Reibung bergab strömende Flüs. < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:15 Sa 05.02.2011 | Autor: | raida |
Aufgabe | Eine geradlinige Rohrleitung (Beton) verläuft bergab. Höhenunterschied ist 0,5m, bei 200m Länge des Rohres. Das Rohr wird von Wasser (20°C) durchströmt, der Durchmesser beträgt 0,2m. Es stellt sich eine Strömungsgeschwindigkeit von 0,5m/s ein und der statische Druck soll überall gleich groß sein.
Berechne Reibungsdruckverlust und Reibungsverlustbeiwert. |
Hallo,
gibt es hier einen Trick mit den Gleichungen von Bernoulli oder Torricelli, um dies einfacher zu berechnen oder muss ich den umständlichen Weg über
[mm] \Delta [/mm] pv = [mm] \lambda*\bruch{L}{D}*\bruch{\rho}{2}*w^2
[/mm]
gehen (Ausrechnen von K/D, Reynoldszahl, Ablesen von [mm] \lambda [/mm] usw.)?
Torricelli darf ich nicht nehmen für die Geschwindigkeit und danach in die Bernoulligleichung einsetzen?
Danke
Grüße
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:36 Sa 05.02.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
ich würde die Bernoullische Energiegleichung (siehe wiki) benutzen.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:57 Sa 05.02.2011 | Autor: | raida |
Okay,aber wie soll das dann genau funktionieren?
statischer Druck fällt auf beiden Seiten raus, Schweredruck [mm] (\rho [/mm] *g *h) auch, es bleiben übrig die beiden dynamischen Drücke und der Reibungsdruckverlust. Nun brauche ich die zweite Geschwindigkeit um den Reibungsdruckverlust zu berechnen. Wie kriege ich diese heraus?
Oder wie würdest du es machen?
Vielen Dank.
Grüße
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:50 Sa 05.02.2011 | Autor: | chrisno |
Die Geschwindigkeit ist überall die Gleiche. Wegen des Höhenunterschieds gibt es an beiden Enden einen Unterschied beim Schweredruck.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:00 Sa 05.02.2011 | Autor: | raida |
Okay danke!
Ich hatte eine falsche Vorstellung vom Schweredruck und dachte er gilt nur wenn eine Flüssigkeitssäule einer bestimmten Höhe darüber liegt.
|
|
|
|
|
(Korrektur) kleiner Fehler | Datum: | 22:00 Sa 05.02.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
in der Aufgabe wird der stat. Druck und damit auch der Schweredruck der luft konstant angenommen,
Gruss leduart
|
|
|
|