matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenReihenentwicklung von Integral
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Folgen und Reihen" - Reihenentwicklung von Integral
Reihenentwicklung von Integral < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reihenentwicklung von Integral: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:12 Mi 29.06.2011
Autor: Feuervogel

Aufgabe
Löse das Anfangswertproblem [mm]y'=-y+\dfrac{1}{1+x^{2}},\;y(0)=0[/mm]
Drücke die Lösung in der Form [mm]y(x)=e^{-x}\mathlarger{\int_{0}^{x}}(...)\;dt[/mm] aus (...) und gewinne damit eine Darstellung von y(x) in der Form [mm][mm] y(x)=e^{-x}\mathlarger{\sum_{0}^{\infty}}a_{k}x^{2k+1}+\mathlarger{\sum_{0}^{\infty}}b_{k}x^{2k+2}. [/mm] (...)

Die Funktion in Integralform selber habe ich schon leicht bestimmen können, allerdings komm ich bei der Reihenentwicklung nicht weiter.  Das Lösungsintegral lautet: [mm]y(x)=e^{-x}\mathlarger{\int_{0}^{x}}\dfrac{e^{t}}{1+t^{2}}\;dt[/mm].
Bei der Reihenentwicklung war mein Ansatz, erstmal den Bruch [mm]\dfrac{1}{1+t^{2}}[/mm] durch seine Reihenentwicklung zu ersetzen und dann partiell zu integrieren. Übrig bleibt ein Ausdruck mit [mm]e^{t}[/mm], den ich nicht auf die richtige Form

[mm]e^{-x}\mathlarger{\int_{0}^{x}}\dfrac{e^{t}}{1+t^{2}}\;dt=e^{-x}\left[\mathlarger{\sum_{k=0}^{\infty}}\dfrac{(-1)^{k}}{2k+1}\left(\mathlarger{\sum_{n=0}^{k}}\dfrac{(-1)^{n}}{(2n)!}\right)x^{2k+1}+\mathlarger{\sum_{k=0}^{\infty}}\dfrac{(-1)^{k}}{2k+2}\left(\mathlarger{\sum_{n=0}^{k}}\dfrac{(-1)^{n}}{(2n+1)!}\right)x^{2k+2}\right][/mm]

bekomme. Es wäre schön, wenn mir einer beispielhaft zeigen könnte, wie man dieses verflixte Integral nun in Reihe entwickelt und ggf. noch in die richtige Form bringt.

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://netmathematik.de/forum/index.php?page=Thread&postID=27374#post27374

Grüße

Feuervogel

        
Bezug
Reihenentwicklung von Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:05 Mi 29.06.2011
Autor: MathePower

Hallo Feuervogel,

[willkommenmr]


> Löse das Anfangswertproblem
> [mm]y'=-y+\dfrac{1}{1+x^{2}},\;y(0)=0[/mm]
>  Drücke die Lösung in der Form
> [mm]y(x)=e^{-x}\mathlarger{\int_{0}^{x}}(...)\;dt[/mm] aus (...) und
> gewinne damit eine Darstellung von y(x) in der Form
> [mm][mm]y(x)=e^{-x}\mathlarger{\sum_{0}^{\infty}}a_{k}x^{2k+1}+\mathlarger{\sum_{0}^{\infty}}b_{k}x^{2k+2}.[/mm] (...)

Die Funktion in Integralform selber habe ich schon leicht bestimmen können, allerdings komm ich bei der Reihenentwicklung nicht weiter.  Das Lösungsintegral lautet: [mm]y(x)=e^{-x}\mathlarger{\int_{0}^{x}}\dfrac{e^{t}}{1+t^{2}}\;dt[/mm].
Bei der Reihenentwicklung war mein Ansatz, erstmal den Bruch [mm]\dfrac{1}{1+t^{2}}[/mm] durch seine Reihenentwicklung zu ersetzen und dann partiell zu integrieren. Übrig bleibt ein Ausdruck mit [mm]e^{t}[/mm], den ich nicht auf die richtige Form

