matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMengenlehreRelation
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mengenlehre" - Relation
Relation < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Relation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:52 Do 11.11.2010
Autor: fraiser

Aufgabe
[mm] W\subseteq[0,\infty)\times[0,\infty) [/mm]
Prüfen Sie, ob Reflexivität (R), Transitivität (T), Vollständigkeit und vorliegen?

Hi,

hab mal die Frage, ob meine Teilergebnisse richtig sind und wie ich bei Transitivität verfahre:

[mm] [0,\infty)\times[0,\infty)={(0,0),(0,\infty),(\infty,0),(\infty,\infty)} [/mm]

Habe die Paare in der obigen Reihenfolge verglichen: (Richtig?)

1. Reflexivität liegt vor, weil:
[mm] 0\le0 [/mm]
[mm] 0\le\infty [/mm]
[mm] \infty\le\infty [/mm]

2. Transitivität
x [mm] \le [/mm] y [mm] \wedge [/mm] y [mm] \le [/mm] z [mm] \Rightarrow [/mm] x [mm] \le [/mm] z (Wie wähle ich hier z? Größer als [mm] \ifty [/mm] geht wohl kaum.)

3. Vollständigkeit liegt vor
x [mm] \le [/mm] y [mm] \vee [/mm] y [mm] \le [/mm] x trifft hier immer zu.

Vielen Dank!
MfG
fraiser



        
Bezug
Relation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:56 Do 11.11.2010
Autor: fred97


> [mm]W\subseteq[0,\infty)\times[0,\infty)[/mm]
>  Prüfen Sie, ob Reflexivität (R), Transitivität (T),
> Vollständigkeit und vorliegen?


Wie ist denn W definiert ??????????


>  Hi,
>  
> hab mal die Frage, ob meine Teilergebnisse richtig sind und
> wie ich bei Transitivität verfahre:
>  
>

> $ [mm] [0,\infty)\times[0,\infty)={(0,0),(0,\infty),(\infty,0),(\infty,\infty)} [/mm] $

Unfug !

[mm][0,\infty)\times[0,\infty)=\{(a,b) \in \IR^2: a,b \ge 0\}[/mm]


FRED


>  
> Habe die Paare in der obigen Reihenfolge verglichen:
> (Richtig?)
>  
> 1. Reflexivität liegt vor, weil:
>  [mm]0\le0[/mm]
>  [mm]0\le\infty[/mm]
>  [mm]\infty\le\infty[/mm]
>  
> 2. Transitivität
>  x [mm]\le[/mm] y [mm]\wedge[/mm] y [mm]\le[/mm] z [mm]\Rightarrow[/mm] x [mm]\le[/mm] z (Wie wähle ich
> hier z? Größer als [mm]\ifty[/mm] geht wohl kaum.)
>  
> 3. Vollständigkeit liegt vor
>  x [mm]\le[/mm] y [mm]\vee[/mm] y [mm]\le[/mm] x trifft hier immer zu.
>  
> Vielen Dank!
>  MfG
>  fraiser
>  
>  


Bezug
                
Bezug
Relation: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 10:29 Do 11.11.2010
Autor: fraiser

Jetzt bin ich aber total verwirrt.

Habe aber wirklich übersehen, dass W= (c,p) [Zeichen, das besagt, dass beidseitig derselbe Punktwert bestehen soll] (c',p')
bei 2c+3p [mm] \le [/mm] 2c'+3p'

Nur wie setzen ich das jetzt ein, um zu sehen, ob (R),(T),(V) gelten?
Einfach Werte ausdenken und einsetzen, kann doch hoffentlich nicht gemeint sein?

Bezug
                        
Bezug
Relation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:36 Do 11.11.2010
Autor: fred97

Wie wäre es, wenn Du die Aufgabenstellung komplett und fehlerfrei abtippst und hier reinstellst ?

