matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenInformatik-TrainingReguläre Sprachen 2
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Informatik-Training" - Reguläre Sprachen 2
Reguläre Sprachen 2 < Training < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Informatik-Training"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reguläre Sprachen 2: Übungsaufgabe Marke Eigenbau
Status: (Übungsaufgabe) Aktuelle Übungsaufgabe Status (unbefristet) 
Datum: 09:00 Di 31.01.2006
Autor: mathiash

Aufgabe
Es sei [mm]A[/mm] ein nichtdeterministischer endlicher Automat (ohne [mm]\epsilon\texttt{--"Uberg"ange}[/mm] !!!) über dem Alphabet [mm]\{0,1\}[/mm].

Zeige: Fur jedes [mm]k\in\IN[/mm] ist die Sprache

[mm]L_k(A)=\left\{x\in\{0,1\}^{\star}\: |\: \exists\texttt{ mindestens }k\texttt{ verschiedene akz. Berechnungen von }A\texttt{ bei Eingabe }x\right\}[/mm]

regulär.

Dabei ist eine Berechnung von [mm]A[/mm] über Eingabe [mm]x[/mm] eine Folge von [mm]\left|x\right|+1[/mm] Zuständen des Automaten, so dass der erste ein Startzustand ist und für [mm]i=1,\dotsc,\left|x\right|[/mm] (wir fangen bei [mm]i=0[/mm] an zu zählen) der [mm]i\texttt{--te}[/mm] Zustand vom [mm](i-1)\texttt{--ten}[/mm] aus bei Lesen des Zeichens [mm]x_{i-1}[/mm] erreicht werden kann. Akzeptierend heißt die Berechnung, falls der letzte Zustand der Folge ein akzeptierender Zustand ist.

Hallo zusammen,

diese Aufgabe hatte ich mir mal vor zwei Jahren selber ausgedacht - mag sein, daß sie trotzdem schon irgendwo anders vorher aufgetaucht ist, ich erhebe nicht formal Urheberrechte auf sie.

Viele Grüße,

Mathias

        
Bezug
Reguläre Sprachen 2: Zusatzfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:03 Di 31.01.2006
Autor: mathiash

Hallo zusammen,

was passiert, wenn wir in obiger Aufgabe zum Beispiel k durch n oder [mm] n^2 [/mm] ersetzen, wobei
n die Länge der Eingabe ist ?

Gruss,

Mathias

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Informatik-Training"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]