Regression von Prozentzahl < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 10:28 Do 26.10.2006 | Autor: | rudd |
Ich verfasse derzeit eine Arbeit zum Thema Schwarzfahren.
Im Rahmen dieser Arbeit möchte ich die Hypothese prüfen, dass mehr Kontrollen durch die Verkehrsbetriebe auch eine tiefere Schwarzfahrerquote zur Folge haben.
Zu diesem Zweck habe ich die Schwarzfahrerquoten(Anzahl schwarzfahrer/ Anzahl kontrollierte Personen) sowie die entsprechenden Kontrollintensitäten(Anzahl beförderte Fahrgäste/ Anzahl kontrollierte Fahrgäste) von 13 Schweizer Verkehrsbetrieben gesammelt.
Nun stehe ich ziemlich an bei der Frage nach dem richtigen ökonometrischen Modell zur Überprüfung meiner Hypothese.
Meine abhängige Variable ist die Schwarzfahrerquote, die erklärende die Kontrollintensität. Beide Variabeln sind in % und somit auf das Intervall 0-1 beschränkt.
Wenn ich nun mit OLS schätze, entsteht das Problem, dass meine Schätzer sehr schnell negative Werte für y-dach ergeben. Nehme ich den "Ln" der Abhängigen bleibt das Problem bestehen.
Eine Probit- oder Logitschätzung hingegen ist nicht durchführbar, da meine Abhängige eine Prozentzahl ist und nicht binär.
Kann mir evtl. jemand auf die Sprünge helfen. Es muss doch sicher eine adäquate Schätzmethode geben für dieses Problem?
gruss Patrick
# Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:20 Sa 28.10.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|