[mm]e^{-x}\mathlarger{\int_{0}^{x}}\dfrac{e^{t}}{1+t^{2}}\;dt=e^{-x}\left[\mathlarger{\sum_{k=0}^{\infty}}\dfrac{(-1)^{k}}{2k+1}\left(\mathlarger{\sum_{n=0}^{k}}\dfrac{(-1)^{n}}{(2n)!}\right)x^{2k+1}+\mathlarger{\sum_{k=0}^{\infty}}\dfrac{(-1)^{k}}{2k+2}\left(\mathlarger{\sum_{n=0}^{k}}\dfrac{(-1)^{n}}{(2n+1)!}\right)x^{2k+2}\right][/mm]


Unter der Annahme, daß obige Darstellung richtig ist,
kannst Du jetzt definieren:

[mm]\blue{a_{k}:=\dfrac{(-1)^{k}}{2k+1}{\sum_{n=0}^{k}}\dfrac{(-1)^{n}}{(2n)!}}[/mm]

[mm]\blue{b_{k}:=\dfrac{(-1)^{k}}{2k+2}{\sum_{n=0}^{k}}\dfrac{(-1)^{n}}{(2n+1)!}}[/mm]



bekomme. Es wäre schön, wenn mir einer beispielhaft zeigen könnte, wie man dieses verflixte Integral nun in Reihe entwickelt und ggf. noch in die richtige Form bringt.

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://netmathematik.de/forum/index.php?page=Thread&postID=27374#post27374

Grüße

Feuervogel


Gruss
MathePower


Bezug
                
Bezug
Reihenentwicklung von Integral: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:26 Mi 29.06.2011
Autor: Feuervogel

Das hilft mir leider nicht weiter. Dass die Koeffizienten Definitionssache sind, ist mir klar. Auch scheint es mir, als ob die große obige Formel als Lösung von mir fehlinterpretiert wurde, dabei handelt es sich aber um die Lösung aus dem Buch, dessen Form es zu erreichen gilt. ;) Mir ist nur nicht der Weg bewusst, wie man nun dort zu obiger Wurst hingelangt bzw. verliere ich den Überblick. Das war meine eigentliche Frage.

Schön wäre eine ausführliche Lösung zum Nachvollziehen, da dies meine erste Aufgabe dieser Art ist.

Bezug
        
Bezug
Reihenentwicklung von Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:37 Mi 29.06.2011
Autor: MathePower

Hallo Feuervogel,

> Löse das Anfangswertproblem
> [mm]y'=-y+\dfrac{1}{1+x^{2}},\;y(0)=0[/mm]
>  Drücke die Lösung in der Form
> [mm]y(x)=e^{-x}\mathlarger{\int_{0}^{x}}(...)\;dt[/mm] aus (...) und
> gewinne damit eine Darstellung von y(x) in der Form
> [mm][mm]y(x)=e^{-x}\mathlarger{\sum_{0}^{\infty}}a_{k}x^{2k+1}+\mathlarger{\sum_{0}^{\infty}}b_{k}x^{2k+2}.[/mm] (...)

Die Funktion in Integralform selber habe ich schon leicht bestimmen können, allerdings komm ich bei der Reihenentwicklung nicht weiter.  Das Lösungsintegral lautet: [mm]y(x)=e^{-x}\mathlarger{\int_{0}^{x}}\dfrac{e^{t}}{1+t^{2}}\;dt[/mm].
Bei der Reihenentwicklung war mein Ansatz, erstmal den Bruch [mm]\dfrac{1}{1+t^{2}}[/mm] durch seine Reihenentwicklung zu ersetzen und dann partiell zu integrieren. Übrig bleibt ein Ausdruck mit [mm]e^{t}[/mm], den ich nicht auf die richtige Form

[mm]e^{-x}\mathlarger{\int_{0}^{x}}\dfrac{e^{t}}{1+t^{2}}\;dt=e^{-x}\left[\mathlarger{\sum_{k=0}^{\infty}}\dfrac{(-1)^{k}}{2k+1}\left(\mathlarger{\sum_{n=0}^{k}}\dfrac{(-1)^{n}}{(2n)!}\right)x^{2k+1}+\mathlarger{\sum_{k=0}^{\infty}}\dfrac{(-1)^{k}}{2k+2}\left(\mathlarger{\sum_{n=0}^{k}}\dfrac{(-1)^{n}}{(2n+1)!}\right)x^{2k+2}\right][/mm]

bekomme. Es wäre schön, wenn mir einer beispielhaft zeigen könnte, wie man dieses verflixte Integral nun in Reihe entwickelt und ggf. noch in die richtige Form bringt.

