matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenRekursive Folge
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Folgen und Reihen" - Rekursive Folge
Rekursive Folge < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rekursive Folge: Rückfrage/Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 03:24 Sa 27.10.2007
Autor: Memorius

Aufgabe
Die Aufgabenstellung lautet: Finden und beweisen sie die explizite Darstellung von [mm] a_{n}. [/mm]

a1 = 2,   [mm] a_{n+1} [/mm] = [mm] \bruch{1}{3} \summe_{j=1}^{n} a_{j} [/mm]



Hallo!

Wollte ich [mm] a_{2} [/mm] ausrechnen, wärs dann richtig es auf diese Weise zu tun:

[mm] a_{2} [/mm] = [mm] \bruch{1}{3} \summe_{j=1}^{1} a_{j} [/mm] = [mm] (2)*\bruch{1}{3} [/mm]

?

Außerdem habe ich diese explizite Folge berechnet. Sie lautet [mm] \bruch{4^{n-2}*2}{3^{n-1}} [/mm] und gilt für alle [mm] a_{n} [/mm] bis [mm] a_{8} [/mm] (weiter habe ich nicht mehr gerechnet), aber nicht für [mm] a_{1}! [/mm] Ist sowas realistisch oder wurde vll der Anfangswert falsch angegeben?

        
Bezug
Rekursive Folge: Kommentare
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:31 Sa 27.10.2007
Autor: Infinit

Hallo memorius,
zunächst mal herzlich willkommen hier im Matheraum.
Ich habe versucht, Deine explizite Darstellung nachzuvollziehen, weiss aber beim besten Willen nicht, was die Schreibweise mit den runtergesetzten Indizes bedeuten soll. Ich nehme mal an, dass dies einfache Faktoren sein sollen und dann würde das Bildungsgesetz lauten:
$$ [mm] a_n [/mm] = [mm] \bruch{8(n-2)}{3(n-1)} \, [/mm] . $$
Für $ [mm] a_2 [/mm] $ wäre dies aber bereits verkehrt. Also ist meine nächste Schätzung:
$$ [mm] a_n [/mm] = [mm] \bruch{2 \cdot 4^{(n-2)}}{3^{(n-1)}} [/mm] $$
und das gibt zumindest bis n=4 sinnvolle Ergebnisse. Den Fall n=1 kann man damit aber nicht beschreiben und damit wäre es streng genommen keine vollständige explizite Darstellung.
Was man jedoch machen kann, ist mit Hlfe der vollständigen Induktion die explizite Formel ab n=2 zu beweisen.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Rekursive Folge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:24 So 28.10.2007
Autor: Memorius

Danke!

Ja, in der Tat, ich habe mich vertippt und meinte:

[mm] a_n [/mm] = [mm] \bruch{2 \cdot 4^{(n-2)}}{3^{(n-1)}} [/mm]

Allerdings lässt sich die angestrebte Gleichheit nicht beweisen.  - Vorausgesetzt, dieses Vorgehen beim Induktionsschluss ist richtig:

[mm] a_{n+2} [/mm] = [mm] \bruch{1}{3} \summe_{i=1}^{n+1} \bruch{2 \cdot 4^{(n-1)}}{3^{(n)}} [/mm] = [mm] \bruch{1}{3} [/mm] ( [mm] \summe_{i=1}^{n} \bruch{2 \cdot 4^{(n-1)}}{3^{(n)}} [/mm] )+ [mm] \bruch{2 \cdot 4^{(n-1)}}{3^{(n+1)}} [/mm]  =  (nach Induktionsvoraussetzung)  [mm] \bruch{2 \cdot 4^{(n-1)}}{3^{(n+1)}} [/mm] + [mm] \bruch{2 \cdot 4^{(n-2)}}{3^{(n-1)}} [/mm] =

[mm] \bruch{2*4^{n-1} + 9*2*4^{n-2}}{3^{n+1}} [/mm] = [mm] \bruch{2*(4*4^{n-1} + 9*4^{n-1})}{4*3^{n+1}} [/mm] = [mm] \bruch{(13*4^{n-1})}{2*3^{n+1}} [/mm]


€dit: Ich habe da jetzt eine Ewigkeit daran rumgerechnet und weiß letztendlich keine Antwort. Würde da 12 statt 13 stehen, wäre man fertig.
Kann es sein, dass mein Ansatz für den Beweis vollkommen falsch ist? Oder gilt die Form [mm] a_n [/mm] = [mm] \bruch{2 \cdot 4^{(n-2)}}{3^{(n-1)}} [/mm] doch nicht für alle n [mm] \ge [/mm] 2?

