Regressionsanalyse < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:33 Fr 04.08.2006 | Autor: | LilaQ |
Hi,
ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich habe in einem Experiment Messdaten (jeweils Triplikate) zu verschiedenen Zeitpunkten. Über eine lineare Regressionsanalyse der jeweiligen Mittelwerte zu den verschiedenen Zeitpunkten erhalte ich mein gewünschtes Ergebniss- nämlich den Anstieg der Regressionsgerade. Allerdings würde ich gerne ein mögliches Vertrauensintervall für den Anstieg berechnen, um verschiedene Messreihen mit unterschiedlichen Anstiegen (signifikant unterscheidlich oder nicht?) vergleichen zu können.
Hoffe mir kann dabei jemand helfen!
Vielen Dank im vorraus!
|
|
|
|
Hi!
Hmmm, ja, könnte ich wahrscheinlich. Wie lautet denn nun Deine Frage?
Gruß
PS: "Voraus" schreibt man groß und mit einem "r".
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:58 Fr 04.08.2006 | Autor: | LilaQ |
hi...die Frage wäre...Wie berechne ich aus den Standardabweichungen der Messpunkte zu den verschiedenen Zeitpunkten das Vertrauensintervall des Anstiegs der Regressionsgerade?
Danke!
|
|
|
|
|
Hi!
Okay, nimm zum Berechnen Deines Konfidenzintervalls mal diese Formel:
[mm]
[\hat{\beta_{k}} \pm t_{ \bruch{\alpha}{2},(n-k)}\hat{\sigma}(\hat{\beta_{k}})]
[/mm]
Ich nehme mal an, Du hast ein solches Modell hier spezifiziert:
[mm]
y_{t}=\beta_{1}+\beta_{2}x_{t,2}+u_{t}.
[/mm]
n ist der Stichprobenumfang und [mm] \hat{\sigma}(\hat{\beta_{k}}) [/mm] die geschätzte Standardabweichung von [mm] \hat{\beta_{k}}. [/mm] Da Du Dich für den Steigungskoeffizienten interessierst, setze k = 2.
Viel Spaß, bei weiteren Fragen ruhig melden!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:55 Di 08.08.2006 | Autor: | LilaQ |
Hi,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werd mich mal an der Lösung versuchen und falls es noch Probleme gibt, melde ich mich nochmal!
Nochmals Danke!
|
|
|
|