matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenRelationenRelation ,Gruppe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Relationen" - Relation ,Gruppe
Relation ,Gruppe < Relationen < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Relationen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Relation ,Gruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:20 Mi 02.05.2007
Autor: Decehakan

Aufgabe
Sei U [mm] \subseteq [/mm] G eine Untergruppe von G .Wir defnieren die relation [mm] \sim{U} [/mm] auf G mit a [mm] \sim [/mm] b [mm] \gdw [/mm] a [mm] *b^{-1} \varepsilon [/mm]  U

[mm] b^{-1} [/mm] wir die Inverse zu b definiert .Zeigen  Sie dass [mm] \sim{U} [/mm] eine Äquivalenzrelation auf G ist


Ich weiß dass Relation auf  G  = gleich bedeutend ist wie R ist die teilmenge von  G X G ,aber  das symbol (als welle)mit U gekennzeichnet   weiß nicht was das bedeutet :(

[mm] \sim{U} [/mm] ,????

a [mm] \sim [/mm] b [mm] \gdw [/mm] a [mm] *b^{-1} [/mm] ,wie kann ich das betrachten ? ,das sagt mir wenig , die verknüpfung kann + oder  mal sein ....

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt




        
Bezug
Relation ,Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:46 Mi 02.05.2007
Autor: angela.h.b.


> Sei U [mm]\subseteq[/mm] G eine Untergruppe von G .Wir defnieren die
> relation [mm]\sim{U}[/mm] auf G mit a [mm]\sim[/mm] b [mm]\gdw[/mm] a [mm]*b^{-1} \varepsilon[/mm]
>  U
>  
> [mm]b^{-1}[/mm] wir die Inverse zu b definiert .Zeigen  Sie dass
> [mm]\sim{U}[/mm] eine Äquivalenzrelation auf G ist
>  
>
> Ich weiß dass Relation auf  G  = gleich bedeutend ist wie R
> ist die teilmenge von  G X G ,aber  das symbol (als
> welle)mit U gekennzeichnet   weiß nicht was das bedeutet :(
>
> [mm]\sim{U}[/mm] ,????
>  
> a [mm]\sim[/mm] b [mm]\gdw[/mm] a [mm]*b^{-1}[/mm] ,wie kann ich das betrachten ? ,das
> sagt mir wenig , die verknüpfung kann + oder  mal sein
> ....
>  

Hallo,

das Symbol [mm] \sim [/mm] ist ja erklärt: [mm] a\sim [/mm] b <==> [mm] a*b^{-1} \in [/mm] U.

Die Verknüpfung * ist diejenige, mit welcher G eine Gruppe bildet.

Nun mußt Du der Reihe nach die Bedingungen für [mm] "\sim [/mm] ist Äquivalenzrelation" nachweisen.

Welche sind denn das?

Gruß v. Angela



Bezug
                
Bezug
Relation ,Gruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:35 Mi 02.05.2007
Autor: Decehakan

ich muss die Reflexivität ,symmetrie und transivität beweisen ,aber weiß nicht wie ,würde ich an der stelle verknüpfung eine gleichheit haben  ,dann wüßte ich wie ich gehe

aber mit * weiß nicht

Reflexivität a~a  <=> a*a^-1  = e ?angenommen es ist richtig ,hab ich es dann auch für alle a bewiesen? wenn ja begründung :)

Symmetrie a~b folgt b~a <=>a* b^-1 folgt b * a^-1 richtig ?

Tranisivität a~b und b~c => a~c

(a*b^-1 ) ^ (b * c^-1) = a*e*c^-1= a*c^-1? das ist nur geraten?

meine frage ist das richtig ? falsch ,fehlt da noch was ?
das letzte habe ich einfach geraten ?


Bezug
                        
Bezug
Relation ,Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:49 Mi 02.05.2007
Autor: angela.h.b.


> ich muss die Reflexivität ,symmetrie und transivität
> beweisen ,aber weiß nicht wie ,würde ich an der stelle
> verknüpfung eine gleichheit haben  ,dann wüßte ich wie ich
> gehe
>  
> aber mit * weiß nicht
>  
> Reflexivität a~a  <=> a*a^-1  = e ?angenommen es ist
> richtig ,hab ich es dann auch für alle a bewiesen? wenn ja
> begründung :)

Gar nicht so übel.

