matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenRekursiv definierte Folge
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Folgen und Reihen" - Rekursiv definierte Folge
Rekursiv definierte Folge < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rekursiv definierte Folge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:40 So 22.11.2015
Autor: mathephysik01

Aufgabe
Es seien K,q [mm] \in [/mm] R mit K,q > 0. Die Folge [mm] (a_{n})_{n \in \IN 0} [/mm] sei rekursiv definiert durch [mm] a_{0} [/mm] := 1 und
[mm] a_{n+1} [/mm] := [mm] \bruch{q*a_{n}}{K + a_{n}} [/mm]

Zeigen Sie:
a) Die Folge [mm] (a_{n})_{n \in \IN o} [/mm] ist wohldefiniert mit [mm] a_{n} [/mm] > 0 für alle n [mm] \in \IN [/mm] o.
b) Falls [mm] a_{n+1} \le a_{n} [/mm] für ein n gilt, so ist auch [mm] a_{n+2} \le a_{n+1} [/mm]
c) Falls [mm] a_{n+1} \ge a_{n} [/mm] für ein n gilt, so ist auch [mm] a_{n+2} \ge a_{n+1} [/mm]
d) Es gilt [mm] 0 e) dass [mm] (a_{n})_{n \in \IN} [/mm] konvergiert und bestimmen Sie den Grenzwert (in Abhängigkeit von q,K).

Hallo zusammen,

ich hänge momentan an dieser Aufgabe fest.

zu a) die Folge lässt sich ja auch als Funktion darstellen:
f: [mm] \IN [/mm] -> [mm] \IR [/mm] , n -> [mm] a_{n} [/mm]
mit a(n)=1 falls n = 0 und a(n) = [mm] \bruch{q*a_{n}}{K + a_{n}} [/mm] für n [mm] \ge [/mm] 1.
Für [mm] a_{n} [/mm] > 0 ist diese Funktion doch automatisch wohldefiniert, weil 1 in [mm] \IR [/mm] liegt und beim Bruch der Nenner so nie 0 werden kann. ( Da K ja auch als > 0 definiert wurde.)
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich da formal beweisen kann..


bei b) und c) soll man ja zeigen, dass die Folge monoton wachsend/fallend ist. Je nachdem wie groß q und K sind. Wenn man es als Implikation auffasst, kann man ja annehmen, dass [mm] a_{n+1} \le a_{n} [/mm] und daraus folgern dass [mm] a_{n+2} \le a_{n+1} [/mm] . Doch irgendwie komme ich auf keinen Ansatz..

als Kriterium für die Konvergenz gilt ja unter andrem, dass die Folge monoton und beschränkt ist oder? Das hab ich ja (wenn man es denn dann schafft) in b)-d) gezeigt, somit wüsste ich nicht, wie ich dann noch weiter drumherum neu beweisen soll dass die FOlge konvergiert. Also in e).

Vielen Dank für alle Tipps :)

        
Bezug
Rekursiv definierte Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:00 So 22.11.2015
Autor: schachuzipus

Hallo,


> Es seien K,q [mm]\in[/mm] R mit K,q > 0. Die Folge [mm](a_{n})_{n \in \IN 0}[/mm]
> sei rekursiv definiert durch [mm]a_{0}[/mm] := 1 und
> [mm]a_{n+1}[/mm] := [mm]\bruch{q*a_{n}}{K + a_{n}}[/mm]

>

> Zeigen Sie:
> a) Die Folge [mm](a_{n})_{n \in \IN o}[/mm] ist wohldefiniert mit
> [mm]a_{n}[/mm] > 0 für alle n [mm]\in \IN[/mm] o.
> b) Falls [mm]a_{n+1} \le a_{n}[/mm] für ein n gilt, so ist auch
> [mm]a_{n+2} \le a_{n+1}[/mm]
> c) Falls [mm]a_{n+1} \ge a_{n}[/mm] für ein n
> gilt, so ist auch [mm]a_{n+2} \ge a_{n+1}[/mm]
> d) Es gilt [mm]0
> q für alle n [mm]\in \IN[/mm] .
> e) dass [mm](a_{n})_{n \in \IN}[/mm] konvergiert und bestimmen Sie
> den Grenzwert (in Abhängigkeit von q,K).
> Hallo zusammen,

>

> ich hänge momentan an dieser Aufgabe fest.

>

> zu a) die Folge lässt sich ja auch als Funktion
> darstellen:
> f: [mm]\IN[/mm] -> [mm]\IR[/mm] , n -> [mm]a_{n}[/mm]
> mit a(n)=1 falls n = 0 und a(n) = [mm]\bruch{q*a_{n}}{K + a_{n}}[/mm]
> für n [mm]\ge[/mm] 1.