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://netmathematik.de/forum/index.php?page=Thread&postID=27374#post27374



Um auf diese Form zu kommen, wurde zunächst der Integrand
in eine Potenzreihe um t=0 entwickelt.

Dabei ist es günstig bekannte Reihen zu verwenden.
Hier ist es die Exponentialreihe.

Dann hast Du zwei Reihen die miteinander
multipliziert werden müssen. Das geschieht mit
Hilfe des  []Cauchy-Produktes.
(Eine Reihe für [mm]e^{t}[/mm] und die andere für [mm]\bruch{1}{1+t^{2}}[/mm])

Das Ergebnis wird dann integriert und die Grenzen eingesetzt.



Grüße

Feuervogel



Gruss
MathePower


Bezug
                
Bezug
Reihenentwicklung von Integral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:07 Mi 29.06.2011
Autor: Feuervogel

OK, aber eine Frage bleibt mir noch: Bei Wikipedia ist nur eine Formel für "normale" Potenzreihen angegeben, bei der Entwicklung des Bruchs entsteht aber ein exotisches Polynom mit quadratisch aufsteigenden Gliedern. Deswegen komme ich, da ja diese "quadratische Darstellung" eine Reihe mit ausgelassenen Nullgliedern symbolisiert, dass also bei der Multiplikation der beiden Faktoren an jeder ungeraden Potenz Null rauskommt und diese Nullglieder wiederum in der neuen Formel vernachlässigt werden, auf nur den ersten Teil der Lösung.

[mm]\mathlarger{\int_{0}^{x}}\mathlarger{\sum_{k=0}^{\infty}}\left(\mathlarger{\sum_{n=0}^{k}}\dfrac{(-1)^{k-n}}{(2n)!}\right)t^{2k}\;dt=\mathlarger{\sum_{k=0}^{\infty}}\left(\mathlarger{\sum_{n=0}^{k}}\dfrac{(-1)^{k-n}}{(2n)!}\right)\mathlarger{\int_{0}^{x}}t^{2k}\;dt=\mathlarger{\sum_{k=0}^{\infty}}\dfrac{1}{2k+1}\left(\mathlarger{\sum_{n=0}^{k}}\dfrac{(-1)^{k-n}}{(2n)!}\right)\left[t^{2k+1}\right]_{0}^{x}=\mathlarger{\sum_{k=0}^{\infty}}\dfrac{(-1)^{k}}{2k+1}\left(\mathlarger{\sum_{n=0}^{k}}\dfrac{(-1)^{n}}{(2n)!}\right)x^{2k+1}[/mm]

Was muss ich nun machen, denn diese (e.g.) Annahme scheint ja offensichtlich falsch zu sein?

Bezug
                        
Bezug
Reihenentwicklung von Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:37 Mi 29.06.2011
Autor: MathePower

