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Forum "Ganzrationale Funktionen" - Rekonstruktion von Funktionen
Rekonstruktion von Funktionen < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Rekonstruktion von Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:51 Di 03.12.2013
Autor: kathrinhpunkt

Aufgabe
Eine ganzrationale Funktion 2. Grades verläuft durch die Punkte (-2|0); (0|0) und (2|4). Wie lautet die Funktionsgleichung?

Die Ausgangsfunktion ist ja die f(x) = ax² + bx + c.
c habe ich schon rausgefunden, nur auf a und b. komme ich nicht, da der CAS was anderes rausspuckt, als ich es gerechnet habe.
Soweit bin ich schon gekommen, nun weiß ich nicht mehr weiter.

A: f(-2) = a ∙ -2² + b ∙ -2 + c = 0
        0 = -4a - 2b + c
        0 = -4a – 2b
                

B: f(0) = a ∙ 0² + b ∙ 0 + c = 0
    c = 0

C: f(2) = a ∙ 2² +b ∙ 2 + c = 4
    4 = 4a + 2b
                 
Kann mir da jemand einen Denkanstoß geben? :)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Rekonstruktion von Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:16 Di 03.12.2013
Autor: angela.h.b.


> Eine ganzrationale Funktion 2. Grades verläuft durch die
> Punkte (-2|0); (0|0) und (2|4). Wie lautet die
> Funktionsgleichung?
> Die Ausgangsfunktion ist ja die f(x) = ax² + bx + c.

Hallo,

ja.

> c habe ich schon rausgefunden, nur auf a und b. komme ich
> nicht, da der CAS was anderes rausspuckt, als ich es
> gerechnet habe.
> Soweit bin ich schon gekommen, nun weiß ich nicht mehr
> weiter.

>

> A: f(-2) = a ∙ -2² + b ∙ -2 + c = 0

Da haben wir schon einen Fehler:

richtig wäre
f(-2) = a ∙ [mm] \red{(}-2\red{)}^2 [/mm] + b ∙ -2 + c = 0,

also
0=4a-2b+c.

Ich denke, dann klappt's so, wie Du es Dir wünschst.

LG Angela


> B: f(0) = a ∙ 0² + b ∙ 0 + c = 0
> c = 0

>

> C: f(2) = a ∙ 2² +b ∙ 2 + c = 4
> 4 = 4a + 2b

>

> Kann mir da jemand einen Denkanstoß geben? :)

>

> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt


Bezug
                
Bezug
Rekonstruktion von Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:56 Di 03.12.2013
Autor: kathrinhpunkt

Danke, hab es hinbekommen.

Bezug
        
Bezug
Rekonstruktion von Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:23 Di 03.12.2013
Autor: glie


> Eine ganzrationale Funktion 2. Grades verläuft durch die
> Punkte (-2|0); (0|0) und (2|4). Wie lautet die
> Funktionsgleichung?
>  Die Ausgangsfunktion ist ja die f(x) = ax² + bx + c.
> c habe ich schon rausgefunden, nur auf a und b. komme ich
> nicht, da der CAS was anderes rausspuckt, als ich es
> gerechnet habe.
> Soweit bin ich schon gekommen, nun weiß ich nicht mehr
> weiter.
>
> A: f(-2) = a ∙ -2² + b ∙ -2 + c = 0
>     0 = -4a - 2b + c
> 0 = -4a – 2b
>
>
> B: f(0) = a ∙ 0² + b ∙ 0 + c = 0
>   c = 0
>  
> C: f(2) = a ∙ 2² +b ∙ 2 + c = 4
>   4 = 4a + 2b
>                
> Kann mir da jemand einen Denkanstoß geben? :)

Hallo,

hier könntest du es dir auch noch leichter machen. Du hast die beiden Nullstellen gegeben, diese sind x=-2 und x=0.

Deshalb lässt sich der Funktionsterm in der Form

$f(x)=a*x*(x+2)$ schreiben.

Wenn du jetzt noch ausnutzt, dass der Graph durch (2|4) verläuft, bekommst du:

$a*2*(2+2)=4$

Da hast du halt dann nur noch eine Gleichung für eine verbleibende Unbekannte. Du bekommst

$a=0,5$

Also [mm] $f(x)=0,5*x*(x+2)=0,5x^2+x$ [/mm]

Gruß Glie


>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt


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