wie Du sehen kannst, wenn Du Dir mal das charakteristische Polynom des Regelkreises berechnest.
Den Regler legt man also für eine gute Störunterdrückung aus, das normalerweise im Vorwärtszweig enthaltene Fuler für ein gutes Folgeverhalten.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 07:48 Fr 16.09.2011 | Autor: | magmaa |
Besten Dank für die Antwort aber eine Frage hätte ich da noch wie lege ich den Regler auf rein gutes Störungsverhalten aus?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:22 Fr 16.09.2011 | Autor: | Infinit |
Hallo magmaa,
das hängt von Deinem gewünschten Reglerverhalten und von der Art der Störung ab, eine Generalantwort dazu gibt es nicht, jeder Fall ist anders. Integralanteile im Regler sind recht bewährt bei rauschartigen Störungen, sie verlangsamen aber auch das Folgen des Regelkreises auf eine schleichende Änderung des Führungssignals. Eine rein analytische Herangehensweise ist häufig nicht möglich, man muss mit etlichen Signalparametern in der Simulation herumexperimentieren und bekommst dann im Laufe der Zeit ein Gefühl fur den richtigen Weg. So etwas ist schwer von Person zu Person zu vermitteln.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:04 Sa 17.09.2011 | Autor: | magmaa |
Ok Danke, hab mal bisschen rumspielt.
Das Problem bei mir ist das am Anfang ja eine Regelabweichung existiert und somit der Regler schon eine Stellgröße ausgibt plus der Führungsgröße und somit eine Riesiges Überschwingen entsteht!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:14 Sa 17.09.2011 | Autor: | Infinit |
Hallo magmaa,
das glaube ich Dir gerne, aber ein Patentrezept habe ich auch nicht. Es gibt ein paar Faustformeln, für deren Auslegung dann jedoch meist ein paar Parameter der Regelstrecke bekannt sein müssen. Bei Wikipedia findest Du was dazu, aber ich kann nicht beurteilen, ob es Dir sinnvoll weiterhilft.
Hier ist was zum Nachlesen.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|