matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-StochastikRegressionsmethode
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Stochastik" - Regressionsmethode
Regressionsmethode < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Regressionsmethode: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:46 Mo 06.09.2004
Autor: MatthiasK

Hi Leute, folgendes Problem wartet auf eine Antwort meinerseits: Stellen wir uns vor, wir hätten Daten von Patienten, die wegen dem gleichen Leiden operiert worden sind. Es ist zB die OP-Methode (1 oder 2), das Alter und ähnliches (zB die Schwere der Erkrankung) bekannt.
Außerdem ist bekannt, wie die Operation verlaufen ist: Gut, eher gut, eher schlecht oder schlecht.

Nun möchte ich gern für weitere Patienten den Ausgang der Operationen vorhersagen.

Dazu codiere ich den Ausgang der OP folgendermaßen:
1 = gut
0,66 = eher gut
0,33 = eher schlecht
0 = schlecht
(Ist diese Codierung sinnvoll? Mir jedenfalls scheint sie es.)
Wenn ich nun eine lineare Regression vornehme, kann es sein, dass bei Patienten auch Wert wie 5 oder -3 auftreten. Diese machen jedoch wenig Sinn, denke ich! Was mir genauso wenig gefällt, ist, nur zwei mögliche Ausgänge, "gut" und "schlecht" zuzulassen, um die Rechnung einfacher zu machen, denn ich möchte die Wirklichkeit dieser OP-Ausgänge möglichst real abbilden.

Gibt es eine bessere Methode, den Ausgang der OP vorherzusagen? Mir persönlich wäre am eine Methode liebsten, bei der ich für jeden Patienten einen Wert zwischen 0 und 1 angeben könnte, der für den anzunehmenden "Gütegrad" des OP-Verlaufs stünde.

Hat da jemand Erfahrung?

mfG,
Matthias


Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.

        
Bezug
Regressionsmethode: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:51 Di 07.09.2004
Autor: mathemaduenn

Hallo Matthias,
Regression ist ja eigentlich nur sinnvoll wenn ich einen triftigen Grund für die Annahme eines funktionalen Zusammenhangs habe. Crosspostings sind zwar eigentlich unerwünscht. Da es sich aber um ein (medizinisch/statistisches) Modellierungsproblem handelt findest Du vielleicht hier
http://www.psychologie.de/forum/board.php?id=7
eher jemand mit Erfahrung damit.
gruß
mathemaduenn


Bezug
        
Bezug
Regressionsmethode: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:24 Di 07.09.2004
Autor: magister

hallo

also mal eine gegenfrage?
ist dir der begriff lebensdaueranalyse vertraut ?
falls ja, denke mal in die richtung.
falls du nähere infos brauchst, muss ich meine unterlagen zuziehen, da mein wissen auch schon etwas verstaubt ist.
aber ich denke die lebensdaueranalyse ist eine alternative aber nicht die einzige mögichkeit, möchte ich gleich anschliessen.

lg

magister

Bezug
                
Bezug
Regressionsmethode: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:49 Mi 08.09.2004
Autor: MatthiasK

Hallo,
Lebensdaueranalyse kenne ich leider (noch) nicht. Könnten Sie mir vielleicht(natürlich nur in Grundzügen) erklären, wie man dabei vorgeht und wie diese Methode aussieht? Möglicherweise ist es genau das, was ich suche!
mfG,
Matthias Koppi

Bezug
                        
Bezug
Regressionsmethode: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:13 Mi 08.09.2004
Autor: Josef

Vielleicht hilft dir diese Fundstelle weiter:

[]http://www.ifas.jku.at/lebensdauer/LDA1.pdf

Bezug
        
Bezug
Regressionsmethode: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:13 Mi 08.09.2004
Autor: magister

ich probiers mal so:

man muss sich klar werden, dass die lebensauer definiert ist als die verstrichen zeit zwischen dem startpunkt (anfangsdatum) und einem aufgetretenen ereignis (enddatum).
du musst dir auch klar machen, ob du zensierte daten oder unzensierte daten hast.
zensierung bedeutet unsicherheit bezüglich des wahren wertes von T in einem intervall.
man könnte sich zum beispiel einen schätzer von den überlebenswahrscheinlichkeiten ausrechnen mithilfe des kaplan meier schätzers.

sonst fällt mir für deine fragestellung auch nix besseres ein

lg magister

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]