matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenReihen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Folgen und Reihen" - Reihen
Reihen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reihen: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:54 Do 15.11.2007
Autor: Uni_muenchen

Aufgabe
Die Abbildung
f : R -> R : x ---> max [mm] \{ y \in R : y^3 - 3y = x \} [/mm]
hat genau eine Sprungstelle. Berechne die Sprunghöhe.

Leider habe ich auch hier keine Idee wie ich anfangen soll.

lg Michael

PS: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:50 Do 15.11.2007
Autor: Blech


> Die Abbildung
>  f : R -> R : x ---> max [mm]\{ y \in R : y^3 - 3y = x \}[/mm]

>  hat
> genau eine Sprungstelle. Berechne die Sprunghöhe.
>  Leider habe ich auch hier keine Idee wie ich anfangen
> soll.

Zeichne Dir die Funktion [mm] $g(y):=y^3-3y$ [/mm] auf, und überleg Dir dann anhand der Zeichnung, was nun [mm] $max\{y\in \IR:\ y^3-3y=x\}$ [/mm] graphisch bedeutet.


Bezug
                
Bezug
Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:19 Do 15.11.2007
Autor: xxClemensxx

Aber dies hilft ja auch nit wirklich weiter, da man ja die sprungstelle berechnen sollte! dazu müsste man sich ja irgendwie den punkt berechnen, indem der sprung auftritt.
dieser punkt wäre sehr hilfreich...habe aber selbst auch keinen blassen schimmer wie das geht und glaube, dass unimuenchen das gleiche problem hat. weil grafische lösung ist in diesem fall leider ja nicht gefragt!


mfg

Bezug
                        
Bezug
Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:32 Do 15.11.2007
Autor: Blech


> Aber dies hilft ja auch nit wirklich weiter, da man ja die
> sprungstelle berechnen sollte! dazu müsste man sich ja
> irgendwie den punkt berechnen, indem der sprung auftritt.
>  dieser punkt wäre sehr hilfreich...habe aber selbst auch
> keinen blassen schimmer wie das geht und glaube, dass
> unimuenchen das gleiche problem hat. weil grafische lösung
> ist in diesem fall leider ja nicht gefragt!

Zeichne es!

Man sieht wodurch die Sprungstelle verursacht wird, und dann kannst Du Dich dranmachen, das formal hinzuschreiben.


Bezug
                                
Bezug
Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:07 Do 15.11.2007
Autor: Uni_muenchen

Also ich habe das ganze jetzt gezichnet und eine richtige sprungstelle sehe ich leider nicht. sie steigt zwar bei -1 bis 1 nicht stetig, aber das ist doch keine sprungstelle im eigentlichen sinn oder?

lg Michae

Bezug
                                        
Bezug
Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:22 Do 15.11.2007
Autor: Blech


> Also ich habe das ganze jetzt gezichnet und eine richtige
> sprungstelle sehe ich leider nicht. sie steigt zwar bei -1
> bis 1 nicht stetig, aber das ist doch keine sprungstelle im
> eigentlichen sinn oder?

Du meinst sie steigt nicht streng monoton, nehm ich mal an?

Was genau heißt jetzt f(x)=max{y: g(y)=x}?
Was ist denn (anhand der Zeichnung) für verschiedene x Werte (denk dran, daß Dein x die vertikale Achse sein sollte, weil wir g(y) haben, außer Du hast das ganze schräg gespiegelt) der Wert von f(x) (wähl einfach ein paar x, z.B. -5, 0, 5 und schau's Dir anhand derer mal an); wie findest Du den in der Zeichnung?
Und wo springt deswegen das Maximum?


Bezug
                                                
Bezug
Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:31 Do 15.11.2007
Autor: xxClemensxx

Ich glaube wir haben ein Problem mit dem Begriff maximum. mir ist auch nicht klwar was der in diesem fall bedeutet.

also bei -5 komm ich auf -110
0: 0
5: 110

das berechne ich in dem ich das x einsetzte. aso warte lieg ich da richtig oder ist das blödsinn?

Bezug
                                                        
Bezug
Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:04 Fr 16.11.2007
Autor: Blech


> Ich glaube wir haben ein Problem mit dem Begriff maximum.
> mir ist auch nicht klwar was der in diesem fall bedeutet.
>  
> also bei -5 komm ich auf -110

EDIT: Oh, und die Werte sind falsch.
x sollte -5 sein, nicht y; [mm] (-110)^3-3*(-110) [/mm] ist sicher nicht -5.

>  0: 0

Was sind denn die Nullstellen?
[mm] $y_1=0,\ y_2=-\sqrt{3},\ y_3=\sqrt{3}$ [/mm]

Was ist nun [mm] $max\{0,-\sqrt{3},\sqrt{3}\}=max\{y_i;\ i=1,2,3\}=max\{y;\ g(y)=0\}$? [/mm]

>  5: 110
>
> das berechne ich in dem ich das x einsetzte. aso warte lieg

Aber der Wert für x=0 ist ja nicht eindeutig. Und von den 3 möglichen Werten sollst Du das Maximum, d.h. den größten, nehmen.


Bezug
                                                                
Bezug
Reihen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:13 Fr 16.11.2007
Autor: Uni_muenchen

Danke ich konnte es jetzt lösen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]