Paß auf:

Sei a [mm] \in [/mm] G.
Da G eine Gruppe, gibt es zu jedem a ein Element [mm] a^{-1} [/mm] mit [mm] a*a^{-1}=e [/mm] (e neutrales Element in G).

Jetzt kommt etwas Wichtiges, was Du oben vergessen hast. Es ist nämlich die Frage zu klären: ist  [mm] a*a^{-1} \in [/mm] U?
Das ist der Fall, denn das neutrale Element ist in jeder Untergruppe enthalten.

Also gilt a [mm] \sim [/mm] a.


>  
> Symmetrie a~b folgt b~a <=>a* b^-1 folgt b * a^-1 richtig
> ?

Auch hier beachtest Du nicht, daß es darum geht, ob das Element in U ist.

Sei a~b.
Dann gilt a* b^-1 [mm] \in [/mm] U.

Und nun mußt Du klären ob (und ggf. warum)  b * a^-1 [mm] \in [/mm] U ist.

> Tranisivität a~b und b~c => a~c

Sei a~b und b~c, d.h. [mm] ab^{-1} \in [/mm] U und ....

Von Dir zu klären: liegt unter diesen Umständen [mm] ac^{-1} [/mm] in U?

Gruß v. Angela

Bezug
                                
Bezug
Relation ,Gruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:00 Mi 02.05.2007
Autor: Decehakan

erstmal du bist der beste ^^ ,

So bin folgt ran gegangen

Bevor ich jetzt rechne schreib ich mal die Gruppen und Untergruppen eigenschaften.

Gruppen eingeschaft :

Für alle a ,b c  element G gilt :

1 a*b=c
2 (a*b)*c=a*(b*c)
3 a*e=a
4 a*(a^-1)=e

Für alle Untergruppen-eigenschaft

Für alle a,b,c element U gilt:

1 a*b=c
2 a*e=a
3 a*(a^-1)=e
--------------------------------------------------
Nebenbei ,untergruppe ist ja fast genau das gleiche  wie gruppe ^^
---------------------------------------------------------------------

Da ich oben nun die vorausetzung für gruppen geschrieben habe ,begründe ich nun die äquivalenzrelation

1.Reflexivität a~a<=> a*a^-1   [mm] \varepsilon [/mm] U =e [mm] \varepsilon [/mm] U

2.Symmetrie  a ~b<=>a*b^-1 [mm] \varepsilon [/mm] U  dann folgt aus b~a<=>b*a^-1 [mm] \varepsilon [/mm] U ,da a ,b [mm] \varepsilon [/mm] U

und jetzt soll ich begründen warum es symmetrisch ?
reicht das nicht aus ? :)

3.Transivität

1. a~b , b~a => a~a ,da a~b= a*b^-1 [mm] \varepsilon [/mm] U und b~a=b*a^-1 [mm] \varepsilon [/mm] U dann folgt  (a*b^-1)*(b*a^-1) [mm] \varepsilon [/mm] U =(a*a^-1)*(b*b^-1)=e*e=e

2. a~b , b~c=> a~c <------------------------ könnte ich nach diesen ansatz nicht lösen wenn ja warum nicht ,denn c^-1 liegt auch in u denn a*b=c
da jedes a [mm] \varepsilon [/mm] U ein a^-1 hat  folgt c^-1 auch in c ....

:)




Bezug
                                        
Bezug
Relation ,Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:25 Mi 02.05.2007
Autor: piet.t

Hallo!

Dann mache ich hier mal ein bisschen weiter...

>  
> 1.Reflexivität a~a<=> a*a^-1   [mm]\varepsilon[/mm] U =e [mm]\varepsilon[/mm]
> U

Im Prinzip richtig, allerdings sollte man es noch etwas genauer aufschreiben. Was genau ist zu zeigen? Was sind die Voraussetzungen?