Hallo Feuervogel,


> OK, aber eine Frage bleibt mir noch: Bei Wikipedia ist nur
> eine Formel für "normale" Potenzreihen angegeben, bei der
> Entwicklung des Bruchs entsteht aber ein exotisches Polynom
> mit quadratisch aufsteigenden Gliedern. Deswegen komme ich,
> da ja diese "quadratische Darstellung" eine Reihe mit
> ausgelassenen Nullgliedern symbolisiert, dass also bei der
> Multiplikation der beiden Faktoren an jeder ungeraden
> Potenz Null rauskommt und diese Nullglieder wiederum in der
> neuen Formel vernachlässigt werden, auf nur den ersten
> Teil der Lösung.
>  
> [mm]\mathlarger{\int_{0}^{x}}\mathlarger{\sum_{k=0}^{\infty}}\left(\mathlarger{\sum_{n=0}^{k}}\dfrac{(-1)^{k-n}}{(2n)!}\right)t^{2k}\;dt=\mathlarger{\sum_{k=0}^{\infty}}\left(\mathlarger{\sum_{n=0}^{k}}\dfrac{(-1)^{k-n}}{(2n)!}\right)\mathlarger{\int_{0}^{x}}t^{2k}\;dt=\mathlarger{\sum_{k=0}^{\infty}}\dfrac{1}{2k+1}\left(\mathlarger{\sum_{n=0}^{k}}\dfrac{(-1)^{k-n}}{(2n)!}\right)\left[t^{2k+1}\right]_{0}^{x}=\mathlarger{\sum_{k=0}^{\infty}}\dfrac{(-1)^{k}}{2k+1}\left(\mathlarger{\sum_{n=0}^{k}}\dfrac{(-1)^{n}}{(2n)!}\right)x^{2k+1}[/mm]
>  
> Was muss ich nun machen, denn diese (e.g.) Annahme scheint
> ja offensichtlich falsch zu sein?


Zunächst ist

[mm]e^{t}=\summe_{k=0}^{\infty}\bruch{t^{k}}{k!}[/mm]

[mm]\bruch{1}{1+t^{2}}=\summe_{l=0}^{\infty}\left(-1\right)^{l}*t^{2 l}[/mm]

Multiplikation der beiden Reihen ergibt:

[mm]\summe_{k=0}^{\infty}\bruch{t^{k}}{k!}*\summe_{l=0}^{\infty}\left(-1\right)^{l}*t^{2 l}[/mm]

[mm]=\summe_{k=0}^{\infty}\summe_{l=0}^{\infty}\bruch{t^{k}}{k!}*\left(-1\right)^{l}*t^{2 l}[/mm]

Jetzt wird diese Summe nach Potenzen von t sortiert.
Dazu wird [mm]n:=k+2*l \rightarrow k=n-2*l[/mm] gesetzt.
Damit ergibt sich:

[mm]=\summe_{n=0}^{\infty}\summe_{l=0}^{2l \le n}\bruch{t^{n-2*l}}{\left(n-2*l\right)!}*\left(-1\right)^{l}*t^{2 l}[/mm]

[mm]=\summe_{n=0}^{\infty}\summe_{l=0}^{2l \le n}\bruch{\left(-1\right)^{l}}{\left(n-2*l\right)!}*t^{n}[/mm]

[mm]=\summe_{m=0}^{\infty}\summe_{l=0}^{m}\bruch{\left(-1\right)^{l}}{\left(2*m-2*l\right)!}*t^{2m}+\summe_{m=0}^{\infty}\summe_{l=0}^{m}\bruch{\left(-1\right)^{l}}{\left(2*m+1-2*l\right)!}*t^{2m+1}[/mm]


Gruss
MathePower

Bezug
                                
Bezug
Reihenentwicklung von Integral: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:38 Mi 29.06.2011
Autor: Feuervogel

  > Multiplikation der beiden Reihen ergibt:
>  
> [mm]\summe_{k=0}^{\infty}\bruch{t^{k}}{k!}*\summe_{l=0}^{\infty}\left(-1\right)^{l}*t^{2 l}[/mm]
>  
> [mm]=\summe_{k=0}^{\infty}\summe_{l=0}^{\infty}\bruch{t^{k}}{k!}*\left(-1\right)^{l}*t^{2 l}[/mm]
>  

Kann ich mit vorhin genannter Formel nicht nachvollziehen und wäre falsch.


> Jetzt wird diese Summe nach Potenzen von t sortiert.
>  Dazu wird [mm]n:=k+2*l \rightarrow k=n-2*l[/mm] gesetzt.
>  Damit ergibt sich:
>  
> [mm]=\summe_{n=0}^{\infty}\summe_{l=0}^{2l \le n}\bruch{t^{n-2*l}}{\left(n-2*l\right)!}*\left(-1\right)^{l}*t^{2 l}[/mm]

>

[mm]2l\leq n[/mm]?

