matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisReihen - Divergenz
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Analysis" - Reihen - Divergenz
Reihen - Divergenz < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reihen - Divergenz: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:04 Mi 26.01.2005
Autor: andreas99

Hi,

a) Geben Sie alle reelen Zahlen x mit der Eigenschaft an, dass die Folgende Reihe divergiert:

$ [mm] \summe_{i=1}^{\infty} \wurzel{k} [/mm] * [mm] x^{2k}$ [/mm]

b) Untersuchen Sie, welche der folgenden Gleichungen eine reele Lösung x besitzen.

$(i) [mm] \summe_{i=0}^{\infty} (\bruch{sin x}{2})^{2k}=\bruch{cos x}{2},$ [/mm]
$(ii) [mm] \summe_{i=0}^{\infty} (\bruch{sin x}{2})^{2k}=2 [/mm] * cos x$

Lösungsversuch:

Also bei der a) bin ich durch überlegen drauf gekommen, dass die Reihe divergiert für $0 > x > 0$. Dann hab ich eine Fallunterscheidung gemacht:

$x < 0:$
[mm] $\limes_{k\rightarrow\infty} \wurzel{k} [/mm] * [mm] x^{2k} [/mm] = [mm] -\infty$ [/mm]

$x > 0:$
[mm] $\limes_{k\rightarrow\infty} \wurzel{k} [/mm] * [mm] x^{2k} [/mm] = [mm] \infty$ [/mm]

Kann man das so machen? Ist es wirklich so einfach? Kann ich garnicht glauben. Es gab nämlich nicht unerheblich viel Punkte in dieser alten Klaururaufgabe.

Bei der b) hab ich erstmal keine wirkliche Idee. Ist aber bestimmt ne gute Idee erst mal den Grenzwert der Reihe zu bilden. Aber was dann? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen und den Lösungsweg erklären?

Gruß
Andreas



        
Bezug
Reihen - Divergenz: Hmm..
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:17 Mi 26.01.2005
Autor: Faenol

Hi !

Bin bissle erstaunt über k und i bei der b)

Aber ich würd die Potenzreihen von sinus und cosinus einsetzen und dann schau'n..


Faenôl

Bezug
                
Bezug
Reihen - Divergenz: Vielleicht so?
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 13:40 Mi 26.01.2005
Autor: andreas99


> Bin bissle erstaunt über k und i bei der b)

Tippfehler, bzw. die Vorgabe nicht ersetzt. Richtig ist:

$(i) [mm] \summe_{k=0}^{\infty} (\bruch{sin x}{2})^{2k}=\bruch{cos x}{2},$ [/mm]
$(ii) [mm] \summe_{k=0}^{\infty} (\bruch{sin x}{2})^{2k}=2 [/mm] * cos x$
  

> Aber ich würd die Potenzreihen von sinus und cosinus
> einsetzen und dann schau'n..

Ok, ein Blick ins Formelbuch hilft weiter. Also:

$sin x = [mm] \bruch{x^1}{1!}-\bruch{x^3}{3!}+\bruch{x^5}{5!}-\bruch{x^7}{7!}+- \cdots$ [/mm]
$cos x = 1 - [mm] \bruch{x^2}{2!}+\bruch{x^4}{4!}-\bruch{x^6}{6!}+- \cdots$ [/mm]

bzw.

$sin x = [mm] \summe_{k=0}^{\infty} (-1)^k [/mm] * [mm] \bruch{x^{2k+1}}{(2k+1)!}$ [/mm]
$cos x = [mm] \summe_{k=0}^{\infty} (-1)^k [/mm] * [mm] \bruch{x^{2k}}{(2k)!}$ [/mm]

wenn ich das jetzt einsetze, dann komme ich zu:

$(i) [mm] \summe_{k=0}^{\infty} (\bruch{\summe_{n=0}^{\infty}(-1)^n * \bruch{x^{2n+1}}{(2n+1)!}}{4k}=\bruch{\summe_{k=0}^{\infty} (-1)^k * \bruch{x^{2k}}{(2k)!}}{2}$ [/mm]

und:

$(i) [mm] \summe_{k=0}^{\infty} (\bruch{\summe_{n=0}^{\infty}(-1)^n * \bruch{x^{2n+1}}{(2n+1)!}}{4k}=2 [/mm] * [mm] \summe_{k=0}^{\infty} (-1)^k [/mm] * [mm] \bruch{x^{2k}}{(2k)!}$ [/mm]

Und wie geht es jetzt weiter? Irgendwie den Grenzwert bilden oder so? Bitte lass wenigstens irgendwas von dem Kram oben richtig sein, sonst hab ich alles umsonst abgetippt ;-)

Andreas

Bezug
        
Bezug
Reihen - Divergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:04 Mi 26.01.2005
Autor: Matti66

Hi!

Was deinen Lösungsversuch angeht, so hast du 3 Behauptungen aufgestellt. Jetzt musst du mit den Kovergenzkriterien für Reihen noch deine Behauptungen beweisen.

