matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und GrenzwerteRekursionsgleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Folgen und Grenzwerte" - Rekursionsgleichung
Rekursionsgleichung < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rekursionsgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:26 Mo 26.11.2007
Autor: KAvonNichts

Aufgabe
wie kann ich beweisen das die formeln [mm] x_{n+1}=\bruch{1}{2}(x_{n}+\bruch{a}{(x_{n})^{2}}) [/mm] sowie [mm] x_{n+1}=\bruch{1}{3}(2x_{n}+\bruch{a}{(x_{n})^{2}}) [/mm] zur berechnung von [mm] \wurzel[3]{a} [/mm] verwenden kann

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:http://www.matheboard.de/thread.php?postid=599142#post599142
nur da wollte mir irgendwann keiner mehr helfen  

wie zeige ich das diese gleichungen zur verwendung von [mm] \wurzel[3]{a} [/mm] verwenden können

sry wenn das in den falschen threat geraten ist aber ich wusste nicht wo das hingehört

        
Bezug
Rekursionsgleichung: Tipps
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:42 Mo 26.11.2007
Autor: informix

Hallo KAvonNichts und [willkommenmr],

> wie kann ich beweisen das die formeln
> [mm]x_{n+1}=\bruch{1}{2}(x_{n}+\bruch{a}{(x_{n})^{2}})[/mm] sowie
> [mm]x_{n+1}=\bruch{1}{3}(2x_{n}+\bruch{a}{(x_{n})^{2}})[/mm] zur
> berechnung von [mm]\wurzel[3]{a}[/mm] verwenden kann

Mir scheint, du könntest eine MBIntervallschachtelung meinen.
Rechne doch einfach mal mit einem Anfangswert [mm] x_0=a [/mm] die jeweils nächsten drei Folgenglieder aus:
[mm] x_1=\bruch{1}{2}(a+\bruch{a}{a^{2}})=... [/mm]  und
[mm]x_{1}=\bruch{1}{3}(2a+\bruch{a}{a^{2}})=...[/mm]

Dann wirst du wohl bemerken, dass die erste Folgen steigt, die andere aber fällt, beide einen Grenzwert haben, der stets zwischen ihnen liegt.
Aus all dem folgt dann, dass man auf diese Weise eine gute Näherung für [mm] \wurzel[3]{a} [/mm] berechnen kann.

>  
> Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten
> gestellt:http://www.matheboard.de/thread.php?postid=599142#post599142
>  nur da wollte mir irgendwann keiner mehr helfen
> wie zeige ich das diese gleichungen zur verwendung von
> [mm]\wurzel[3]{a}[/mm] verwenden können
>  
> sry wenn das in den falschen threat geraten ist aber ich
> wusste nicht wo das hingehört


Gruß informix

Bezug
                
Bezug
Rekursionsgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:47 Di 27.11.2007
Autor: KAvonNichts

ne ich glaub nicht das das so gemeint war.
hab mich mal schlau gemacht denn (hier n post)#

Aus der Rekursionsgleichung folgt daher [mm] x_{x+1}(x_{n}+\bruch{a}{x_{n}}) [/mm]   und daraus weiter [mm] x^2=a [/mm]  und daher [mm] x=\wurzel{a} [/mm]  .

ich glaub ich soll das so beweisen wie im bsp dass dann zum schluss [mm] \wurzel[3]{a} [/mm] rauskommt

Bezug
                        
Bezug
Rekursionsgleichung: wieso?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:34 Di 27.11.2007
Autor: informix

Hallo KAvonNichts,

> ne ich glaub nicht das das so gemeint war.
> hab mich mal schlau gemacht denn (hier n post)#
>  
> Aus der Rekursionsgleichung folgt daher
> [mm]x_{x+1}(x_{n}+\bruch{a}{x_{n}})[/mm]   und daraus weiter [mm]x^2=a[/mm]  
> und daher [mm]x=\wurzel{a}[/mm]  .

[verwirrt] wie kommst du denn auf diese Ausdrücke (die keine Gleichungen sind!)?

>  
> ich glaub ich soll das so beweisen wie im bsp dass dann zum
> schluss [mm]\wurzel[3]{a}[/mm] rauskommt


Gruß informix

Bezug
        
Bezug
Rekursionsgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:03 So 02.12.2007
Autor: KAvonNichts

Nee so meinte das meine Lehrerin nicht ich soll die gleichung so umformen das zum schluss [mm] \wurzel[3]{a} [/mm] rauskommt

Bezug
                
Bezug
Rekursionsgleichung: Hinweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:07 So 02.12.2007
Autor: Loddar

Hallo KAvonnichts!


Unter der Voraussetzung, dass beide Folgen auch wirklich konvergieren, kannst Du hier den Ansatz $x \ := \ [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}x_n [/mm] \ = \ [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}x_{n+1}$ [/mm] wählen und in die entsprechenden Rekursionsvorschriften einsetzen.

Nun nach $x \ = \ ...$ auflösen.


Gruß
Loddar


Bezug
                        
Bezug
Rekursionsgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:29 Sa 08.12.2007
Autor: KAvonNichts

Könntet ihr mir bitte helfen mit der gleichung

Bezug
                                
Bezug
Rekursionsgleichung: Grenzwert
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:10 Fr 14.12.2007
Autor: Loddar

Hallo KAvonNichts!


Nehmen wir z.B. die Rekursionsvorschrift $ [mm] x_{n+1}=\bruch{1}{2}*\left(x_{n}+\bruch{a}{x_n^2}\right) [/mm] $ .

Dann wird mit o.g. Tipp daraus folgende Bestimmungsgleichung:
$$ x \ = \ [mm] \bruch{1}{2}*\left(x+\bruch{a}{x^2}\right) [/mm] $$
Nun diese Gleichung zunächst mit $2_$ multiplizieren und anschließend auf beiden Seiten $-x_$ .
Danach mit [mm] $x^2$ [/mm] multiplizieren.


Gruß
Loddar


Bezug
                                        
Bezug
Rekursionsgleichung: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:05 Fr 14.12.2007
Autor: KAvonNichts

ich soll irgendwie beweisen das ich das zur berechnung der 3. wurzel aus a benutzen kann

Bezug
                                                
Bezug
Rekursionsgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:13 Fr 14.12.2007
Autor: leduart

Hallo
Was ist die Frage? was hast du mit Loddars Hinweis gemacht?
Bitte geh mehr bzw. überhaupt auf Antworten ein!
Gruss leduart
PS hast du mal gemerkt, wie du hier behandelt wirst? Begrüsst, ein Ende usw. Und du? Mal sich bedanken schadet auch nie, wenn man Hilfe kriegt!

Bezug
        
Bezug
Rekursionsgleichung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:41 Di 04.12.2007
Autor: KAvonNichts

Hi erstmal tja ich bin ein schüler der 9. klasse und hatte das was du mir geschreiben hast (lim etc) noch nicht könntest du evtl. an einem bsp zeigen wie man das löst?


Bezug
                
Bezug
Rekursionsgleichung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:00 Fr 07.12.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]