Hier meinst du [mm]\red{a(n+1)}[/mm]

Richtig!

> Für [mm]a_{n}[/mm] > 0 ist diese Funktion doch automatisch
> wohldefiniert, weil 1 in [mm]\IR[/mm] liegt und beim Bruch der
> Nenner so nie 0 werden kann. ( Da K ja auch als > 0
> definiert wurde.)
> Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich da formal beweisen
> kann..

Das folgt sofort, wenn [mm]a_n>0[/mm] ist für alle [mm]n\in\IN[/mm]

Das könntest du induktiv zeigen ...

>
>

> bei b) und c) soll man ja zeigen, dass die Folge monoton
> wachsend/fallend ist. Je nachdem wie groß q und K sind.
> Wenn man es als Implikation auffasst, kann man ja annehmen,
> dass [mm]a_{n+1} \le a_{n}[/mm] und daraus folgern dass [mm]a_{n+2} \le a_{n+1}[/mm]
> . Doch irgendwie komme ich auf keinen Ansatz..

[mm]a_{n+1}\le a_n[/mm] bedeutet doch [mm]\frac{qa_n}{K+a_n}\le a_n[/mm]

Forme das mal weiter um zu [mm]\red{q}\leq K+a_n\red{0[/mm]

Dann [mm]a_{n+2}=\frac{qa_{n+1}}{K+a_n}<\frac{qa_{n+1}}{K}[/mm] warum?

Dann baue die rote Abschätzung ein ...

>

> als Kriterium für die Konvergenz gilt ja unter andrem,
> dass die Folge monoton und beschränkt ist oder? Das hab
> ich ja (wenn man es denn dann schafft) in b)-d) gezeigt,
> somit wüsste ich nicht, wie ich dann noch weiter drumherum
> neu beweisen soll dass die FOlge konvergiert. Also in e).

Jo, damit hättest du die Konvergenz.

Den Grenzwert a kannst du bestimmen mit Hilfe von: [mm]\lim\limits_{n\to\infty}a_n \ = \ a \ = \ \lim\limits_{n\to\infty}a_{n+1}[/mm]


>

> Vielen Dank für alle Tipps :)

Gruß

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
Rekursiv definierte Folge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:33 So 22.11.2015
Autor: mathephysik01

> Das folgt sofort, wenn [mm]a_n>0[/mm] ist für alle [mm]n\in\IN[/mm]
>  
> Das könntest du induktiv zeigen ...
>  

Okay, ja so hatte ich mir das auch schon gedacht. Dann wäre zu zeigen, dass K + [mm] a_{n} [/mm] immer >0 ist als Behauptung oder?



> [mm]a_{n+1}\le a_n[/mm] bedeutet doch [mm]\frac{qa_n}{K+a_n}\le a_n[/mm]
>  
> Forme das mal weiter um zu [mm]\red{q}\leq K+a_n\red{
> (letzteres wegen [mm]a_n>0[/mm]



Warum < K? Müsste nicht K+ [mm] a_{n} [/mm] größer sein als K wenn [mm] a_{n} [/mm] auf jeden Fall größer ist als 0?


>  
> Dann [mm]a_{n+2}=\frac{qa_{n+1}}{K+a_n}<\frac{qa_{n+1}}{K}[/mm]
> warum?

Also wenn die Gleichung so da steht, ist klar warum die Abschätzung gelten muss. [mm] (a_{n} [/mm] ist > 0 also wird Nenner größer und gesamte Zahl kleiner als ohne [mm] a_{n}) [/mm]
Aber warum steht im Nenner überhaupt [mm] a_{n} [/mm] und nicht [mm] a_{n+1} [/mm] ? Da blicke ich noch nicht ganz durch.


> Dann baue die rote Abschätzung ein ...
>  



>  
> Den Grenzwert a kannst du bestimmen mit Hilfe von:
> [mm]\lim\limits_{n\to\infty}a_n \ = \ a \ = \ \lim\limits_{n\to\infty}a_{n+1}[/mm]


So nach der Methode würde ich als Grenzwert a = q-K bekommen. Habe dies mal anhand von Beispielen in einer Excel Tabelle nachvollzogen und es müsste stimmen, allerdings nur wenn q > K ..
Darf man diese Aussage einfach so verwenden ohne zusätzlichen Beweis? In der Vorlesung hatten wir den soweit ich weiß bisher noch nicht..!