Bezug
                        
Bezug
Rekursive Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:24 So 28.10.2007
Autor: angela.h.b.


> Danke!
>  
> Ja, in der Tat, ich habe mich vertippt und meinte:
>
> [mm]a_n[/mm] = [mm]\bruch{2 \cdot 4^{(n-2)}}{3^{(n-1)}}[/mm]
>  
> Allerdings lässt sich die angestrebte Gleichheit nicht
> beweisen.  - Vorausgesetzt, dieses Vorgehen beim
> Induktionsschluss ist richtig:
>  
> [mm]a_{n+2}[/mm] = [mm]\bruch{1}{3} \summe_{i=1}^{n+1} \bruch{2 \cdot 4^{(n-1)}}{3^{(n)}}[/mm]

Hallo,

[willkommenmr].

Du meinst

wohl eher

[mm] a_{n+2}=\bruch{1}{3} \summe_{i=1}^{n+1} \bruch{2*4^{(\red{i}-1)}}{3^{(\red{i})}}. [/mm]
___


Laß uns die Induktion mal richtig ausführlich machen,

wir nehmen hier die Ordnungsinduktion, denn wir müssen auf Elemente "vor" [mm] a_n [/mm] zurückgreifen, wie Du sehen wirst. Wir setzen also nach dem Induktionsanfang voraus, daß die Beh. für alle [mm] k\le [/mm] n gilt und zeigen: dann gilt sie auch für n+1.

Behauptung: Es ist [mm] a_n= \bruch{2 \cdot 4^{(n-2)}}{3^{(n-1)}} [/mm] für alle [mm] n\in \IN_{\ge 2} [/mm]

Induktionsanfang: die Beh. stimmt für n=2

Induktionsvoraussetzung: die Beh. [mm] a_k= \bruch{2 \cdot 4^{(k-2)}}{3^{(k-1)}} [/mm] gelte für alle [mm] k\in \IN [/mm]  mit [mm] 2\le k\le [/mm] n.

Induktionsschluß: zu zeigen: dann gibt die Beh. auch für n+1, d.h. es ist

[mm] a_{n+1}= \bruch{2 \cdot 4^{((n+1)-2)}}{3^{((n+1)-1)}}=\bruch{2 \cdot 4^{(n-1)}}{3^{n}}. [/mm]

Bew.:

[mm] a_{n+1}=$ \bruch{1}{3} \summe_{j=1}^{n} a_{j} [/mm] $       (Rekursion)

[mm] =\bruch{1}{3} \summe_{j=1}^{n} \bruch{2 \cdot 4^{(n-2)}}{3^{(n-1)}} [/mm]     (nach Induktionsvoraussetzung   (!!!)  )

=...

und nun mußt Du weitermachen und mit dieser Summe spielen. Es wird der Punkt kommen, an welchem Du die endliche geometrische Reihe wirst verwenden können.


___

Ich will aber auch noch den Ansatz weiterverfolgen, den Du geplant hattest. welcher mit der "normalen" Induktion auskommt, denn nachdem ich kurz in mich gegangen bin, merke ich, daß er mit viel weniger Kenntnissen auskommt:

Induktionsanfang wie oben:

Induktionsvoraussetzung:  Es gitl [mm] a_n= \bruch{2 \cdot 4^{(n-2)}}{3^{(n-1)}} [/mm] für alle [mm] n\ge [/mm] 2.

Induktionsschluß:

[mm] a_{n+1}=\bruch{1}{3} \summe_{j=1}^{n} a_{j} [/mm]   (Rekursion)

[mm] =\bruch{1}{3} \summe_{j=1}^{n-1} a_{j} +\bruch{1}{3}a_n [/mm]

= [mm] a_n +\bruch{1}{3}a_n [/mm]            (Rekursion)

=    ...                                   und nun die Induktionsvoraussetzung bringen!



Gruß v. Angela





Bezug
                                
Bezug
Rekursive Folge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:24 So 28.10.2007
Autor: Memorius

Größten Dank!
Habs auf Anhieb lösen können.