Gruß

Bezug
        
Bezug
Reihen - Divergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:40 Mi 26.01.2005
Autor: FriedrichLaher

Hallo andreas99

ich nehme an, daß in allen Fällen auch der
Summationsindex k statt i sein soll .
Bei
a) ist deine Schreibweise 0 > x > 0
etwas seltsam um nicht zu sagen widersprüchlich
denn teilt man das auf dann bedeutet es
x < 0 UND GLEICHZEITIG
x < 0 :)
was man hier wirklich tun sollte wäre, z.B.,
das Quotientenkriterium umzustellen
der Quotient [mm] $q=a_{i+1}/a_i$ [/mm] ist [mm] $\frac{\sqrt{i+1}x^{2i+2}}{\sqrt{i}x^{2i}}=x^2\sqrt{1+1/i}$ [/mm]
Eine
Reihe divergiert sicher wenn für dieses q gilt [mm] $\lim [/mm] _{i [mm] \rightarrow \infty} [/mm] > 1$
Für die [mm] $\sqrt{...}$ [/mm] ist der Grenzwert 1, wie muß also x sein damit der
ganze Grenzwert > 1 wird?
zu
b)
die Linken Seiten sind beide geometrische Reihen mit dem
Faktor [mm] $\left( \frac{\sin x}{2} \right) [/mm] ^2$ die für beliebige
reelle x konvergieren und deren Summe sich exakt angeben$^*)$ läßt .
Danach ist die Antwort auf die Frage trivial.

Gruß F.
-----------
$^*)$ Die Summenformel der geometrischen Reihe wirst Du doch kennen oder finden können


Bezug
                
Bezug
Reihen - Divergenz: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:17 Mi 26.01.2005
Autor: andreas99


>  was man hier wirklich tun sollte wäre, z.B.,
>  das Quotientenkriterium umzustellen
>  der Quotient [mm]q=a_{i+1}/a_i[/mm] ist
> [mm]\frac{\sqrt{i+1}x^{2i+2}}{\sqrt{i}x^{2i}}=x^2\sqrt{1+1/i}[/mm]
>  Eine
>  Reihe divergiert sicher wenn für dieses q gilt [mm]\lim _{i \rightarrow \infty} > 1[/mm]
>  
> Für die [mm]\sqrt{...}[/mm] ist der Grenzwert 1, wie muß also x sein
> damit der
>  ganze Grenzwert > 1 wird?

Ah, Quotientenkriterium war das Stichwort. Kann es sein, dass die Reihe divergiert für $x > 1$ und $x < -1$?

>  b)
>  die Linken Seiten sind beide geometrische Reihen mit dem
>  Faktor [mm]\left( \frac{\sin x}{2} \right) ^2[/mm] die für
> beliebige
>  reelle x konvergieren und deren Summe sich exakt
> angeben[mm]^*)[/mm] läßt .

>  [mm]^*)[/mm] Die Summenformel der geometrischen Reihe wirst Du doch
> kennen oder finden können

Dazu musste man halt erstmal erkennen, dass es eine geometrische Reihe ist.

$ [mm] \summe_{i=n}^{\infty} aq^{n-1} [/mm] = [mm] \bruch{a}{1-q}$ [/mm]

>  Danach ist die Antwort auf die Frage trivial.

Hm, so trivial kann ich das leider nicht finden. Zumindest sehe ich es noch nicht ganz. Also setze ich das mal ein:

[mm] $\bruch{a}{1-(\bruch{sin x}{2})^2}$ [/mm]

Was ist jetzt das Ziel? Muss ich wieder ein bestimmtes Konvergenzkriterum nutzen? Und wie spielt die rechte Seite da mit? Tut mir leid, dass ich nochmal nachfragen muss. Aber bis es bei einem Aufgabentyp mal Klick macht ist es immer so schwer...

Andreas

Bezug
                        
Bezug
Reihen - Divergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:14 Mi 26.01.2005
Autor: FriedrichLaher

Hallo, andreas99,

zu a) ja, | x | > 1

zu b)
das a ist ja 1,
die Gleichung (i) wird also zu
[mm] $\frac{4}{4-\sin ^2 x} [/mm] = [mm] \frac{\cos x}{2}$ [/mm]
[mm] $\frac{8}{3 + \cos ^2 x} [/mm] = [mm] \cos [/mm] x$
$8 = [mm] 3*\cos [/mm] x + [mm] \cos [/mm] ^3 x [mm] \le [/mm] 4$
ich nehme an, die (ii)
kannst Du nun selbst

Bezug
                                
Bezug
Reihen - Divergenz: endlich richtig?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:52 Do 27.01.2005
Autor: andreas99

Hallo Friedrich,

> zu b)
>  das a ist ja 1,
>  die Gleichung (i) wird also zu
>  [mm]\frac{4}{4-\sin ^2 x} = \frac{\cos x}{2}[/mm]
>  [mm]\frac{8}{3 + \cos ^2 x} = \cos x[/mm]
>  
> [mm]8 = 3*\cos x + \cos ^3 x \le 4[/mm]
>  ich nehme an, die (ii)
>  kannst Du nun selbst

Ok, falls ich mich nicht verrechnet habe sollte das sein
$(ii) 2 = 3 * cosx + cos^3x$

Ich konnte mir erst nicht erklären wo die [mm] $\le [/mm] 4$ herkommt, aber schliesslich denke ich das beruht darauf, dass der $cos x$ ja maximal 1 ergeben kann. Folglich müsste bei $(ii)$ nun auch sein:

$2 [mm] \le [/mm] 4$

Kann ich nun also davon ausgehen, dass $(i)$ keine reele Lösung hat, weil $8 [mm] \le [/mm] 4$ ja wohl offensichtlich falsch ist und $(ii)$ eine hat, weil $2 [mm] \le [/mm] 4$ stimmt? Ist dies das ganze Geheimnis der Aufgabe?

Gruß
Andreas

Bezug
                                        
Bezug
Reihen - Divergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:27 Do 27.01.2005
Autor: FriedrichLaher

ja, ist es; $-4 [mm] \le 3*\cos [/mm] x + [mm] \cos [/mm] ^3 x [mm] \le [/mm] 4$, es muß also ein x geben für das es 2 ist.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]