Vielen Dank für deine Mühe:)

Bezug
                        
Bezug
Rekursiv definierte Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:51 So 22.11.2015
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

> > Das folgt sofort, wenn [mm]a_n>0[/mm] ist für alle [mm]n\in\IN[/mm]
> >
> > Das könntest du induktiv zeigen ...
> >

>

> Okay, ja so hatte ich mir das auch schon gedacht. Dann
> wäre zu zeigen, dass K + [mm]a_{n}[/mm] immer >0 ist als Behauptung
> oder?

Jo, was aber dann wegen $K>0$ und [mm] $a_n>0$ [/mm] trivial ist

>
>
>

> > [mm]a_{n+1}\le a_n[/mm] bedeutet doch [mm]\frac{qa_n}{K+a_n}\le a_n[/mm]
> >

>

> > Forme das mal weiter um zu [mm]\red{q}\leq K+a_n\red{
> > (letzteres wegen [mm]a_n>0[/mm]

>
>
>

> Warum < K? Müsste nicht K+ [mm]a_{n}[/mm] größer sein als K wenn
> [mm]a_{n}[/mm] auf jeden Fall größer ist als 0?

Gut aufgepasst! Da habe ich in der Eile ein Vorzeichen verdreht ;-)

Das letzte < stimmt also nicht. Brauchen wir auch nicht. Es reicht [mm]\blue{q\le K+a_n}[/mm]

Also dann so:

[mm]a_{n+1}=\frac{\blue{q}a_{n+1}}{K+a_n} \ \blue{\leq} \ \frac{\blue{(K+a_n)}a_{n+1}}{K+a_n} \ = \ a_{n+1}[/mm]

Puh - gerettet ;-)

>
>

> >
> > Dann [mm]a_{n+2}=\frac{qa_{n+1}}{K+a_n}<\frac{qa_{n+1}}{K}[/mm]
> > warum?

>

> Also wenn die Gleichung so da steht, ist klar warum die
> Abschätzung gelten muss. [mm](a_{n}[/mm] ist > 0 also wird Nenner
> größer und gesamte Zahl kleiner als ohne [mm]a_{n})[/mm]
> Aber warum steht im Nenner überhaupt [mm]a_{n}[/mm] und nicht
> [mm]a_{n+1}[/mm] ? Da blicke ich noch nicht ganz durch.

>
>

> > Dann baue die rote Abschätzung ein ...
> >

>
>
>

> >
> > Den Grenzwert a kannst du bestimmen mit Hilfe von:
> > [mm]\lim\limits_{n\to\infty}a_n \ = \ a \ = \ \lim\limits_{n\to\infty}a_{n+1}[/mm]

>
>

> So nach der Methode würde ich als Grenzwert a = q-K
> bekommen. Habe dies mal anhand von Beispielen in einer
> Excel Tabelle nachvollzogen und es müsste stimmen,
> allerdings nur wenn q > K ..
> Darf man diese Aussage einfach so verwenden ohne
> zusätzlichen Beweis? In der Vorlesung hatten wir den
> soweit ich weiß bisher noch nicht..!

Welche Aussage? Dass [mm]\lim\limits_{n\to\infty}a_n=\lim\limits_{n\to\infty}a_{n+1}[/mm] ist (falls [mm]a_n[/mm] konvergiert)?

Das ist doch trivial - kannst du wohl verwenden. Oder frage deinen Tutor, Prof oder zeige es ...

>
>

> Vielen Dank für deine Mühe:)

Gruß

schachuzipus

Bezug
                                
Bezug
Rekursiv definierte Folge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:50 So 22.11.2015
Autor: mathephysik01

Okay perfekt vielen Dank!!

Ich hätte noch eine Frage zur Beschränktheit, also Teilaufgabe d).

Ich hab angefangen dies mit Induktion zu beweisen. Induktions anfang und voraussetzung sind klar.
Es soll ja gelten [mm] 0
Wenn man dann im Induktionsschritt durch n -> n+1 auf :
0 < [mm] \bruch{q*a_{n}}{K+ a_{n}} \le [/mm] q kommt, inwiefern hilft mir dort die Induktionsvoraussetzung?
Irgendwie stört mich da egal wie ich es drehe das K..

Bezug
                                        
Bezug
Rekursiv definierte Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:19 So 22.11.2015
Autor: abakus

Hallo,
du brauchst keine Induktion; ein indirekter Beweis sollte möglich sein.
Die Annahme [mm] $a_{n+1}=q$ [/mm] lässt sich leicht zum Widerspruch führen (die Annahme [mm] $a_{n+1}>q$ [/mm] sicher auch).

Bezug
                                                
Bezug
Rekursiv definierte Folge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:27 So 22.11.2015
Autor: mathephysik01

Vielen lieben Dank.
Ich hab es gelöst!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]