Nur eine kleine Frage zur Rekursion selbst:

[mm] a_{n}=\begin{cases} \bruch{4^{n-1}}{2*3^{n-1}}, & \mbox{für } n \mbox{ gerade} \\ \bruch{2^{n}}{3^{n-1}}, & \mbox{für } n \mbox{ ungerade} \end{cases} [/mm]

Wäre das eine vollständig explizite Darstellung für [mm] a_{n}? [/mm]


Bzw. wenn ich die Form für [mm] a_{n} [/mm] = ungerade beweisen wollte, wäre es so richtig:


Es gilt: [mm] a_{2n} [/mm] = [mm] \bruch{4^{n-1}}{2*3^{n-1}} [/mm]

(IS)

[mm] a_{2n+2}=\bruch{1}{3} \summe_{j=1}^{2n} a_{j} [/mm] = [mm] \bruch{1}{3} \summe_{j=1}^{2n-2} a_{j} +\bruch{1}{3}a_{2n} [/mm] = [mm] a_{2n} [/mm] + [mm] \bruch{1}{3}a_{2n} [/mm] = [mm] \bruch{4^{n-1}}{2*3^{n-1}} [/mm] + [mm] \bruch{1}{3}*\bruch{4^{n-1}}{2*3^{n-1}} [/mm] = ... ?



Bezug
                                        
Bezug
Rekursive Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:56 So 28.10.2007
Autor: angela.h.b.


> Nur eine kleine Frage zur Rekursion selbst:
>  
> [mm]a_{n}=\begin{cases} \bruch{4^{n-1}}{2*3^{n-1}}, & \mbox{für } n \mbox{ gerade} \\ \bruch{2^{n}}{3^{n-1}}, & \mbox{für } n \mbox{ ungerade} \end{cases}[/mm]
>  
> Wäre das eine vollständig explizite Darstellung für [mm]a_{n}?[/mm]

Zunächst einmal wollen wir offiziell feststellen:

mit dem eben Bewiesenen liegt mit [mm] a_1=2 [/mm] und [mm] a_n=\bruch{2*4^{n-2}}{3^{n-1}} [/mm] für [mm] n\ge [/mm] 2 bereits eine explizite Darstellung der Folge vor. Noch "expliziter" braucht man nicht.

> [mm] a_n:= \bruch{4^{n-1}}{2*3^{n-1}}, [/mm] für n  gerade

Diese Darstellung gilt ja nicht nur für gerades n, es ist lediglich eine Umformung der bewiesenen Aussage.

> [mm] a_n:= \bruch{2^n}{3^{n-1}}, [/mm] für n  ungerade stimmt nicht, denn es müßte ja

[mm] a_n= \bruch{2^n}{3^{n-1}}=\bruch{2*4^{n-2}}{3^{n-1}} [/mm] sein, was nicht der Fall ist.


Folgendes wäre eine weitere Darstellung für [mm] a_n [/mm] :

[mm] a_n:=\bruch{2*4^{n-2}}{3^{n-1}} =\bruch{2^{2n-1}}{3^{n-1}} [/mm] , egal, ob gerade oder ungerade.

Gruß v. Angela

Bezug
        
Bezug
Rekursive Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:09 So 28.10.2007
Autor: leduart

Hallo
Deine Formel nachgerechnet hab ich nicht.
aber wenn sie stimmt, würd ich sie umrechnen in [mm] c*(4/3)^n [/mm]
Dann hast du für [mm] a_{n+1} [/mm] die Summe ner geometrischen Reihe, die du ausrechnen kannst, (wenn [mm] a_1 [/mm] nicht stimmt halt das aus der Reihe abziehen und dafür 2 addieren.)
dann kannst du feststellen ob deine Formel stimmt.
Gruss leduart.

> Die Aufgabenstellung lautet: Finden und beweisen sie die
> explizite Darstellung von [mm]a_{n}.[/mm]
>  
> a1 = 2,   [mm]a_{n+1}[/mm] = [mm]\bruch{1}{3} \summe_{j=1}^{n} a_{j}[/mm]
>  
>
>
> Hallo!
>  
> Wollte ich [mm]a_{2}[/mm] ausrechnen, wärs dann richtig es auf diese
> Weise zu tun:
>  
> [mm]a_{2}[/mm] = [mm]\bruch{1}{3} \summe_{j=1}^{1} a_{j}[/mm] =
> [mm](2)*\bruch{1}{3}[/mm]
>  
> ?
>  
> Außerdem habe ich diese explizite Folge berechnet. Sie
> lautet [mm]\bruch{4^{n-2}*2}{3^{n-1}}[/mm] und gilt für alle [mm]a_{n}[/mm]
> bis [mm]a_{8}[/mm] (weiter habe ich nicht mehr gerechnet), aber
> nicht für [mm]a_{1}![/mm] Ist sowas realistisch oder wurde vll der
> Anfangswert falsch angegeben?


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]