FRED

Bezug
                                
Bezug
Relation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:38 Do 11.11.2010
Autor: schachuzipus

Hallo Fred,

frag' doch direkt Angela, die weiß mit Sicherheit, wie die Aufgabenstellung lautet ;-)

Gruß

schachuzipus

Bezug
                                        
Bezug
Relation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:39 Do 11.11.2010
Autor: fred97


> Hallo Fred,
>  
> frag' doch direkt Angela, die weiß mit Sicherheit, wie die
> Aufgabenstellung lautet ;-)
>  
> Gruß
>  
> schachuzipus

Hallo schachuzipus ,

hervorragende Idee, werde ich machen.

Gruß FRED


Bezug
                                                
Bezug
Relation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:53 Do 11.11.2010
Autor: angela.h.b.


> > Hallo Fred,
>  >  
> > frag' doch direkt Angela, die weiß mit Sicherheit, wie die
> > Aufgabenstellung lautet ;-)
>  >  
> > Gruß
>  >  
> > schachuzipus
>
> Hallo schachuzipus ,
>  
> hervorragende Idee, werde ich machen.
>  
> Gruß FRED
>  

Schade, nun ist Fraiser mir und meinem Raben Abraxas zuvorgekommen.
Allerdings fürchte ich, daß wir bei "Gewürzpräferenz" kläglich versagt hätten.
An manchen Tagen weiß ich nicht, ob dieses Forum zum Lachen oder Weinen ist. Und heute ist solch ein Tag.

Gruß v. Angela


Bezug
                                                        
Bezug
Relation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:18 Do 11.11.2010
Autor: fred97


>
> > > Hallo Fred,
>  >  >  
> > > frag' doch direkt Angela, die weiß mit Sicherheit, wie die
> > > Aufgabenstellung lautet ;-)
>  >  >  
> > > Gruß
>  >  >  
> > > schachuzipus
> >
> > Hallo schachuzipus ,
>  >  
> > hervorragende Idee, werde ich machen.
>  >  
> > Gruß FRED
>  >  
>
> Schade, nun ist Fraiser mir und meinem Raben Abraxas
> zuvorgekommen.



Dann bist Du die kleine Hexe aus dem Buch "Die kleine Hexe" von Otfried Preußler ?

Die hat nämlich auch einen Raben mit dem Namen Abraxas .

Oder ist das nur Zufall ?

Gruß FRED


>  Allerdings fürchte ich, daß wir bei "Gewürzpräferenz"
> kläglich versagt hätten.
>  An manchen Tagen weiß ich nicht, ob dieses Forum zum
> Lachen oder Weinen ist. Und heute ist solch ein Tag.
>  
> Gruß v. Angela
>  


Bezug
                                
Bezug
Relation: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 10:45 Do 11.11.2010
Autor: fraiser

Aufgabe
Koch betrachtet Gewürzbündel (c,p)
c: Menge an Chilipulver
p: Menge an schw. Pfeffer

K. betrachtet (c',p') als mindestens so gut wie (c,p), wenn 2c+3p [mm] \le [/mm] 2c'+3p' (Würzindex)

(c,p) [Zeichen für gleichen Punktwert] (c',p') (Würzpräferenz W)

W [mm] \subseteq [0,\infty)\times[0,\infty) [/mm]

Gelten Reflexivivität, Transitivität, Vollstandigkeit?


Nochmal vernünftig mit Aufgabenstellung.
Hatte erst gar nicht realisiert, dass der Quatsch hier zusammengehört.

Sry

Bezug
                                        
Bezug
Relation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:21 Do 11.11.2010
Autor: fred97


> Koch betrachtet Gewürzbündel (c,p)
>  c: Menge an Chilipulver
>  p: Menge an schw. Pfeffer
>  
> K. betrachtet (c',p') als mindestens so gut wie (c,p), wenn
> 2c+3p [mm]\le[/mm] 2c'+3p' (Würzindex)
>  
> (c,p) [Zeichen für gleichen Punktwert] (c',p')
> (Würzpräferenz W)
>  
> W [mm]\subseteq [0,\infty)\times[0,\infty)[/mm]
>  
> Gelten Reflexivivität, Transitivität, Vollstandigkeit?
>  
> Nochmal vernünftig mit Aufgabenstellung.
>  Hatte erst gar nicht realisiert, dass der Quatsch hier
> zusammengehört.
>  
> Sry

Na prima, jetzt wissen wir worum es geht.

Nun mach Dich mal ans Werk !

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]