Rektifikation < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 16:57 So 28.10.2012 | Autor: | Ice-Man |
Aufgabe | In einer kontinuierlichen Rektifikationsanlage sollen 10 kg/h eines Methanol-Ethanol-Gemisches mit xE=0,6 (alle Angaben als Molenbrüche) getrennt werden. Die Sumpfkonzentration soll 0,04 und die Destillatkonzentration 0,95 sein.
Bestimmen sie die Sumpf und Destillatmolenströme |
Hallo,
ich habe hier mal eine Frage zur Rektifikation, denn bei dem Ergebnis was ich berechnet habe bin ich mir nicht ganz sicher.
Folgende Gleichung war gegeben.
[mm] N_{E}*\chi_{E}=N_{D}*\chi_{D}+N_{S}*\chi_{S}
[/mm]
(N soll jeweils der Molstrom sein, habe leider den "Punkt" nicht zeichnen können, [mm] \chi=Molenbruch, [/mm] E=Eingang, S=Sumpf, D=Destillat)
Jetzt wollte ich zuerst [mm] N_{E} [/mm] berechnen.
[mm] N_{E}*\chi_{E}=\bruch{m_{Methanol}}{M_{Methanol}}*\chi_{D}+\bruch{m_{Ethanol}}{M_{Ethanol}}*\chi_{S}
[/mm]
[mm] N_{E}=\bruch{m(\bruch{\chi_{D}}{M_{Methanol}}+\bruch{\chi_{S}}{M_{Ethannol}})}{\chi_{E}}
[/mm]
[mm] N_{E}=\bruch{10kg(\bruch{0,95mol}{0,032kg}+\bruch{0,04mol}{0,046kg})}{0,6*h}
[/mm]
[mm] N_{E}=509 \bruch{mol}{h}
[/mm]
Und nun wollte ich damit weiterechnen, um dann die gefragten Molströme zu bestimmen.
Nur das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Bzw. ich bin mir sowieso gerade unsicher ob das viel Sinn hatte was ich hier gerechnet habe.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob das hier vielleicht doch korrekt ist, bzw. wo mein Fehler liegt.
Vielen Dank schon einmal.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:20 Di 30.10.2012 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|