  

> [mm]=\summe_{n=0}^{\infty}\summe_{l=0}^{2l \le n}\bruch{\left(-1\right)^{l}}{\left(n-2*l\right)!}*t^{n}[/mm]
>  
> [mm]=\summe_{m=0}^{\infty}\summe_{l=0}^{m}\bruch{\left(-1\right)^{l}}{\left(2*m-2*l\right)!}*t^{2m}+\summe_{m=0}^{\infty}\summe_{l=m}^{k}\bruch{\left(-1\right)^{l}}{\left(2*m+1-2*l\right)!}*t^{2m+1}[/mm]
>  

1) Gibt es hierzu mathematische Sätze/Regeln?
2) [mm]\summe_{m=0}^{\infty}\summe_{l=m}^{k}\bruch{\left(-1\right)^{l}}{\left(2*m+1-2*l\right)!}*t^{2m+1}[/mm] sieht mir nicht wohldefiniert aus, wenn man bedenkt, dass k=n-2l ist.

Lieben Gruß und Dank

Feuervogel

Bezug
                                        
Bezug
Reihenentwicklung von Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:53 Do 30.06.2011
Autor: MathePower

Hallo Feuervogel,

>   > Multiplikation der beiden Reihen ergibt:

>  >  
> >
> [mm]\summe_{k=0}^{\infty}\bruch{t^{k}}{k!}*\summe_{l=0}^{\infty}\left(-1\right)^{l}*t^{2 l}[/mm]
>  >  
> >
> [mm]=\summe_{k=0}^{\infty}\summe_{l=0}^{\infty}\bruch{t^{k}}{k!}*\left(-1\right)^{l}*t^{2 l}[/mm]
>  >  
>
> Kann ich mit vorhin genannter Formel nicht nachvollziehen
> und wäre falsch.
>  
>
> > Jetzt wird diese Summe nach Potenzen von t sortiert.
>  >  Dazu wird [mm]n:=k+2*l \rightarrow k=n-2*l[/mm] gesetzt.
>  >  Damit ergibt sich:
>  >  
> > [mm]=\summe_{n=0}^{\infty}\summe_{l=0}^{2l \le n}\bruch{t^{n-2*l}}{\left(n-2*l\right)!}*\left(-1\right)^{l}*t^{2 l}[/mm]
>  
> >
>  
> [mm]2l\leq n[/mm]?
>  


Ja, da n auch ungerade Werte annimmt.


>
> > [mm]=\summe_{n=0}^{\infty}\summe_{l=0}^{2l \le n}\bruch{\left(-1\right)^{l}}{\left(n-2*l\right)!}*t^{n}[/mm]
>  
> >  

> >
> [mm]=\summe_{m=0}^{\infty}\summe_{l=0}^{m}\bruch{\left(-1\right)^{l}}{\left(2*m-2*l\right)!}*t^{2m}+\summe_{m=0}^{\infty}\summe_{l=m}^{k}\bruch{\left(-1\right)^{l}}{\left(2*m+1-2*l\right)!}*t^{2m+1}[/mm]
>  >  
>
> 1) Gibt es hierzu mathematische Sätze/Regeln?


Mir sind keine derartigen Sätze/Regeln bekannt.


>  2)
> [mm]\summe_{m=0}^{\infty}\summe_{l=m}^{k}\bruch{\left(-1\right)^{l}}{\left(2*m+1-2*l\right)!}*t^{2m+1}[/mm]
> sieht mir nicht wohldefiniert aus, wenn man bedenkt, dass
> k=n-2l ist.
>

Natürlich muss es hier lauten:

[mm]\summe_{m=0}^{\infty}\summe_{l=\blue{0}}^{\blue{m}}\bruch{\left(-1\right)^{l}}{\left(2*m+1-2*l\right)!}*t^{2m+1}[/mm]


>
> Lieben Gruß und Dank
>  
> Feuervogel


Gruss
MathePower

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]