Also z.B.:
zu zeigen: $a [mm] \sim [/mm] a$, d.h. es ist zu zeigen dass [mm] $a*a^{-1}\in [/mm] U$
Voraussetzungen: für diese Behauptung keine speziellen, nur der allgemeine Rahmen dieser Aufgabe (G Gruppe, U Untergruppe von G).
Beweis: ...jetzt bist Du dran! (Wobei bei diesem Teil hier nicht viel steht)


>
> 2.Symmetrie  a ~b<=>a*b^-1 [mm]\varepsilon[/mm] U  dann folgt aus
> b~a<=>b*a^-1 [mm]\varepsilon[/mm] U ,da a ,b [mm]\varepsilon[/mm] U
>

!!!!ACHTUNG!!!! Es ist nicht unbedingt so, dass [mm] $a\in [/mm] U$ oder [mm] $b\in [/mm] U$, es muss nicht einmal eines der beiden Elemente in U liegen.
Versuche Dir auch hier nochmal strukturiert klarzumachen was die Voraussetzungen sind und was zu zeigen ist.
Voraussetzung: $a [mm] \sim [/mm] b$, also [mm] $a*b^{-1} \in [/mm] U$.
zu zeigen: $b [mm] \sim [/mm] a$, also [mm] $b*a^{-1} \in [/mm] U$.
Beweis: Dein Job. Noch als kleiner (oder besser großer) Tipp: was ist denn [mm] $(b*a^{-1})^{-1}$?? [/mm]

> und jetzt soll ich begründen warum es symmetrisch ?
>  reicht das nicht aus ? :)
>  
> 3.Transivität
>  
> 1. a~b , b~a => a~a ,da a~b= a*b^-1 [mm]\varepsilon[/mm] U und
> b~a=b*a^-1 [mm]\varepsilon[/mm] U dann folgt  (a*b^-1)*(b*a^-1)
> [mm]\varepsilon[/mm] U =(a*a^-1)*(b*b^-1)=e*e=e
>  
> 2. a~b , b~c=> a~c <------------------------ könnte ich
> nach diesen ansatz nicht lösen wenn ja warum nicht ,denn
> c^-1 liegt auch in u denn a*b=c
> da jedes a [mm]\varepsilon[/mm] U ein a^-1 hat  folgt c^-1 auch in c
> ....

Auch hier wieder: weder a noch b noch c müssen in U liegen!!! Du weisst nur, dass [mm] $a*b^{-1} \in [/mm] U$ und [mm] $b*c^{-1}\in [/mm] U$. Aber multipliziere doch mal 2 Elemente von U miteinander (so sehr viele kennen wir ja nicht ;-)) und schau, was dabei rauskommt.

>  
> :)
>  

Gruß

piet

Bezug
                                                
Bezug
Relation ,Gruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:56 Mi 02.05.2007
Autor: Decehakan

könnt ihr mir jetzt nicht nur den einen teil beweisen :) ,anstadt .... :) mich an der nase zu ziehen ,damit ich  das einmal gesehen haben muss und weiß wie es dann funktioniert

Bezug
                                                        
Bezug
Relation ,Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:25 Mi 02.05.2007
Autor: Rhombus

(1) [mm] $a\sim [/mm] a$, denn [mm] $aa^{-1}=e\in [/mm] U$.

(2) [mm] $a\sim [/mm] b [mm] \Rightarrow ab^{-1} \in [/mm] U [mm] \Rightarrow ba^{-1} =(ab^{-1})^{-1} \in [/mm] U$

(3) $a [mm] \sim [/mm] b, b [mm] \sim [/mm] c [mm] \Rightarrow ab^{-1} \in [/mm] U, [mm] bc^{-1} \in [/mm] U [mm] \Rightarrow ac^{-1}=ab^{-1}bc^{-1} \in [/mm] U$.

Hier wurden die Untergruppeneigenschaften von $U$ verwendet.

VG, Rhombus

Bezug
                                                                
Bezug
Relation ,Gruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:33 Mi 02.05.2007
Autor: Decehakan

[mm] bc^{-1} \in [/mm] U $ warum ist das ein element von U ,das würde ich gern mal wissen?

denn wir wissen nur das a*b^-1 ist element von u

Bezug
                                                                        
Bezug
Relation ,Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:01 Mi 02.05.2007
Autor: Rhombus

Bei der Transitivität setzt du [mm] $a\sim [/mm] b$ und [mm] $b\sim [/mm] c$ voraus und schließt auf $a [mm] \sim [/mm] c$. Lies dir die Definitionen noch einmal durch.

VG, Rhombus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Relationen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]